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Temperatur Motor

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2009 um 16:48

Hallo,

mein 230 TE Benziner (124) erreicht auch nach längerer Fahrt nicht seine übliche Temperatur ( ca.86 Grad).Der Wasserschlauch der unten in den Kühler hineingeht, wird nicht warm.Der obere Schlauch ist heiß.Wenn ich die Heizung bei diesen Temperaturen anmache, geht die Temperatur sogar auf unter 80 Grad runter, was er vorher nie gemacht hat.

Bei längerer Standtzeit (ca.8 minuten) an der Ampel oder woanders erreicht der Motor eine Temperatur von 100 Grad u.der Lüfter geht an u.kühlt dann etwas herunter.

DAs Thermostat sowie den Fühler habe ich schon ausgetauscht.Auch habe ich eine andere gebrauchte Wasserpumpe eingebaut.

Da ich auch WAsser verloren habe, wurde auch die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.Jedoch nicht Plan geschliffen.

Wasser verliere ich auch noch, trotz Operation am offenen Herzen.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann.Mit dem Wasserverlust meine ich, dass es vielleicht ein Riss in dem Zylinderkopf ist.

Woran liegt das mit der Temperatur?????Kann das auch mit dem Wasserverlust zusammenhängen?????(Zylinderkopf)

Viele Grüße

Axel

 

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 0:43

Hallo,

ich würde einmal den Thermostat ausbauen und es dann ohne probieren.

Fühl dann mal an den Schläuchen. Haben die Wasserschläuche normale Temperatur?

Hat sich nichts geändert, kannst Du dieses Problem ausgrenzen.

Bei der Gelegenheit, sieh Dir gleich den Ausgleichsbehälter an.

Zischt es beim abnehmen des Kühlerverschlusses, ist Druck im System.

Wenn nicht, sieh beim Gas geben in den Ausgleichbehälter.

Brodellt es, od. kommt sogar Rauch heraus, dann bist Du wieder einen Schritt weiter.

Wenn kein Druck im Kühler ist, liegt es meistens auch an einem kaputten Kühlerverschluss (Dichtung)!

Hatte ich schon einmal! Dadurch wurde der Motor zu heiss, und die Kopfdichtung ging.

Probiere das Ganze bei ausgekühltem Motor, und beobachte dabei den Ausgleichsbehälter.

Tritt das Ganze nur auf wenn der Motor warm wird, kannst Du davon ausgehen,

dass Du einen Haariss im Kopf (nicht zwingend) hast.

Dieser Thermoriss dehnt sich erst, mit zunehmender Motorwärme.

Wahrscheindlicher ist, wenn Du den Zylinderkopf nicht Planschleifen hast lassen,

das sich er, mit zunehmender Temp. vewirft.

Möglich ist auch, ein verschlammter Kühler!

Wenn die Kopfdichtung zwischen Wasser,- und Ölkanal grissen war, kommt Öl in das Kühlwasser

und stzt sich im Kühler ab.

Entweder waschen od. einen guten Gebrauchten besorgen. Neu ist währe am Besten!

 

So, mir Glühen die Finger. Ich hoffe, der eine od. andere Tipp bringt Dich weiter.

Bitte Poste dann auch, was Du gemacht hast!

 

Grüße

Christian

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Es kann alles Mögliche sein. Wenn der Motor seine Beriebsthemperatur nicht erreicht kann es eigentlich nur am Thermaostat liegen. Das regelt ja schließlich den kleinen und großen Wasserkreislauf.

Wasserverlust ist eigentlich auch leicht einzugrenzen. Entweder kommt es irgentwo raus, läuft ins innere oder wird verbrannt. Wird es verbrannt kommt hinten weisser qualm raus. Mehr als normal. Das riecht dann auch nach Wasser und Frostschutz. Läuft es rein findest Du es in Motoröl wieder.

Kommt es irgentwo raus musst Du suchen. Entweder im Innern oder unter dem Wagen.

Gruß XJPaul

Möglich ist auch, dass die Magnetkupplung nicht komplett trennt (Korrossion), sodass der Lüfter stärker mitdreht, als er soll, wenn auch nicht komplett eingekuppelt. So war's bei mir!

am 16. November 2009 um 0:43

Hallo,

ich würde einmal den Thermostat ausbauen und es dann ohne probieren.

Fühl dann mal an den Schläuchen. Haben die Wasserschläuche normale Temperatur?

Hat sich nichts geändert, kannst Du dieses Problem ausgrenzen.

Bei der Gelegenheit, sieh Dir gleich den Ausgleichsbehälter an.

Zischt es beim abnehmen des Kühlerverschlusses, ist Druck im System.

Wenn nicht, sieh beim Gas geben in den Ausgleichbehälter.

Brodellt es, od. kommt sogar Rauch heraus, dann bist Du wieder einen Schritt weiter.

Wenn kein Druck im Kühler ist, liegt es meistens auch an einem kaputten Kühlerverschluss (Dichtung)!

Hatte ich schon einmal! Dadurch wurde der Motor zu heiss, und die Kopfdichtung ging.

Probiere das Ganze bei ausgekühltem Motor, und beobachte dabei den Ausgleichsbehälter.

Tritt das Ganze nur auf wenn der Motor warm wird, kannst Du davon ausgehen,

dass Du einen Haariss im Kopf (nicht zwingend) hast.

Dieser Thermoriss dehnt sich erst, mit zunehmender Motorwärme.

Wahrscheindlicher ist, wenn Du den Zylinderkopf nicht Planschleifen hast lassen,

das sich er, mit zunehmender Temp. vewirft.

Möglich ist auch, ein verschlammter Kühler!

Wenn die Kopfdichtung zwischen Wasser,- und Ölkanal grissen war, kommt Öl in das Kühlwasser

und stzt sich im Kühler ab.

Entweder waschen od. einen guten Gebrauchten besorgen. Neu ist währe am Besten!

 

So, mir Glühen die Finger. Ich hoffe, der eine od. andere Tipp bringt Dich weiter.

Bitte Poste dann auch, was Du gemacht hast!

 

Grüße

Christian

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:08

Hallo,

vielen Dank für die Infos.Bei der Suche bin ich auch ohne Thermostat gefahren,(ich habe nur die Spitze abgeschnitten,damit  kein Wasserverlust herausströmt).Den oberen Teil des Thermostates habe ich dann hineingelegt.

Auch dann, obwohl ich dann nur den großen Kreislauf fuhr, habe ich die erhoffte Temperatur von ca.86 Grad nicht erreicht.

Zur Magnetkupplung ist zu sagen, dass sie optisch gut aussieht u.nicht durch Korrossion beschädigt ist.

Wenn der Wagen nach ca.8 minütigem Stand auf 100 grad steigt ist u.ich dann den Kühlerverschluss öffne, istder Druck so stark dass das Wasser herausströmt.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälte habe ich auch erneuert.

Ich werde ,wenn mein Bekannter Zeit hat die Kopfdichtung erneuern u.dann abschleifen.

Kann es denn sein,wenn man einen Riss im Zylinderkopf hat, dass der Wagen seine Betriebstemperatur am Anfang nicht erreicht u.bei ca.8 minütigen Stand auf 100 Grag steigt???

Vielen Dank u.viele Grüße

Axel

hallo

 

ich vermute deine neue gebrauchte wasserpumpe fördert nicht genug wasser im leerlauf und daher der temp. anstieg.

es kann sein das die schaufeln der wapu verschlissen sind und nicht genug wasser fördern.

denke auch das dein kühlwasserverlust von der pumpe kommt.

 

das sich ein gewisser druck im ausgleichs behälter ansammelt ist normal.

 

mfg mario

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:45

Hallo,

die eingebaute Wasserpumpe ist bereits die zweite Pumpe.Bei der ersten Pumpe hatte ich das gleiche Problem bis ich das was du erwähnst erfahren habe.Daraufhin habe ich dann die alte Pumpe ausgebaut u.eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut.Die Pumpe hat kein Lagerschaden.Auch sonst habe ich keinen anderen Fehler festgestellt.

Viele Grüße

Axel

am 17. November 2009 um 1:15

Hallo,

Du kannst auch ohne Thermostat fahren, aber dann heitzt er schlechter.

Sieht aber eher aus, als wenn wenn sich der Kopf mit zunehmender Hitze verziehen würde.

Hast Du nachgesehen, ob Öl im Wasser ist (Ausgleichsbehälter)?

 

Mfg

Christian

am 17. November 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

 

Wenn der Wagen nach ca.8 minütigem Stand auf 100 grad steigt ist u.ich dann den Kühlerverschluss öffne, istder Druck so stark dass das Wasser herausströmt.

Naja der Sinn eines Überdruckkühlsystems ist der Gleiche wie der eines Dampfkochtopfs: Wasser kocht unter Druckeinwirkung nicht schon bei 100°C sondern z.B. erst bei 120°C. Wenn du nun bei 100°C den Deckel aufmachst, kocht das Wasser schlagartig, was in den noch wesentliche heisseren Kanälen des Motors den sofortigen übergang in den gasförmigen Aggregatzustand zur Folge hat, d.h. es dehnt sich schlagartig das Volumen aus und das Wasser will raus. Bei solchen Aktionen reissen dann auch gerne mal die kleinen Kanäle im Kopf und Werkstätten freuen sich --> NICHT MACHEN!!!

Wenn du oder deine Frau das nächste mal Gulasch im Dampfkochtopf machen, du dein Ausshehen für veränderbar hältst und die Küche eh renovieren wolltest, dann mach den (oder das Ventil) doch mal ohne ihn vorher abzukühlen auf, du wirst sehen(wieviel Gulasch doch durch so eine kleine öffnung passt) , alles normal.

Vielleicht ist Dein Kühlsysthem auch verkalkt - dann mal entkalken oder entkalken laßen.

Die Kopfdichtung auf "Verdacht" zu wechseln finde ich Stümperei - Mercedes hat normalerweise ein Gerät das anstelle des Verschlusses auf den Ausgleichsbehäter gesetzt wird - daran ist eine "Luftpumpe" und ein Manometer - so kann man feststellen ob was undicht ist.

Das Kühlsysthem entkalken kannst Du bei Mercedes machen lassen oder bei vorhandenen Möglichkeiten selber machen.

Besorg Dir mal ne WIS denn da ist das sicher beschrieben.

Aloha aus Berlin

Hier mal ein LINK aus dem 126er-Forum der den Entkalkungsvorgang beschreibt:

Kühlsysthem entkalken

am 17. November 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

Hallo,Der Wasserschlauch der unten in den Kühler hineingeht, wird nicht warm.

Das muss er auch nicht unbedingt immerzu , es ist der Rücklauf unten muss kühler sein als oben.

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

Der obere Schlauch ist heiß.Wenn ich die Heizung bei diesen Temperaturen anmache, geht die Temperatur sogar auf unter 80 Grad runter, was er vorher nie gemacht hat.

Nun zum Kühler hin sitzt ein Thermostat, das irgendwann dichtmacht wenn das Wasser zu "kalt" würde, das hast du bei der Heizung nicht, wenn du die voll an machst und lüftung höchste Stufe geht die Temp runter - immer

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

Bei längerer Standtzeit (ca.8 minuten) an der Ampel oder woanders erreicht der Motor eine Temperatur von 100 Grad u.der Lüfter geht an u.kühlt dann etwas herunter.

machen die 102er eigentlich alle.

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

DAs Thermostat sowie den Fühler habe ich schon ausgetauscht.Auch habe ich eine andere gebrauchte Wasserpumpe eingebaut.

Da ich auch WAsser verloren habe, wurde auch die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.Jedoch nicht Plan geschliffen.

Wasser verliere ich auch noch, trotz Operation am offenen Herzen.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann.Mit dem Wasserverlust meine ich, dass es vielleicht ein Riss in dem Zylinderkopf ist.

Jeder Wasserverlust im Motor wird irgendwo sichtbar, weissliche spuren im Motorraum, Weisser Rauch hinterm Auto, weiss-graue Pampe im Öl, mein Vorredner sagt es: ABDRÜCKEN!! alles andere ist Humbug

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

Woran liegt das mit der Temperatur?????Kann das auch mit dem Wasserverlust zusammenhängen?????(Zylinderkopf)

Viele Grüße

Axel

Solange der Lüfter bei 110° angeht und die Temp dann runtergeht ist das beim 102er recht normal, das mit der Heizung auch, abgesehen vom Wasserverlust sehe ich hier garkein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Solange der Lüfter bei 110° angeht und die Temp dann runtergeht ist das beim 102er recht normal, das mit der Heizung auch, abgesehen vom Wasserverlust sehe ich hier garkein Problem.

schreibfehler? ;) ...der lüfter muss bei 102°c anspringen...

110°c sind die elektr. zusatzlüfter bei klima...

 

abgesehen davon, hab ich meine motortemp. selbst mit voll aufgedrehter lüftung und einstellung "max." noch nicht unter 80° bekommen...die heizung hängt ja im kleinen kühlkreislauf drin...

 

am 17. November 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

schreibfehler? ;) ...der lüfter muss bei 102°c anspringen...

110°c sind die elektr. zusatzlüfter bei klima...

Jaha...

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:14

Hallo,

kann die niedrige Temperatur auch mit dem Wasserverlust zusammenhängen? D.h. wenn ich den Zylinderkopf abschleife u.die Dichtung erneuere, kann dann die Temperatur wieder normal sein????

Viele Grüße

Axel

am 17. November 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von tAxel2

Hallo,

kann die niedrige Temperatur auch mit dem Wasserverlust zusammenhängen? D.h. wenn ich den Zylinderkopf abschleife u.die Dichtung erneuere, kann dann die Temperatur wieder normal sein????

Viele Grüße

Axel

Was sollen wir hier denn noch schreiben? Du willst es doch sowieso machen. Probier es doch aus. Das Abdrücken dauert nicht lange, aber du willst ja unbedingt den Kopf runternehmen, dann mach es. Vielleicht ist auch einfach nur dein Kühlerverschluss defekt oder der Behälter hat nen Haarriss. Oder die Welle der Pumpe leckt, dafür wurde extra das ersatzteil geändert und mit einem Ablauf versehen.Oder oder oder...Nur durch abdrücken des Kühlsystems kannst du eine Leckage genau lokalisieren, meine Glaskugel beschlägt bei sowas immer zu schnell.

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