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Temperatur Problem, was ist defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 0:13

Hallo Leute,

Hab ein Problem mit meinem e36 den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe.

Die ganzen Tage war alles OK.

Gestern bin ich ca. 2 KM innerorts gefahren und hab bemerkt das die Temperaut im roten bereich ist, sofort rechts ran und Auto abkühlen lassen. Danach hab nach Kühlwasser geguckt -> behälter LEER! Sofort was drauf gekippt und inne Werkstatt um die Ecke. Auf dem Weg dahin war die Temperatur in der Mitte, da angekommen wurde der Wagen erstmal entlüftet und getestet. Dann kam das Problem, die Anzeige geht innerhalb Sekunden (1-2min nach starten des Motors) in die Mitte, das komische: sie sinkt genau so schnell wieder komplett nach unten! Also weiter geguckt...

Mir wurde darauf gesagt: ZKD Ok, Thermostat Ok, Kühler und Wapu Ok (Kühler und Wapu wurden laut vorbesitzer kurz vor verkauf gewechselt) aaaaber die Viscokupplung wäre kaputt! Demonstriert hat er mir das in dem er gezeigt hat das sich die Visco im warmen Zustand mit der Hand!! anhalten konnte

...darauf hin hab ich mir heut ne neue Visco besorgt (Markenprodukt, kein ebay schrott) und eingebaut, Motor warm laufen lassen und langsam ne Zeitung in den Flügel gehalten, gab fast Konfetti! Also wohl heile!...

.....dann bin ich los gefahren, und jetzt zu meinem eigentlichen Problem

Wenn ich gas gebe kommen Turbinenartige geräusche aus dem Motorraum, egal ob die Karre kalt oder warm ist, die Temperatur stieg langsam richtung Mitte und fiel nach kurzer Zeit wieder in den Blauen bereich, dann stieg sie nach kurzer zeit wieder schnell, blieb fuer 10min an der Position und fiel wieder ab, wenn die Temperatur in der Mitte steht und ich vollgas geben sinkt sie fast immer, kann aber zufall sein...

Wieso bewegt sich die Anzeige so komisch und warum hab ich jetzt nen Turbinen Sound? Klar kommt der Sound von der Visco aber wieso passiert das IMMER beim beschleunigen? Dat Teil is ja neu... ist das normal?

Aufjedenfall bin ich jetzt 50€ ärmer, hab ne Turbine als Motor und weiterhin Temperatur Probleme, kann mir einer helfen? :D

Werde verrückt mit der Karre !

 

 

Beste Antwort im Thema

Das gehört an den Motor,nicht in den Kofferraum....

Durch den aktuellen Zustand steigt der Verschleiß und Verbrauch.Und wenns dann wieder kalt wird,funzt die Heizung ned und du mußt das Ding mit erfrorenen Fingern tauschen und bekommst die Kiste ned sauber entlüftet....was meist im nächsten neuerstellten Thema endet....

Also....JETZT tauschen!

Dein Motor wirds dir danken!

 

Greetz

Cap

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Hättest mal 20 Euro draufgelegt,dann hättest über Ebay das originale Teil von Behr für deinen Lüfter bekommen.

Und Ebay stellt nix her,also können die auch keinen "Schrott" verkaufen.

Wenn das Ding lang gelegen ist,gibt sich das aber nach ner Weile von selbst.Weiß ja ned,wieviel Kilometer du mit dem Neuteil inzwischen zurückgelegt hast.

Ich persönlich denke,das die Viscokupplung nix is....von welcher Marke soll das Ding denn sein?

ATP?Quinton Hazell?

Das sind keine Marken,die stellen auch nix her,die kaufen und verkaufen nur weiter....teilweise eben in eigener Verpackung....

Und wenn deine Temperaturanzeige so am schwanken ist,ist auch das Thermostat im Eimer.Denn bei allen E36 bleibt die bei erreichen der normalen Wassertemperatur wie festgenagelt in der Mitte stehen.Da kann es draußen -20 oder +40 Grad haben,is vollkommen egal.

 

Greetz

Cap

Cap, ich hoffe ich darf dich noch ergänzen:D

Für mich klingt das auch auf schlechte Entlüftung! Luftblase im System.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:23

Vielen Dank erstmal,

Viscokupplung ist vom örtlichen Großhändler, hab grade den Karton nicht da sonst könnte ich die Firma nennen...

Bin jetzt ca. 40km mit der neuen Kupplung gefahren. Also am besten dann mal versuchen die Kupplung umzutauschen, direkt n neues Thermostat bestellen und danach entlüften?

Jepp,würd ich so machen.Aber schau vorher noch nach der Marke der Kupplung,würde mich schon interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Cap, ich hoffe ich darf dich noch ergänzen:D

Für mich klingt das auch auf schlechte Entlüftung! Luftblase im System.

Der Wagen wird aber NICHT zu heiß.

 

Greetz

Cap

Was macht die Temp-Anzeige wenn sich zwischendurch mal die Luftblase am Temp-Fühler befindet?

Ich weiß es selber leider nicht da ich noch nie Luft im System hatte bzw. nie Probleme beim Entlüften.

So weit unten kommt die nicht vorbei....

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung heraus,das bei Luft im Kühlwasserkreislauf die Anzeige ansteigt.Fallen tut sie da nicht,das tut sie ausschließlich bei defektem Thermostat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:09

Also, Visco ist von der Firma "Dasis", hab heut Morgen die Visco ausgebaut, ab zum Händler und umgetausch, hab den Herren gefragt obs öfters zum Austausch dieser Kupplung kommt, er meinte nein.

Also Kupplung da gelassen und die gleiche in neu mit genommen (wollte keine 84€ für die nächstbeste Zahlen, ich weiß ebay wäre günstiger aber ich brauchte die heute unbedingt!).

Thermostat hab ich ebenfalls mit genommen.

Eingebaut hab ich nur die Visco weil mir ne 10er nuss für's Thermostat fehlte, egal... Karre angeschmissen und läuft :D, keine Turbine mehr unter der Haube und die Temperatur: Sie steigt nach 1-2min und bleibt in der Mitte stehen und sie fällt BIS JETZT nicht mehr ab, wenn das Auto ne halbe Stunde stand und ich los fahre befindet sich die Anzeige grob gesagt in der Mitte zwischen Blau und Betriebstemperaut, passt das so?

Notfalls hab ich ja noch das Thermostat rum liegen....

 

Wie gesagt,wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat,dann steht die Nadel der Wassertemperaturanzeige wie festgenagelt auf der Mitte.

Da steht sie nämlich ab 75°C und da bleibt sie bis ca. 105°C.Und in diesem Bereich pendelt die Wassertemperatur normalerweise hin und her,was du aber nicht sehen wirst.

Bewegt sich die Nadel irgendwann nach erreichen der Mittelposition Richtung blauer Bereich,ist das Thermostat defekt.

Bewegt sich die Nadel irgendwann nach erreichen der Mittelposition Richtung roter Bereich,ist Luft im System,ist die Wasserpumpe defekt,ist das Kühlsystem undicht oder die ZKD durch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:15

Alles klar, roter Bereich wird mir so schnell nicht mehr passieren und für den Blauen hab ich das Thermostat im Kofferraum liegen,

Danke nochmal :)

Das gehört an den Motor,nicht in den Kofferraum....

Durch den aktuellen Zustand steigt der Verschleiß und Verbrauch.Und wenns dann wieder kalt wird,funzt die Heizung ned und du mußt das Ding mit erfrorenen Fingern tauschen und bekommst die Kiste ned sauber entlüftet....was meist im nächsten neuerstellten Thema endet....

Also....JETZT tauschen!

Dein Motor wirds dir danken!

 

Greetz

Cap

Ja Cap, setz dich durch.

Dank auch für deine Auflösung meiner Aussage.

Wie gesagt hatte die Probleme so noch nicht.

Geht ned ums durchsetzen,geht ums erhalten der Mobilität....

Schonmal im Winter in nem Auto ohne funktionierende Heizung gefahren?Sehr "angenehm".....

Oder schonmal morgens im Auto gehockt,aufm Weg zur Arbeit und der Bock springt ned an und macht dabei ganz wilde Geräusche?

Dann weißt,was ich mein....bissel Pflege und dann,bevor es zum GAU kommt und man hat lange Spaß an seinem Eigentum und an seiner Mobilität....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 22:47

Hey Leute,

Melde mich zurück,

das Problem besteht weiterhin. Thermostat wurde gewechselt. Nach dem Thermostat Wechsel bin ich normal gefahren, es war soweit alles ok, ausser das die Temperaturschwankungen noch vorhanden waren. Nach ca. 800km, wieder der Zeigen im roten Bereich! Im Kühlwasserbehälter stand das Wasser nur noch ganz unten. Hab den Wagen nun auf der Bühne gehabt und gesehen das Kühlflüssigkeit am Getriebe runter tropft, is nich viel gewesen aber man konnte erkennen das es am Getriebe her läuft.

Hab nun nen bisschen gegoogelt und gelesen das ein Plastikflansch?? Am 4. Zylinder defekt sei und deswegen an der besagten stelle Flüssigkeit heraus läuft. Klingt alles Plausibel nur wieso sind dann diese Temperaturschwankungen vorhanden? Kann das ebenfalls mit diesem Plastikflansch zusammen hängen? Was meint ihr?

Was ZKD angeht: kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein weißer Qualm im Motorraum oder Auspuff, kein kochendes Wasser.

Bin über jede Antwort dankbar!

MFG

Die Antwort dazu hat dir eigentlich Cap. ein paar Beiträge weiter oben schon gegeben. Zitat: "Bewegt sich die Nadel irgendwann nach erreichen der Mittelposition Richtung roter Bereich,ist Luft im System,ist die Wasserpumpe defekt,ist das Kühlsystem undicht oder die ZKD durch."

Das Kühlsystem braucht den Druck im System um richtig funktionieren zu können. Bei dir kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen. Undicht, zu wenig Kühlflüssigkeit und vermutlich auch nicht richtig entlüftet. Wenn der Plastikflansch undicht ist, viel Spass beim ausbauen. Ich würde mir auch mal die Anschlüsse Nr.8 klick ansehen (falls es ein Vierzylinder ist) die werden auch gerne brüchig

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