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Temperatur M272?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:39

Hallo Gemeinde.

Ich habe seit einigen Wochen einen sehr diffusen und sporadischen Fehler im KI. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin (Motor warm/heiß), den Motor abschalte - und nach kurzer Zeit wieder starte, erscheint im KI das Zeichen für die Kühlmitteltemperatur. Nicht rot, sondern ganz normal. Es sind auch keine anderen "Lämpchen" an. Ab und zu läuft dann auch der Lüfter für circa 30 Sekunden an, geht aber wieder aus und bleibt aus. Auch während der Fahrt absolut keine Warnung im KI - auch nicht auf der AB bei ordentlicher Drehzahl. Bei zweitem erneuten Start ist der Fehler auch schon mal futsch.

Folgendes habe ich die letzten Tage mal erneurt - konnte generell nicht schaden. Fehler aber immer noch vorhanden.

1. Termostat wurde gewechselt gegen neues MB-Wahler Teil. i.O.

2. Kühlflüssigkeit wurde gewechselt. i.O.

3. Relevante Steckverbindungen gesäubert. i.O.

4. Relevante Kabel auf Bruch geprüft. i.O.

5. Kühlmittelstand OK., kalter Motor Oberkante Mittelstück. i.O.

Fahrzeug ausgelesen. Keine hinterlegten Fehler. Motortemperatur nach ordentlicher langer Fahrt 90 Grad (ausgelesen) - also normal.

Fehler tritt nicht immer auf, nur sporadisch. Freie Werkstatt findet keinen Fehler, Ich finde auch keinen Fehler. Zu MB möchte ich erst ganz zum Schluss, weil die mir direkt ein neues E-Coupe verkaufen möchten. ;-)

Vielleicht gibt es hier einige User, die das gleiche Problem schon mal hatten. C209, mit M272 V6 Benziner. Ansonsten läuft der 209er ohne Fehler und Probleme...

Wie gesagt, Fehler tritt nicht immer auf. Sehr suspekt!

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26 Antworten

Ist das Kühlmitteltemperatur oder Kühlmittelstand ?

Hab jetzt keine Bedienungsanleitung zur Hand.

Füll mal die Scheibenwaschanlage auf .

Kühlerlüfter prüfen vielleicht hat der ne Macke.

Eventuell den Lüfter tauschen.

Brummi V6

Zitat:

@BrummiV8 schrieb am 08. Mai 2021 um 23:8:13 Uhr:

Kühlerlüfter prüfen vielleicht hat der ne Macke.

Eventuell den Lüfter tauschen.

So steht's auch in der Bedienungsanleitung ;)

Vorher vielleicht noch Fehler auslesen.

Die PDF Bedienungsanleitung die Ich gefunden habe, sagt auch Kühlerlüfter defekt.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 6:10

Also der Lüfter läuft ja einwandfrei, schaltet sich auch zu etc.. Womöglich hat die Lüftersteuerung einen weg. Ich werde mal bei schönem Wetter weitersuchen und berichten. Danke. ;-)

Den gleichen Fehler hatte ich auch. Sobald das Symbol auftaucht hat er sich bei mir nicht mehr gedreht. Habe im Stand die Haube geöffnet und nachgesehen.

Kam auch sporadisch mal in der Stadt mal auf der Autobahn Ausfahrt.

Der Fehlerspeicher sagte es ist die Endstufe.

 

Zur Info: CLK 280 04/2007

Zeitgleich war mein Thermostat kaputt. Habe dann Thermostat und Kühlmittel erneuert. Und die Steckverbindung ganz unten am Motorlüfter entfernt und auf Korrosion oder Feuchtigkeit geprüft. Keine Spur. Also wieder alles zusammengebaut und seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich würde dir empfehlen den Wagen auszulesen. Vllt. hilft dir das weiter.

 

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:01

Ich habe heute erneut den dicken Stecker am Lüfter mehrmals ab- und aufgesteckt. Bei der heutigen Hitze hätte der Fehler bei heißem Motor kommen müssen - ist er aber nach mehrmaligem Neustart nicht. Habe den Motor beobachtet, Lüfter läuft bei z.B. stehendem warmen Motor einwandfrei mit - also nicht verdächtig. Zeichen im KI ist nicht mehr aufgeleuchtet. Sollte die Sache damit erledigt sein, nenne ich meinen Roten ab sofort "Hexenkutsche". Danke für die Tipps...

Wie alt ist deine Batterie?Jack mal Wieviel Volt die noch bringt.

 

Brummi V6

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:10

Ganz ehrlich? Das scheint die allererste Batterie aus Okt. 2007 zu sein. Der Erstbesitzer hatte den Wagen nur drei Jahre, danach war ich an der Reihe. Die Batterie ist aber noch "frisch" - habe sie zuletzt getestet und "aufgeladen", bringt laut Anzeige noch 13,4 Volt...

Hast wohl eine Lithiumbatterie verbaut?

 

Brummi V6

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:30

Nachdem der dicke Hauptstecker am Lüfter jetzt erneut gesäubert und mit "WD40" behandelt worden ist, ist der Fehler zurzeit weg. Ich vermute mal, dass über die Jahre hinweg die Steckverbindung ein wenig korrodiert gewesen ist. Darauf muss man bei der Sucherei erstmal kommen...

Ich habe dasselbe Problem bei einem A207. Wo finde ich denn den Stecker vom Kühlerlüfter? Ich habe heute mal geschaut, aber nur einen relativ kleinen Stecker im oberen Bereich rechts gefunden. Wo ist der „dicke“ Stecker?

Hab ihn gefunden. Der ist ja nicht gerade vor Umwelteinflüssen geschützt und sitzt auch nicht gerade besonders stramm. Ich würde nicht ausschließen, dass er für das Phänomen verantwortlich ist. Hab ihn mal mit Kontaktspray behandelt. Ich werde allerdings auch noch die Wasserpumpe tauschen und dann mal beobachten.

Das Problem tritt weiterhin sporadisch auf. Heute hatte ich mehrmals auf der Fahrt die Kühlmittelanzeige im Display, und ich glaube immer dann, wenn der Kühlerlüfter nicht lief, obwohl er hätte sollen. Die Temperaturanzeige ging aber nicht über 85 Grad. Eigentlich funktioniert er ja grundsätzlich, aber er scheint einen Wackelkontakt zu haben oder nicht immer richtig angesteuert zu werden.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich mir für 700€ eine komplette neue Einheit kaufe?

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