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Temperatur-Problem

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:08

Hilfe! Ich hab ein Problem mit dem Kühler!

Also der Reihe nach:

Bin am Freitag mit dem Wagen gefahren, als plötzlich die Temperatur etwas hochging und der Lüfter! anlief. Der ging aber kurz darauf wieder aus und ich hab mir nix weiter dabei gedacht. Kurz darauf ging das Spiel aber nochmal von vorne los.

Nachdem der Lüfter dann ausging, hat es plötzlich aus der Motorhaube kräfitg rausgedampft. Ich hab sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Problem: Der Schlauch vom Kühler zum Motor (zum Thermostat) war abgegangen (vom Aufsatzstück weggeplatzt), und da is dann die ganze Soße rausgeflossen...

Also hab ich mich heimschleppen lassen, und am nächsten Tag den Schlauch wieder befestigt (ist noch i.O.) und das Kühlsystem wieder aufgefüllt.

Nach einer kurzen Testfahrt ging die Temperatur aber hoch (ca. 95°C) worauf ich den Motor dann ausgemacht habe. Danach hat es aber aus dem Kühler (aus den Kühlrippen) rausgedampft! Später hab ich den Motor als er kalt war, nochmal angemacht, und nur im Leerlauf ging die Temperaturanzeige schon etwas hoch (normal muss man ja 5 km fahren).

Mein Kumpel meinte, dass dann wahrscheinlich das Thermostat kaputt sei, weil auch der Schlauch, der vom Motor auf halber Höhe des Kühlers in den Kühler führt, recht kalt war.

Also hab ich heut das Thermostat gegen ein neues ausgetauscht und das Kühlmittel wieder aufgefüllt.

Jetzt war aber nach einer Testfahrt das Problem immer noch nicht weg. Die Temperatur ging zwar nicht so schnell hoch, aber sie ging doch über 90°C, bis auf knapp über 95°C (laut Temperaturanzeige). Ich hab den Motor dann im Stand noch en bissle weiterlaufen lassen, die Temp hat dann zwischen 90°C und 95°C geschwankt. Und aus dem Kühler hat es auch wieder rausgedampft!

Der vorher beschriebene Schlauch vom Motor zum Kühler war jetzt auch bei weitem nicht so heiß wie der vom Thermostat zum Kühler.

Könnt ihr mir helfen?

Oder muss ich zur Werkstatt fahren?

Wär meinem Finanzminister halt lieber, wenn ich das selber lösen könnte :-;

Danke schon mal,

Gruß Andreas

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12 Antworten

Klicke mal in meiner Signatur auf "Die Panne 2003", da hatte ich ein ähnliches Problem!

am 19. April 2004 um 12:51

Hi Andreas,

sind zwischen den Rippen weisse Kühlwasserspuren zu sehen? Ich würde mal sagen das der Kühler undicht ist.

Wenn die Anzeige im Stand hochgeht ist das kein Problem. Am Samstag bei 23°C Aussentemperatur waren bei mir sogar laut Anzeige im Stand an der Ampel bis zu 100°C drin. Das ist halt der Mist mit dem Sensor. Die Hitze staut sich unter der Haube auf und der Sensor erwärmt sich.

Du könntest auch einen Versuch machen, den Kühler "mal eben" ausbauen, an einem Anschluss einen Wasserschlauch reinhalten und schauen ob der Kühler irgendwo tatsächlich undicht ist. Oder den Kühler komplett in eine große Wanne mit Wasser reinlegen, den einen Anschluß zu halten und in das andere Pressluft reingeben. Ob aus dem Kühler Luftblasen aufsteigen.

Gruß

Ercan

Könnte theoretisch auch genau das umgekehrte Problem die Ursache sein (also das der Kühler verstopft ist)?

Gruß,

Florian

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:36

So ich war grad in der Werkstatt, weil ich mir das mit dem Kühler ausbauen nicht zutraue...

Der hat das Auto erstmal im Stand bei 2500 upm warmlaufen lassen.

Bei ca. 101°C laut Temperaturanzeige hat dann der Ventilator eingeschaltet, und die Temperatur ging wieder runter.

Der Meister hat dann gemeint, es wär alles ok.

Dass es aus dem Kühler noch bissle rausdampft, wär ok, weil das wahrscheinlich die Kühlflüssigkeit wär, die noch vom Auslaufen drin is.

Ich soll mal schaun, ob die Wasserpumpe vielleicht Wasser verliert...

Jetzt wunderts mich nur noch, warum der dann ne Betriebstemperatur von 95-98°C hat...

 

Gruß Andreas

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler von Freitag noch Überreste drinnen hatte, die heute verdampfen.

Themenstarteram 19. April 2004 um 15:43

Der Meister meinte, dass das Kühlmittel wohl bei den aktuellen Außentemperaturen nicht verdunsten würde.

Deswegen wäre da noch von Freitag abend das zeuch drinne...

Themenstarteram 20. April 2004 um 11:25

Heute nach einer normalen Fahrt in die Schule (zum ABI) sah die Temperatur gut aus.

Hab gestern nochmal Kühlmittel auf richtigen Stand gebracht (glysantin : wasser 1:1). Heute war die Temperatur dann bei der Fahrt zwischen 90°C und 95°C, schätze so 93°C.

Ist das ok oder zu warm?

ich würd sagen das 95° noch gerade im toleranzbereich liegt. kommt auch drauf an wie genau die anzeige ist.

hatte das problem auch mal bei mir ist der rohrstutzen am kühler abgebrochen war auch sone sauerei........

hab mir dann nen neuen kühler geholt und ein neues thermsostat insgesamt so 80euro.

hab ich selbst eingebaut ist gar kein problem man muss insgesamt nur 2 schrauben lösen!!!! der rest ist nur reingesteckt.

MFG Benny

am 20. April 2004 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von knalltuete

Heute nach einer normalen Fahrt in die Schule (zum ABI) sah die Temperatur gut aus.

Hab gestern nochmal Kühlmittel auf richtigen Stand gebracht (glysantin : wasser 1:1). Heute war die Temperatur dann bei der Fahrt zwischen 90°C und 95°C, schätze so 93°C.

Ist das ok oder zu warm?

Hi,

ist schon ok. Selbst bei meinem war heute wieder ~98°C drin als ich mindestens 2min an einer Ampel stand. Während der Fahrt warens dann wieder 90-93°C.

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:38

Ok danke, Ercan!

So waren meine Temperatur-Werte heute auch.

Dann bin ich ja beruhigt... ;-)

Gruß Andreas

Themenstarteram 27. April 2004 um 19:46

Es war leider doch nicht alles ok, wie es aussieht!

Mir ist in der Zwischenzeit noch 2 mal das gleiche passiert (Schlauch vom Kühler abgesprungen).

Heute bin ich dann in die Werkstatt gefahren, und der Meister meinte direkt 'Zylinderkopfdichtung'.

Scheiße, was soll ich jetzt machen?

Gibt es eine Alternative zum reparieren lassen, was ja über 300 Euro kosten soll?

Kann mir da jemand helfen?

Danke,

Andreas

am 27. April 2004 um 20:30

Hi,

ich denke nicht Zylinderkopfdichtung, sondern der Kühler ist wohl dicht. Deshalb das Tropfen zwischen den Rippen und das abfliegen des Schlauchs.

Zitat:

Du könntest auch einen Versuch machen, den Kühler "mal eben" ausbauen, an einem Anschluss einen Wasserschlauch reinhalten und schauen ob der Kühler irgendwo tatsächlich undicht ist. Oder den Kühler komplett in eine große Wanne mit Wasser reinlegen, den einen Anschluß zu halten und in das andere Pressluft reingeben. Ob aus dem Kühler Luftblasen aufsteigen.

Gruß

Ercan

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