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Temperatur LED blinkt beim Lichteinschalten

VW
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:28

Hallo an Alle!

Habe mir vor 5 Tagen einen 35i E2 gekauft. Der wagen hat erst 59.000 Km runter und er stand ewig in der Garage eins Alten Mannes. er ist eigentlich fast wie neu.

Jetzt das Problem:

Der Temperatur- LED blinkt beim fahren und zwar erst wenn ich die Scheinwerfer

eingeschaltet habe. Im Stehen blinkt nix mehr.

ZUR INFORMATION, ich habe das Kombinstrument (weil Tank-und temperauranzei-

ge Probleme machten) schon ausgebaut und den Spannungskonstaner, wie es in

anderen Beiträgen empfohlen wird, aus- und wieder eingelötet.

Kann mir jemand weiter helfen? habe nämlich angst, dass dieses Blinken was ernstes ist....

habe eine vermutung, vielleicht der TERMOSTAT?

wäre für jeden Rat Dankbar.

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14 Antworten
am 26. Juli 2009 um 12:31

entwedder termostat oder falsch angelötet

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:31

Ach übrigens: nach dem Nachlöten des Spannungsreglers funktioniert die Tank-und Temperaturanzeige

nur der LED blinkt wi oben beschrieben.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von crusty221

entwedder termostat oder falsch angelötet

also ich denke mal der Thermostat, weil der Alte Herr es erwähnt hatte. Und auch deswegen kommte der thermostat in Frage weil beim Überführen des Passis nicht nur die Tank-und Temperaturanzeige Probleme machten, sondern der LED auch schon geblinkt hat. Also Kann es ja sein dass das Problem mit der Tankanzeige nach dem Nachlöten gelöst ist und der LED blinkt, weil Thermostat defekt???

Die Anzeige blinkt nicht, weil das Thermostat kaputt ist. Hast du schonmal nachgeschaut ob noch genug Kühlwasser im Augleichbehälter ist?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Anzeige blinkt nicht, weil das Thermostat kaputt ist. Hast du schonmal nachgeschaut ob noch genug Kühlwasser im Augleichbehälter ist?

ja es ist genug da.....musste aber feststellen, dass es eine komische farbe hat.....einwenig rostig, kann sein ,dass es nicht mehr gut ist? vielleicht wurde es in den 18 Jahren garnicht getauscht, der wagen stand ja fast nur in der Garage.

Normalerweise ist das ne Lebensdauerfüllung und muß nicht gewechselt werden. Wenn es allerdings rostig aussieht, dann kann es sein, das mal 2 verschiedene Kühlmittelsorten gemischt wurden, die sich nicht vertragen. Zieh mal den Stecker vom Kühlmittelausgleichbehälter ab und überbrück ihn mit nem Kabel. Dann schau nochmal ob die Lampe aus geht. Wenn ja, dann kann es sein, das der Geber verunreinigt ist und zu wenig Kühlwasser meldet.

am 28. Juli 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von jango_84

Hallo an Alle!

 

Habe mir vor 5 Tagen einen 35i E2 gekauft. Der wagen hat erst 59.000 Km runter und er stand ewig in der Garage eins Alten Mannes. er ist eigentlich fast wie neu.

 

Jetzt das Problem:

 

Der Temperatur- LED blinkt beim fahren und zwar erst wenn ich die Scheinwerfer

eingeschaltet habe. Im Stehen blinkt nix mehr.

 

ZUR INFORMATION, ich habe das Kombinstrument (weil Tank-und temperauranzei-

ge Probleme machten) schon ausgebaut und den Spannungskonstaner, wie es in

anderen Beiträgen empfohlen wird, aus- und wieder eingelötet.

 

Kann mir jemand weiter helfen? habe nämlich angst, dass dieses Blinken was ernstes ist....

habe eine vermutung, vielleicht der TERMOSTAT?

 

wäre für jeden Rat Dankbar.

... Spannungskonstanter links liegen lassen; sind meist in Ordnung. Mehrfachsteckverbindung (an die 30 feinste Lötpunkte und mehr) nachlöten, und zwar da, wo der Kontakt für Kühlmittel und Tank anliegt (21 und 23).

 

Das Phänomen mit den eingeschalteten Scheinwerfern hatte ich auch, allerdings genau umgekehrt und mit dem Vorteil, dass das Blinken immer dann aufhörte, wenn ich von Stand- auf Normallicht schaltete.

 

Übrigens: Das Klopfen aufs Arm.brett bringt nichts; durch die jahrelangen Kleinsterschütterungen an der MFS-Verbindung haben sich feine Haarrisse an den Lötpunkten gebildet und geben Falsch- oder gar keinen Kontakt.

 

Aber nichts Verlöten, sonst spinnt das KI wahrscheinlich total.   

P.S. Kühlmittelmangel würde ich ausschließen, und die Rostbrühe ist egal, solange die Temp. und der Frostschutz stimmen.

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:25

Hallo Jungs!

Danke für eure Tips und sorry, dass ich mich so spät melde.....

habe bis jetzt noch nicht viel gemacht ausser die Kühlflüssigkeit gewechselt die Alte war ja echt schlimm, die war echt rostig.....habe dann alles nochmal durchgespühlt und den Ausgleichsbechälter auch.....naja das nur nebenbei, dadurch ging das Blinken natürlich nicht weg.

Ich vermute sind eher die kalten Lötstellen im KI wie es "e90ioldie" beschrieben hat... leider habe ich noch keine Zeit gehabt das wieder auszubauen und nachzulöten, da der Passi beim Kollegen, abgemeldet und in 30 KM Entfernung steht....werde es mir aber bald vornehmen!... und da meinte ein Herr ( KFZ- Meister ) es könnte an den zwei Stecker liegen die im Ausgleichsbehälter sind, an denen die Kabel angeschlossen werden..also , dass sie durch den Rost nicht mehr richtig leiten.

Und da habe ich noch beim Kühlmittel wechseln was endeckt und zwar ein schwarzes breites Kabel welches einfach so vom vendildeckel an einer Schraube hängt ( das andere Ende nirgens angeschlossen)

Und ein 3-fach Stecker mit den Kabelfarben Scwarz-weiss, braun und grün-schwarz glaube ich.....der hängt auch unangeschlossen vorne neben dem 2-Stecker für den Ausgleichbehälter.....auch in der Nähe der Zündspule.

Ich zähle zusammen:

-Temperaturwarnlicht blinkt beim einschalten des Lichts (seltener beim Abblendlicht und eher beim Fernlicht)

- beim Fernlicheinschalten geht die blaue Lampe mal, mal nicht

- 3- Fachstecker im Motorraum, in der Nähe der Zündspule hängt frei rum was ist das???

- Schwarzes Kabel vom Velntildeckel hängt runter ??? Massekabel???

 

also was denkt Ihr denn, was es sein kann?

der 3 fach Stecker ist für die Seitenblinker in den Kotfügeln, da wird der Kabelbaum drangemacht...

schwarzes Kabel ist Masse vom Ventildeckel zur Zündspule, solltesst unbedingt neu machen, einfach eines besorgen oder 4mm verlegen mit ringösen...

Kalte Löststellen nachlöten: einmal die sechs am Spannungskonstanter und die am Zentralstecker...

dann mal weiterschauen :-)))

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:48

Danke Wester, werde ich machen, die Zündspule wurde letztes Jahr im Winter getauscht und das Massekabel sieht blank aus, haben die bestimmt in der Werkstatt vergessen dranzuschrauben. kannst du mir sagen wo genau das Kabel an der zündspule angebracht wird? an einer der Befestigungsschrauben?

original gehört das an die linke Befestigungsschraube wenn du in den Motorraum schaust :-)

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:59

ALLES SUPER! HAT FUNKTIONIERT!

Also es war das KI . Alle Lötstellen an dem Mehrfachstecker nachgelötet und kein Blinken mehr...

und das blaue Lämpchen vom Fernlicht geht jetzt auch dann an, wann es angehen soll.

DANKE JUNGS! Habt mir echt geholfen!

Hoffentlich hält es für immer! :D:D:D

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:25

Hoffentlich! Und wenn nicht, dann wirds nochmal gelötet bis es nicht mehr geht :))))...und wenn es nicht mehr geht, neues KI ..... so lange es nur das ist, hm hm :))), also der Passi muss was aushalten können, habe noch ne lange Reise vor mir ..

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