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Temperatur - Problem!?

Themenstarteram 1. November 2008 um 8:31

Moin!

Das "Problem": Die Temperaturnadel geht über die led hinaus bzw. berührt gerade noch so die led. bleibt dann aber in dieser position konstant. vor dem sommer stand sie noch direkt auf der led bzw. nicht so weit richtung warm.

ich bin temperaturgeschädigt und achte deswegen ganz genau drauf. wenn die heizung auf voll power ist, dann geht die nadel zurück auf die led bzw ein stück weiter drunter - das wird auf dauer aber ja sehr warm :)

- der thermostat ist knapp 10tsd km gefahren. und an dem verlauf der temp.nadel, wenn der motor langsam warm wird nach einem kaltstart, erkennt man, dass der thermostat öffnet, da die nadel konstant bis kurz vor die led steigt und kurz vorher dann auf einem punkt verbleibt um dann kurze zeit später weiter anzusteigen. -> auf geht der thermostat - nur vollständig?

- entlüftet ist vollständig und ordentlich.

- kühlflüssigkeit ist gerade komplett erneuert.

- öl temp. ist konstant auf 80 grad. (vdo, am ölfilter)

1. wo könnte das problem liegen?

2. hängt der/die/dads thermostat? wie testen ausser tauschen und wieder neues kühlmittel?

3. ist der originale kühler evt mit der zeit zugesetzt?

4. ich habe noch nie gehört, dass mein lüfter vorne anspringt - wie kann ich den mal testen? bei autobahn oder landstraßenfahrt sollte der ja keinen effekt mehr haben wegen dem fahrtwind. dennoch ist die temp. leicht höher als früher, zumindest auf der anzeige.

5. sollte ich mir sorgen machen und anfangen teile zu tauschen oder weiter fahren?

demnächst kommt ne vdo wassertempanzeige, damit das rätsel raten ein ende hat, welche temp. gerade anliegt.

 

danke euch für kommende antworten

lars

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8 Antworten

könnte an der Kühlflüssigkeit liegen

also ich würde mir da keine sorgen machen. meine temperatur war immer etwas über der led. das der lüfter nie läuft hab ich auch immer gedacht, bis ich mal ne weile im stau stand. aber diese menge kühlwasser so heiß zu kriegen das der lüfter läuft, ist schon recht schwer. wenn die heizung normal funktioniert und nicht extrem heiß ist, dann ist auch das thermostat in ordnung. wenn du noch nie kühlerdicht eingefüllt hast, dann kann auch der kühler nicht dicht sein...

beobachte das ganze einfach erstmal ein paar tage bevor du in panik verfällst...

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:11

Hey!

Zitat:

könnte an der Kühlflüssigkeit liegen

wie meinste das? zuviel kühlmittel und zu wenig wasser? das system war ganz leer und wir haben glaube ich 4 glysantin flaschen drin. also im prinzip laut mischungsverhältniss gemischt. habe ich mit harro gemacht - der hat das so ja schon öfter gemacht.

oder meinst du ich sollte mal mit dieser spindel gucken bis wie viel grad geschützt ist?

kühlerdicht kommt mir nicht in die tüte. der vorgänger bzw die voränger sind allerdings glaube ich ohne frostschutz bzw wenig gefahren. die kanäle des alten motors waren teilweise rostig und ne dicke schicht kalk(?), weisse ablgerungen fanden sich überall in den alten wasserflanschen. deshlab dachte ich das der kühler auch solche ablagerungen bzw sogar rost hat und deshlab die kühlwirkung nicht ausreichend ist.

ich fahre nachher 100km autobahn - mal schauen wie er sich dort verhält.

mir macht halt nur die änderung ein bisschen sorgen - vorm sommer direkt auf der led und nun ein stückchen drüber.

Kann es sein, das Du jetzt ein Thermostat mit höherem Wärmewert eingebaut hast ?

Die gibt es, glaub ich, von 78 bis 85° C.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

... das der lüfter nie läuft hab ich auch immer gedacht, bis ich mal ne weile im stau stand. aber diese menge kühlwasser so heiß zu kriegen das der lüfter läuft, ist schon recht schwer.

Ja, das sehe ich auch so.

Ob der Lüfter funktioniert oder nicht, lässt sich doch testen. Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt, wenn Du vor Deinem T3 stehst rechts in der unteren Hälfte des Kühlers. Da kommt man ein bisschen schwer ran, aber es geht.

Ein wenig elektrische Kenntnisse vorausgesetzt, kannst Du diesen Thermoschalter mit einem Draht überbrücken, dann sollte der Lüfter laufen.

Aber V O R S I C H T !!!

Achte darauf, das Du Deine Finger nicht im Drehbereich des Lüfters hast. Macht sonst böse Aua.

Ich glaube, bei manchen Modellen sitzen da auch zwei Thermoschalter. Wofür weiß ich nicht sicher - evtl. erste und zweite Lüfterstufe.

Zitat:

... wenn du noch nie kühlerdicht eingefüllt hast, dann kann auch der kühler nicht dicht sein...

oh, oh, oh,

von Kühlerdichtmitteln halte ich nichts (mehr).

Damit hab´ ich mir mal ein früheres Auto (zum Glück kein T3) total versaut.

Da ging nach einer Weile gar nichts mehr - keine Kühlung mehr und auch keine Heizwirkung.

Das Zeugs hat alles verklebt. Vor allen Dingen da, wo es gar nicht hin sollte !!!

Aber das muß jeder selbst wissen. Bei mir kommt das nicht mehr rein - selbst nicht mehr als Notlösung, dann kipp ich lieber ständig nach.

Ach ja, noch ein Tipp:

Ich habe immer fertig angemischte Kühlflüssigkeit bereit. Diese stelle ich aus Frostschutz und entmineralisiertem Wasser (besser bekannt unter dem Begriff: destilliertes Wasser) her.

Dieses "destillierte Kühlwasser" hat dann keine Kalkablagerungen mehr zur Folge.

M.

Ich meine das Mischungsverhältnis, je mehr Frostschutz drinne ist je niedriger die Wärmeableitung, kann ja sein das du vorher einen größeren Anteil an Frostschutz drin hattest

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:38

Moin!

Zitat:

Ich meine das Mischungsverhältnis, je mehr Frostschutz drinne ist je niedriger die Wärmeableitung, kann ja sein das du vorher einen größeren Anteil an Frostschutz drin hattest

mischungsverhältnis stimmt!

Zitat:

Kann es sein, das Du jetzt ein Thermostat mit höherem Wärmewert eingebaut hast ?

Die gibt es, glaub ich, von 78 bis 85° C.

weis nicht mehr welcher es war, aber bei betriebstemperatur sollte ja egal welcher thermostat drin ist schon lange auf ganz auf stehen.

 

ich war am wochenende autobahn fahren und die temp. hält sich konstant an der von mir beschriebenen stelle. wieviel grad mehr sind das denn im vergleich zur stellung direkt auf der led!? das sind doch sicher nur 2 oder 3 grad oder sowas?!

die anzeige stimmt wohl sowieso nicht 100%, oder?

Klingt für mich relativ normal. Mit neuem Termostat könnte die Anzeige schon etwas korrekter sein. LED +/- ist der Normalzustand.

Was oft nicht wirklich auffällt ist, dass nach erreichen der Normaltemperatur immer ein kleiner Anstieg kommt und nach öfnen wieder abfällt.

Wenn Du den Lüfter nicht überbrücken willst, kannst Du ihn auch warmfahren und dann noch im Stand laufen lassen, dauert halt nur etwas. Im Sommer funktioniert das, ob bei den Temperaturen jetzt kann ich nicht sagen.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:37

Moin!

Ich wollte mich mal zurückmelden wegen der Temperatur geschichte. habe neue erkenntnisse.

 

Ich hatte zudem das problem, das die tempnadel nun auch einfach ins leere gefallen ist. hatte einen wakelkontakt vermutet und wollte die anzeige testen indem ich das kabel vom tempfühler abziehen und auf masse halte.

ich also, kabel ab, auf masse und plötzlich klackt das glührelais. ich denk mir nur hä...ziehe das kabel vom vorglühtempfühler ab und halte es auf masse da kommt die tempanzeige hoch.

wir haben also vor 1,5 jahren nach dem motorwechsel die kabel vertauscht!!! wie doof ist das denn. das vorglüh-kabel war auf dem wassertempfühler und das wassertempkabel war auf dem fühler fürs vorglührelais.

dadurch hat die anzeige auch imme rzuviel angezeigt weil die fühler unterschiedliche kennlinien haben.

vorglühen hat immer funktioniert.

 

man und ich mache mir seit nem guten jahr sorgen warum die temperatur zu hoch ist. war nur ein falscher anzeigewert, nun klebt die nadel auf kurz vor 12.

 

lars

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