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Temperatur OK. Wenig Wasser=Motor kalt, viel Wasser=Motor warm???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Tja, eigentlich dachte ich die Temperaturprobleme mit dem Austausch der beiden Thermostate in den Griff bekommen zu haben, war leider nicht so.

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-t3551774.html?...

hab nach wie vor Kühlwasserverlust bei ziemlich seltsamen Verhalten welches völlig unlogisch ist.

 

einmal Tanken = einmal komplett Wasser nachfüllen da alles weg, komplett leer!

wenig Wasser im Kreislauf = Motor kalt - und zwar richtig kalt. Nach 200km Autobahn bei 140-160km/h ist war der Mottoraum kalt wie die Umgebung! hab ca.5L nachgefüllt als die Heizung auf einmal aussetzte und ich mir schon dachte was los sei, ausserdem war der Klang nicht wie beim warmen Motor. Als ich zuhause ankam war der Motor immer noch kalt!

Wasser aufgefüllt = alles normal, Motor warm, Heizung ok.

die Temperaturanzeige schwankt nicht! Steht in Mittelposition, egal ob Fahrt, Stand, Berg ab, Berg auf, etc... alles normal laut Anzeige.

Kein Öl im Wasser, keine Rauchentwicklung, Verbrauch normal, natürlich etwas mehr wenn der Motor kalt läuft.

Wasserpumpe werde ich wechseln lassen, bei dem Kilometerstand sicherlich keine schlechte Idee.

Abgedrückt wird das Kühlsystem dabei auch noch.

Nachschauen ob grosser Thermostat richtig eingebaut ist wird ebenfalls.

 

Aber wenn sonst noch jemandem was einfällt zu diesem unlogischen Fehlerbild... mir fällt nichts mehr dazu ein, der freien Werkstatt auch nicht (ausser systematisch alles nacheinander zu tauschen).

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9 Antworten

Hm

Konkret helfen kann ich Dir nicht, aber meine Idee ist, dass Dein Kühlwasser in den Verbrennungstrakt gelangt und dort den Motor mit Verdunstungskälte von innen heraus kühlt. So etwas kann man auch absichtlich einbauen lassen, siehe auch:

http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.html

Wenn Dein Kühlewasser komplett verbraucht ist, geht aber Dein Motor aber binnen weniger Sekunden in den Exitus.

Gruß

Peter

die wasserpumpe auf Verdacht tauschen zu lassen, ohne typische Sympzome ist doch rausgeschmissenes Geld!

bevor hier weiter dum rumgetauscht wird muss zuallererst die Undichtigkeit gefunden werden... allso kalt und warm abdrücken. evtl CO2 Test machen Heizun auf Dichtigkeit bei der Prüfung nicht vergessen!

Die Kopfdichtung beim TDCI ist dermassen unempfindlich dass ich an Kühlwasse4r im Brennraum nicht glaube! mit ner defekten Wapu müsste er deutlichst zu warm werden. ist die Kiste allerdings undicht hilft alles gerate nichts, da sich ohne Systemdruck da komlette Kühlsystem eh nicht normal verhält!

nicht eintretende überhitzungssymptome bei mangelndem kühlwasser kann es schon geben. allerdings nicht wegen verdunstungskälte im brennraum (meine meinung).

 

das verhalten hab ich vor urzeiten bereits bei autos festgestellt, die relativ viel öl aufweisen (der mondeo hat ca 6l drin) und robuste kopfdichtungen haben. da hatte ich ziemlich zügig totalen kühlmittelverlust während der autobahnfahrt selbst live erlebt und die kühlwasseranzeige hat nicht außergewöhnlich reagiert, weil der fühler nicht mehr im wasser sondern in der luft hängt und die wärmeübertragung dadurch derb behindert wird. erst nach abfahren von der bahn hat dann die ölkontrolle im leerlauf gezeigt, dass das öl überhitzt war (weil es die kühlung übernehmen musste). fazit seinerzeit: der motor hielt noch mehr als 200 tkm bis zum verschrotten durch , nur ein jahr später ging allerdings als spätfolge eine kopfdichtung raus. vehikel war ein ford granada v6.

 

beim tdci hab ich auch festgestellt, dass der motorraum bei kalten außentemperaturen im gefrierbereich sehr kalt bleibt im gegensatz zu anderen fahrzeugen, auch mit ordentlicher kühlwasseranlage.

 

wie mondeotaxi schreibt, anlage abdrücken. dabei auch auf den agr-kühler achten, wenn der durch ist, dann geht wasser ebenfalls "unauffällig" verloren. hier drin mal suchen, das wurde schon mal beschrieben mit bild wenn ich mich recht erinnere.

Der Temperatursensor hat ohnehin keinen Kontakt zum Wasser... es ist ein Kopftempertursensor verbaut, der nicht im Kühlwasserkanal sitzt!

Tach Freunde

Ihr habt habt alle irgendwie Recht, aber warum wird der Motor auch nach längerer Fahrt nicht mal handwarm? Mit vollen Kühlsystem aber schon! Und wohin verschwindet das viele Kühlwasser?

Ich hatte im Vorgänger auch mal Kühlwasserverlust über die WAPU und da war die untere Motordämmung voll durchnässt, obwohl der Verlust relativ mässig war. Und der Motor war immer normaltemperiert.

Gruß

Peter

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:06

nicht nur das!

der Motor ist nach längere Fahrt kalt aber sobald abgestellt wird er warm, erreicht dann quasi normale Betriebstemperatur.

Die Temperaturanzeige stört das wenig, die steht fest in der Mitte und bewegt sich nicht.

 

danke an alle die das bishierhin verfolgt haben.

es wurde ein Riss im Schlauch gefunden, nach Abddrücken und mit Kontrastmittel im Kühlwasser.

Es war der Schlauch der vom kleinen Thermostat ("Oil Valve") abgeht.

Schlauch Teilenummer XS7Q 8N039 AC, Ford 1114967, 22.28EUR

wäre schön wenns nun behoben wäre.. aber ich fürchte das war es noch nicht, denn jetzt...

- schwankt die Temperaturanzeige wieder ein wenig, ca. 10-15°C weniger wenn Leerlauf/Stand (bei gestern 5-10°C Aussentemperatur)

- merkt man das auch an der Heizung, sie blässt dann kühlere Luft

- Kühlwasserpegel im Ausgleichbehälter ist nicht runtergegangen obwohl Kühlwasser abgelassen wurde bei Montage

- die Motortemperatur ist ok, Motor ist normaltemperiert warm

bin seitdem 800km gefahren.

Wasserpumpe wurde noch nicht getauscht.

 

die schwankerei hatte ich auch sehr ausgeprägt. nach tausch beider thermostate ist es "so wie bei allen", d.h. wenn der wagen unter last steht, ist die nadel in der mitte und erst bei wenig / keiner last und viel kalter kühlluft/ wärmeabnahme via heizung geht die nadel nach links. an der heizung ist es aber bei mir nicht zu merken.

manche haben das phänomen nicht, da aber die innenraumheizung bei pkw durchaus nennenwerte wäremleistung hat, verfolge ich das bei mir nicht weiter (ich kenn die heizleistung des mondeo nicht, aber der wärmetauscher im volvo v70 in der familie hat 11kw (!) maximale heizleistung).

Kühlsystem wurde entleert, entlüftet, neu aufgefüllt... ich glaube das war's nun... *hoff* Heizungstemperatur normal, senkt sich auch nicht mehr ab wenn man vom Gas geht... bis jetzt jedenfalls.

werde es die nächsten Tage beobachten und melden wenn sich was tut.

man, diese nervigen Kleinigkeiten... *grrr*

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