Temperatur Probleme 3.7 V8
Hallo,
bin seit 2 Monaten ein Stolzer besitzer der Audi A8 D3 4E Modells.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kfz, doch macht es jetzt schon Probleme.
Am Samstag fuhr ich kurz mal in die Stadt und habe kurz was Eingekauft, auf der Rückfahrt stieg die Wassertemperatur auf 110Grad an und das Getriebe schaltete nicht in den nächsten Gang.
Nun ich war bei meinem Kollegen und er meinte das es am Überdruckventil läge, diesen haben wir dann auch Sofort ausgetauscht doch leider Ohne Sicht auf Erfolg. die Temperatur steigt immer wieder nach der Fahrt wenn ich kurz an der Ampel stehen bleibe. Ich Dachte das es vielleicht an der ZKD liegt doch habe ich weder Schleim im Öl noch verliere ich Wasser.
Das einzige was mich Kirre macht ist, nachdem ich den A8 eine neue AGA verpasst habe "von FOX" ist eine extreme Menge an rauch hinten zu sehen und wird weniger wenn er Richtig warm ist aber im stand wieder so wie im Kaltem zustand.
Bei Audi wurde vor dem verkauf eine Kompressionsmessung durchgeführt und hier sehen alle Werte eigentlich wunderbar aus vom Zylinder 1 bis 8 sind die Kompressionswerte nicht unter 13 Bar.
Der E-Lüfter läuft auch auf volle kanne wenn er über die 90Grad kommt.
Das Auto hat mittlerweile 196Tkm drauf aber ich kann mich anhand der Werte des Kompressionstest nicht wirklich damit anfreunden das es wirklich nun die ZKD sein könnte doch kann ich das auch ned wirklich ausschließen.
Ich dachte auch an das Thermostat aber laut der Aussage meines Kollegen würde er dies ausschließen da ja ich keine Warme Luft im auto hätte, weil der Kühlkreislauf dann ja dementsprechen gestört wäre.
Da wollte ich mal euch nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht habt oder vielleicht wisst was ich so alles Prüfen könnte. Wenn ich etwas vergessen habe, fragt bitte nach, ich versuche alle Fragen zu beantworten.
MfG Deleerai
Ähnliche Themen
21 Antworten
Motor, kennbuchstabe und bj raten wir dann? Bitte auch in der überschrift ergänzen.
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns! Wer bist Du denn? Und was für ein Auto genau?
Möglicherweise hat Dein Kollege auch nicht so viel Ahnung von Autos
Wenn das Thermostat in Stellung "zu" hängt, kann selbstverständlich die Temperatur zu hoch steigen und dann natürlich auch wunderbar heisse Luft ins Auto blasen. Warum denn auch nicht?
Und was genau ist das genannte "Überdruckventil"? Und wie hängt es genau mit der Wassertemperatur zusammen?
Ich würde zu allererst mal prüfen, ob das Wasser wirklich so heiss ist, wie angezeigt. Evtl. liefert der Sensor ja falsche Werte. Danach schauen wir weiter....
Hallo,
vielen dank für die Fixxen Antworten.
Es ist ein Audi A8 D3, die genauen Daten vom Pkw sind 0588 AEJ000063. Der Motor ist ein 3.7L Quattro (206KW/280PS)
Was mit dem überdruckventil gemeint ist ist die Kappe die den Ausgleichsbehälter verschließen tut.
Jedesmal wenn ich das Kühlmittelbehältnis geöffnet habe kam das Wasser mit Druck zurück und im ganzen behälter hat es angefangen zu Kochen.
Dies passiert auch nur wirklich dann wenn ich nach der Fahrt stehen bleibe, dann fängt es an mit den temperatur Problemen, die Temperatur steigt und sobald ich losfahre pändelt es sich bei 110 Grad wieder ein, bleib ich wieder stehen geht es wieder hoch Richtung 130Grad.
Kann es an der Wasserpumpe liegen? Das Auto hat vor dem verkauf 2/3 Monaten vorher eine Gasanlage bekommen und wie ich es aus dem Checkheft entnehmen kann wurde beim Zahnriemen tausch die Wasserpumpe und das Thermostat nicht gewechselt.
MfG Deleerai
Hallo,
also das wird sehr sicher das Termostat-Ventil sein.
Leicht zu prüfen, wenn der Wagen Warm ist so dass der Lüfter angeht, sollten die Kühlmittelschläuche am Kühler beide Warm sein.
Wenn nur der Obere Heiß wird dann ist das Ventil defekt.
Beim Zahnriemenwechsel sollte man IMMER das Ventil und die Pumpe austauschen weil die Folgereparatur im keinem Verhältnis mehr steht um "nur" das Termostat zu tauschen.
Benötigtes Material:
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Spanner, Umlenk- und Spannrolle.
Rippenriemen und ggf. die Spannrolle
Termostatventil
Spezialwerkzeug um fixieren der Kurbel- und Nockenwellen.
Div. Vielzahnnüsse M8 - M12
Spezialwerkzeug zum Spannen der Spannrolle
Die Radhausschalen und untere Motorabdeckung entfernen.
Die Stoßstange abbauen, den Klimakühler zur Seite klappen.
Den Kühler ausbauen, dazu die Metallbügel an den Schlauchanschlüßen hochziehen und die Schnellverschlüße abziehen.
Den Rippenriemen ausbauen, Motor auf OT drehen, schauen ob die Fixireung der Nockenwellen passen, anschließend die Kurbelwelle fixieren (nicht unbedingt nötig wenn man weiß was man tut).
Antriebsrad des Rippenriemen abschrauben.
Zahnriemen und alle Rollen ausbauen.
Wasserpumpe und Termostat austauschen ( Wasserpumpe evtl .anpassen)
Riemen wieder einsetzen und auf 6NM vorspannen, dazu vorher den Spanner auf 5-6mm abstand halten mit einem Inbusschlüssel. Erst dann den Spanner aktivieren wenn alles passend sitzt.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusamme setzen.
Wasser auffüllen, Motor starten und Kühlsystem entlüften.
Aufwand: ca. 1 Tag (Profis schaffen es in ca. 4-5 Std.)
Kosten ca. 500-600€ für Material
Werkstattkosten: ca. 2300-3500€ inkl. Material (je nach Werkstatt)
Zitat:
@taxidriver1977 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:27:30 Uhr:
Hallo,
also das wird sehr sicher das Termostat-Ventil sein.
Leicht zu prüfen, wenn der Wagen Warm ist so dass der Lüfter angeht, sollten die Kühlmittelschläuche am Kühler beide Warm sein.
Wenn nur der Obere Heiß wird dann ist das Ventil defekt.
Beim Zahnriemenwechsel sollte man IMMER das Ventil und die Pumpe austauschen weil die Folgereparatur im keinem Verhältnis mehr steht um "nur" das Termostat zu tauschen.
Benötigtes Material:
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Spanner, Umlenk- und Spannrolle.
Rippenriemen und ggf. die Spannrolle
Termostatventil
Spezialwerkzeug um fixieren der Kurbel- und Nockenwellen.
Div. Vielzahnnüsse M8 - M12
Spezialwerkzeug zum Spannen der Spannrolle
Die Radhausschalen und untere Motorabdeckung entfernen.
Die Stoßstange abbauen, den Klimakühler zur Seite klappen.
Den Kühler ausbauen, dazu die Metallbügel an den Schlauchanschlüßen hochziehen und die Schnellverschlüße abziehen.
Den Rippenriemen ausbauen, Motor auf OT drehen, schauen ob die Fixireung der Nockenwellen passen, anschließend die Kurbelwelle fixieren (nicht unbedingt nötig wenn man weiß was man tut).
Antriebsrad des Rippenriemen abschrauben.
Zahnriemen und alle Rollen ausbauen.
Wasserpumpe und Termostat austauschen ( Wasserpumpe evtl .anpassen)
Riemen wieder einsetzen und auf 6NM vorspannen, dazu vorher den Spanner auf 5-6mm abstand halten mit einem Inbusschlüssel. Erst dann den Spanner aktivieren wenn alles passend sitzt.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusamme setzen.
Wasser auffüllen, Motor starten und Kühlsystem entlüften.
Aufwand: ca. 1 Tag (Profis schaffen es in ca. 4-5 Std.)
Kosten ca. 500-600€ für Material
Werkstattkosten: ca. 2300-3500€ inkl. Material (je nach Werkstatt)
Vielen dank für deine Antwort,
Muss ich den Zahnriemen dann jetzt ebenfalls mit austauschen?! der wurde bei 159TKm gemacht von Audi vertragswerkstatt/Autohaus also noch recht Frisch das ganze. Hier wurde das Continental set für 350€ verwendet.
Die Wasserpumpe würde ich dann jetzt wenn es dem so sein sollte nachträglich austauschen lassen samt Thermostatventil.
Die 1. Frage die sich mir stellt und was mir ein wenig Angst macht ist die Rauchentwicklung aus dem Sportauspuff. Süßlich riechen tuts nicht und bläulich ist es ebnfalls nicht, doch ist die Rauchentwicklung schon dezent hoch und das Permanent egal wie warm der Motor ist. Wahrscheinlich ist es nur Kondenswasser, doch das muss doch auch Irgenwann verdampft sein oder übersehe ich da etwas.
Der ESD ist ein Absorbtions ESD und klar die Wolle ist ja über Nacht wahrscheinlich vollgezogen mit Wasser doch iwan muss es ja weg sein. Die ESD erreichen ja auch nach einer weile die paar Hundert Grad.
2. Kann dies durch das Permanente Fahren in der Stadt passiert sein?! Bin ca. 20 Min von Frankfurt entfernt und Fahre bloß 1/3 der Strecke auf der Landstraße und den Rest durch die Innenstadt.
Ist es solch ein Großer unterschied für den V8ter ob man durch die Stadt oder über die Autobahn fahren tut?!.
MfG Deleerai
Also das mit dem Rauch wird bestimmt Wasserdampf sein.
Es dauert bei diesen Temperaturen und der Luftfeuchte ewig bis das weniger wird.
Wenn der Motor zu warm wird, wird er bestimmt auch mehr Öldämpfe bzw Öl verbrennen, was natürlich auf dauer nicht so gut ist.
Das mit dem "alten" Riemen solltest du selbst entscheiden, würde ich aber immer neu machen.
Denn der Zahnriemen muß nochmal komplett ausgebaut werden, da man so nicht an das Termostat herran kommt.
Leider sieht man immer wieder wie die Werkstätten an den Oberklassefahrzeugen verdient.
Jeder vernünftige Mechaniker würde von vorn herein die Teile mit austauschen.
Die Teile kosten nur wenige Euro, aber die Reparatur 2 mal machen weil es der gleiche Aufwand ist ist natürlich Lukrativ.
Zitat:
@taxidriver1977 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:00:05 Uhr:
Also das mit dem Rauch wird bestimmt Wasserdampf sein.
Es dauert bei diesen Temperaturen und der Luftfeuchte ewig bis das weniger wird.
Wenn der Motor zu warm wird, wird er bestimmt auch mehr Öldämpfe bzw Öl verbrennen, was natürlich auf dauer nicht so gut ist.
Das mit dem "alten" Riemen solltest du selbst entscheiden, würde ich aber immer neu machen.
Denn der Zahnriemen muß nochmal komplett ausgebaut werden, da man so nicht an das Termostat herran kommt.
Leider sieht man immer wieder wie die Werkstätten an den Oberklassefahrzeugen verdient.
Jeder vernünftige Mechaniker würde von vorn herein die Teile mit austauschen.
Die Teile kosten nur wenige Euro, aber die Reparatur 2 mal machen weil es der gleiche Aufwand ist ist natürlich Lukrativ.
Viellen Dank,
Alles klar, dann werde ich erst einmal das abchecken und wenn es notwendig ist dann alles nochmal tauschen lassen in einer anderen Werkstatt von Audi auf Wunsch, da ich mich ja ein wenig auskenne aber lieber die Finger weg lasse bei Dingen die ich nicht kann und nicht verstehe.
Ich hoffe inständig das die Restlichen Km keinen weiteren Schaden angerichtet haben an anderen Bauteilen.
Ich werde mich wieder Melden und berichten wenn ich was neues weiß, aber schon mal an alle vielen lieben Dank!
MfG Deleerai
Sei da bitte vorsichtig!. Ich hatte meinen A8 4,2-BFM 2016 quasi stillgelegt weil die Temperatur-gemessen-auf
112 °C gestiegen war und der Lüfter ständig lief. Meine Diagnose-Zahnriemen lose- wurde von AUDI Werkstatt bestätigt. Zahnriemenspanner hing in eingefahrener Position fest und als Folge konnte der Zahnriemen die Wasserpumpe nicht mehr richtig antreiben. Zahnriemen hätte überspringen können--> Motorschaden.
Ich hatte Glück.
Sofort stillegen und ab in die Werkstatt, auf einem Tieflader.Sofort Zahnriemen kontrollieren.
Die Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen. Bei echten 112 °C wurden bei mir immer noch 90 °C angezeigt.
Bei 130 ° Anzeige muß der Motor fast glühen.Ich hatte das Problem mit einem OBD Datenrecorder --> Crecorder von Launch durch Meßfahrten eingkreist.
Eine einfache Frage vorweg von mir...
Hast du den Wagen von privat gekauft oder von einem Händler (als Privatperson)?
Wenn vom Händler, dann ist das ein Gewährleistungsfall.
Die Ursachen sie vielfältig.... Loser Riemen, defekte Wasserpumpe, defekter Thermostat usw....
Da die Temperaturanzeige bei der Fahrt runter geht, würde ich vermuten, der Sensor selbst in in Ordnung.
Und da die Temperatur bei "Drehzahl" runter geht tippe ich eher auf die Wasserpumpe, oder den Zahnriemen, als auf das Thermostat... Es sollte aber sowieso beides getauscht werden... so bald wie möglich.
Wenn die ZKD noch nicht kaputt ist... mit jedem km den man nun fährt steigt die Wahrscheinlichkeit eines ZKD-Schadens.
Der Zahnriemen hat nun 40tkm runter, den würde ich daher mindestens neu nehmen.... Bei den Rollen musst das selbst entscheiden. Den Riemenspanner würde ich auch unbedingt nochmal neu nehmen.
Wären es 5tkm oder so, hätte ich bei Riemen und Spanner weniger bedenken, aber bei 40tkm.... lieber neu.
Mit dem Qualm kann es je nach Witterung "normal" sein. Bis das ganze Kondenswasser raus ist dauert es eine Weile.
Hallo mal wieder,
so der Dicke war jetzt mal in der Werkstatt bei Audi. Fehlerdiagnose sieht wie folgt aus:
-Thermostat öffnet nicht richtig, durchflussmenge ist beeinträgtig sodass auf Grund dessen der Motor nicht genügend Kühlleistung aufbringen kann.
-Fehler tritt in diesem fall nur Sporadisch auf.
-Dinge die zu machen sind: Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen (Vollsatz), Kühlmittel nachfüllen und das System entlüften.
Belaufende Werkstattskosten bei Audi : 1700€
Ich bin gerade etwas Irritiert, da die Rechnung der Zahnriemenwechsels vom vorgänger ja nicht mal ansatzweise soviel gekostet hat. Wie kommen die von 1250€ auf 1700€... das sind doch nur paar handgriffe und zack ist das mit ausgewechselt...
Ich habe mir jemanden zur Seite geholt, muss nur das Material besorgen.
Meine Frage wäre : Ich benötige ja Fixierwerkzeug für die Nockenwellen und den Kurbelwellendorn.
weiß jemand wo ich dies für den 3.7L Boy bekomme ?! Habe im Internet viel gesucht doch finde ich nur werkzeug für 30V oder welche nicht zu meinem Motorcode passen, zu dem Code AEJ finde ich ums verrecken nichts.
Hat vielleicht jemand schon sowas gekauft und weiß, wo man das Werkzeug bestellen kann für den V8?!
Großen dank im Voraus.
MfG Deleerai
Ja aber wenn doch nur der Kühler dicht ist,
wird gleich das ganze Paket (+ ca. 500@€ Kühler)
mit gemacht und schon klingelt die Kasse und alles läuft
(auch wenn es vielleicht nur der Kühler war) ??
Ich würde erst mal nur den Kühler prüfen...
Zitat:
@BetaTester schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:39:16 Uhr:
Ja aber wenn doch nur der Kühler dicht ist,
wird gleich das ganze Paket (+ ca. 500@€ Kühler)
mit gemacht und schon klingelt die Kasse und alles läuft
(auch wenn es vielleicht nur der Kühler war) ??
Ich würde erst mal nur den Kühler prüfen...
Hey, danke für deine Antwort
Naja den Kühler kann man denke ich ausschließen da die Schläuche vom Kühler knall hart sind nach einer Fahrt unter Last. Wenn du den Ausgleichsbehälter jedoch öffnest und der Überdruck entweicht sinkt auch die Temperatur.
Dazu müsste ja auch der Kühler siffen was er ja nicht tut.
Dennoch werd ich dem Nachgehen und mal alle Anschlüsse am Kühlkörper checken.
MfG
Deleerai
Zitat:
@Deleerai schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:21:56 Uhr:
Wie kommen die von 1250€ auf 1700€... das sind doch nur paar handgriffe und zack ist das mit ausgewechselt...
Die Wasserpumpe alleine kostet bei Audi schon über 300€. Thermostat vielleicht 50€. Und schwupps ist die Differenz im Arbeitslohn nur noch 100€.
Dass der Kühler zugesetzt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Beim Heizungswärmetauscher mag das mal vorkommen; beim Motorkühler eher nicht; bevor der sich komplett zusetzt hat man ganz andere (Überhitzungs-)Probleme.
Kleiner Tipp: Niemals der Kühlmittelbehälter öffnen, wenn das System auf Temperatur ist. Das Kühlmittel ist in dem Moment eine "überhitzte Flüssigkleit". Kleinste Erschütterungen oder ein "Staubkorn" reichen und dir springt die Suppe schlagartig ins Gesicht...ohne Vorwarnung.
Weisst du zufällig die Werkzeugnummern, der Werkzeuge für die Nockenwellen?
Kann ich bestätigen, mein Kühler war auch BJ2003 und nicht zu.
Dafür an einer Stelle nicht mehr ganz in Ordnung, also vorsichtishalber gleich getauscht.
+400€ inkl. neuem Schlauch da der aktuelle Kühler nicht ganz Baugleich ist.