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Temperatur nach Thermostatwechsel
Hallo Leute
Ich habe beim FOH den Thermostat wechseln lassen, nach dem er auf einmal kaum auf Temperatur kam. Bis anhin war es so, dass die Temperatur recht schnell (6-8 km) oben war und dann hat sie sich, egal was für Aussentemperaturen herrschten, ziemlich genau
bei ca. 86° eingependelt.
Seit letztem Freitag habe ich nun den neuen Thermostaten verbaut bekommen und es dauert nun eine Ewigkeit bis sich die Nadel überhaupt bewegt geschweige denn die Betriebstemperatur erreicht wird. Betriebstemperatur bedeutet momentan ca. 81°, schwankt aber zwischen 80-83°. Solche Schwankungen sind mir aber vorher nie aufgefallen, sie stieg höchstens im heissen Sommer um vielleicht 2-3°, wenn überhaupt.
Den FOH darauf angesprochen meinte er das sei normal, vorallem bei diesen Aussentemperaturen. Irgendwie tue ich mich aber schwer das zu glauben, zumal es vorher anders funktioniert hat.
Er hat mir nur noch gesagt, dass die Teilenummer geändert habe und dass er nicht den ganzen
Kasten wechseln musste sondern nur den „oberen“ Teil, was das auch immer heissen mag.
Nun meine Frage an euch... ist dieser neue Zustand wirklich normal? Oder braucht der neue
Thermostat eine Einlaufzeit?
beste Grüsse
übrigens, ich fahre einen Signum 2.0 t, Jg. 05.2004.
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11 Antworten
Meiner braucht auch einige
Km bis er war
m wird.
Bernd
Hallo,
bei mir ist es auch so. Bis über 80°C dauert es bei diesen Temperaturen ca. 20 km. Denk aber, dass es normal ist. Danach bleibt die Temperatur relativ konstant bei ca. 85°C. Die Heizung funktioniert allerding schon recht zeitig.
Das Thema Thermostat wurde schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Sollte die Temperatur sehr stark schwanken und teilweise unter 80°C im Fahrbetrieb fallen, ist das Thermostat defekt. Das Thermostat scheint beim Vectra ein wenig anfällig zu sein.
Grüße
Seit dem Tausch von Thermostat UND der Wasserpumpe kam das Kühlwasser bei mir auch wieder auf 90°C und darüber, auch schon nach 6-7 Kilometern und bei diesem Wetter.
Nur so als Tip.
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Seit dem Tausch von Thermostat UND der Wasserpumpe kam das Kühlwasser bei mir auch wieder auf 90°C und darüber, auch schon nach 6-7 Kilometern und bei diesem Wetter.
Nur so als Tip.
danke für den Tip.
eben... vor dem Defekt dauerte es bei meinem Signum auch um die 6-7 km bis er auf Betriebstemperatur kam darum erstaunen mich jetzt diese Schwankungen.
Nun hoffe ich, dass es kein Anzeichen für eine defektgehende Wasserpumpe ist. Das Ersetzen der Pumpe dürfte auch mit einem Aufwand verbunden sein...
Zitat:
Original geschrieben von driver001
Danach bleibt die Temperatur relativ konstant bei ca. 85°C. Die Heizung funktioniert allerding schon recht zeitig.
Bei mir bleibt sie eben nicht mehr so konstant wir vorher, schwankt zwischen 80 und 83°.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Heizung etwas langsamer heizt. Da ich aber Sitzheizung habe stört mich das weniger.
Bei mir läuft das ganze folgendermaßen - ich hoffe, das Verhalten ist normal:
Auto starten --> nach 10 km: Wasser erreicht kurzzeitig 90°, dann macht der große Kreislauf auf. Wassertemp stabilisiert sich bei 83°. Heizung hat keinen Einfluß auf Wassertemp.
Wasserpumpe is neu, Thermostat ist original (109 TKM).
Ich hatte seit kauf des Wagens nie eine Temp über 83°C (außer als die LiMa sich verabschiedet hat)...
Laut 2 Opel händlern und einem VW-Händler ist das normal (war letzten Winter da).
Im Dezember haben ich dann Zahnriemen + WaPu wecheln lassen.
Die Freie Werkstatt hat abends angerufen und meinte es sei alles fertig nur das Thermostat wär kaputt haben es mir dann auch noch einmal getauscht und seit dem (fast) konstante 88 Grad.
Bei den Außentemperaturen dauert es ca 5 Km bis das Wasser warm wird und nach knapp 10 bis 15 KM (je nach fahrstrecke) ist Ist die Anzeige oben.
Hi Leute ich habe mir vor kurzem einen Signum 2.0 Turbo gekauft bin recht zufrieden nur das mit der Wassertemperatur stört mich er braucht ewig lange so ca. 12 km bis er mal 85 °C erreicht hat dann bleibt er aber die ganze Zeit konstant auf der Temperatur. Habe soeben das Thermostat ers.
Ist aber wie vorher auch 85 grad und ende......
Das mit der Wasserpumpe ist keine schlechte idee aber sollte sie kaputt sein wäre doch die Temperatur höher wenn sie nicht mehr genug fördert so wäre meine Überlegung.
Ich schaue mal im GlobalTIS nach ob da etwas drin steht.....
gerade nachgeschaut steht nichts drin was man brauchen kann außer das ein wapu tausch 39 AW´s dauert....
Zitat:
Original geschrieben von gOhsTvIK
Hi Leute ich habe mir vor kurzem einen Signum 2.0 Turbo gekauft bin recht zufrieden nur das mit der Wassertemperatur stört mich er braucht ewig lange so ca. 12 km bis er mal 85 °C erreicht hat dann bleibt er aber die ganze Zeit konstant auf der Temperatur. Habe soeben das Thermostat ers.
Ist aber wie vorher auch 85 grad und ende......
Das mit der Wasserpumpe ist keine schlechte idee aber sollte sie kaputt sein wäre doch die Temperatur höher wenn sie nicht mehr genug fördert so wäre meine Überlegung.
Ich schaue mal im GlobalTIS nach ob da etwas drin steht.....
gerade nachgeschaut steht nichts drin was man brauchen kann außer das ein wapu tausch 39 AW´s dauert....
Vor der Reparatur hatte ich auch "nur" 85-86° aber diese hatte ich nach kürzerer Zeit erreicht und es blieb wie du sagst eben konstant. Das habe ich auch als normal angesehen...
Momentan dümpelt meiner irgendwo bei 80/81° herum und schwankt aber immer 1-3°.
Was bedeutet 39 AW's?
Gruss
Vermutung: Höchstwahrscheinlich spielt es keine große Rolle, wenn sich die Temperatur in einem gewissen Rahmen bewegt und ein bestimmtes Niveau von sagen wir über 80° erreicht. Ich denke nicht, dass das Auto unter allen Bedingungen im Winter bei sparsamer Fahrt 90° halten kann und muß. Ich habe zwischen Zeigerinstrument und dem TESTMODE/COOLANT TEMP folgende Differenzen entdeckt:
- Testmode und Zeigerinstrument stimmen bei mir überein. wenn Temp zwischen 80 und 90°
- Anzeige zeigt Temperturerhöhungen verzögert an, wenn Temp oberhalb 90°
- steigt Wasser auch dauerhaft über 95°, springt bei mir Kühlerlüfter an. Die erreiche ich im Winter nur bei langem Stop and Go Verkahr oder wenn ich Fzg lange im Stand laufen lasse.
Ich vermute, dass das Zeigerinstrument einer gewissen Interpretations-Logik der rohen Messdaten folgt, ähnlich wie es beim Aussentemperatursensor der Fall ist.
Heizung wird sehr schnell warm, allerdings ist die Düsenaustrittstemperatur im Winter begrenzt: Aus den Düsen kommt im Winter maximal 45° warme Luft - das reicht aus, um den Wagen auch bei -10° auf ein angenehmes Niveau zu temperieren, also so, dass man die Jacke ausziehen kann. Die maximale Kabinentemperatur von 28° (hab die Zwei-Zonen Klimaautomatik), werden jedoch laut Innenthermomemter nicht erreicht. Bei einem früheren Passat von mir (Bj 1989), war der Düsenstrom deutlich heisser (der brauchte aber auch mehr Sprit...).
39 AW´s sind 39 x 5 Minuten die man für den ein-und ausbau bräuchte wenn man schnell ist....