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Temperatur schießt nach oben und Batterieladesystem prüfen
Hallo,
ich habe gerade meine Kinder von meiner Ex geholt. Auf dem Rückweg hat das Batteriesymbol angefangen zu leuchten. Dann ging ganz schnell die Temperatur hoch bis kurz vor 130 Grad, dann kam die Meldung Battarieladesystem prüfen. Hab das Auto sofort abgestellt und mich von einem Bekannten abschleppen lassen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Bzw. kann ich Montag noch 20km zur Abreit fahren (wahrscheinlich nicht) und anschließend zur Werkstatt?
Kühlwasser hatte minimal etwas gefehlt und Öl ist auch ok.
Auto: Opel Astra J
Motor: A17DTJ
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Sebastian
P.s. Sufu wurde benutzt, habe aber nichts mit Temeperatur und Batterie gefunden.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe mich dann gestern in die Werkstatt schleppen lassen. Nach 30min war alles ok. Einen Riemen hatte er noch zufällig rumliegen. Ursache war eine feste Umlenkrolle, die er wieder hinbekommen hat. Beim nächsten Werksattbesuch kommt eine neue rein.
Hat mich jetzt 50€ gekostet.
Vieln Dank für erue Hilfe
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15 Antworten
Vermutlich wird die Lichtmaschine und die Wasserpumpe über einen Flach- oder Keil- oder Zahnriemen angetrieben. Und vermutlich ist dieser Riemen beschädigt. Weiter fahren würde ich nicht.............Könnte ein Lotteriespiel werden und am Ende könnt der Motor in die ewigen Jagdgründe gehen.
MfG kheinz
Da wird es entweder nur den Keilrippenriemen oder die Riemenscheibe der Kurbelwelle zerlegt haben. Passiert gern mal beim 1.7er. Mach mal ein Bild von der rechten Motorseite (also Beifahrerseite).
Zitat:
@Andi893 schrieb am 9. Mai 2020 um 15:45:20 Uhr:
Da wird es entweder nur den Keilrippenriemen oder die Riemenscheibe der Kurbelwelle zerlegt haben. Passiert gern mal beim 1.7er. Mach mal ein Bild von der rechten Motorseite (also Beifahrerseite).
Ja, der Riemen ist weg (aber sowas von weg). Danke für den Tipp. Komm ich damit zumindest noch in die Werkstatt? Sind 10km, wohne auf dem Land.
Nein, auf keinen Fall würde ich mehr als ein paar Meter ohne Wasserpumpe fahren.
Ja, ja das Lesen .................. ist noch nie mein Fall gewesen.
MfG kheinz
Niemals , schaue was das Problem ist . Ist der Riemen nur gerissen , dann eben beim örtlichen Teilehändler einen neuen bestellen und erneuern .
Ich meine beim 1.7 kannst du auch von oben mit nem Maulschlüssel die Spannrolle arretieren und dann mit nem Bohrer oder Dorn fixieren.
Ist natürlich Samstag Mittag schwierig . Ich meine zur Not zum FOH da Montag morgen anrufen ist er nachmittags da , zahlst halt mehr aber dann müsstest du ja nur Montag auf das Auto verzichten
Hab ich mir gedacht :-) Habt ihr eine Vorstellung, was das ca. kosten wird? Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:00:54 Uhr:
Niemals , schaue was das Problem ist . Ist der Riemen nur gerissen , dann eben beim örtlichen Teilehändler einen neuen bestellen und erneuern .
Ich meine beim 1.7 kannst du auch von oben mit nem Maulschlüssel die Spannrolle arretieren und dann mit nem Bohrer oder Dorn fixieren.
Ist natürlich Samstag Mittag schwierig . Ich meine zur Not zum FOH da Montag morgen anrufen ist er nachmittags da , zahlst halt mehr aber dann müsstest du ja nur Montag auf das Auto verzichten
Der Riemen ist komplett weg. Ich werde das Auto keinen Meter aus eigener Kraft bewegen. Ich werd mich zur Werksatt schleppen lassen und dann muss das irgendwie gehen :-)
Wie viel km hat dein wagen denn runter.
Nein niemals , ich meine ohne Generator geht ja noch , aber nicht ohne wapu.
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:05:22 Uhr:
Wie viel km hat dein wagen denn runter.
Nein niemals , ich meine ohne Generator geht ja noch , aber nicht ohne wapu.
etwas über 170tkm.
Uns hat's neulich die Riemenscheibe von der Lichtmaschine runtergedreht (A17DTJ, 195Tkm), da waren richtig Metallspäne unten auf der Abdeckung. Batteriesymbol und Motor heiß.
Der ACE hat uns zum Opel-Händler gebracht, dort stand der Astra etwa eine Woche, weil die ne neue Lima bestellen mussten.
Kosten LiMa: 372€, Riemenspanner 150€, Umlenkrolle 57€, Keilrippenriemen 40€.
Zuzüglich Mwst und Einbau insgesamt etwa 900 Euer.
Zitat:
@c.steffan schrieb am 9. Mai 2020 um 16:22:34 Uhr:
Uns hat's neulich die Riemenscheibe von der Lichtmaschine runtergedreht (A17DTJ, 195Tkm), da waren richtig Metallspäne unten auf der Abdeckung. Batteriesymbol und Motor heiß.
Der ACE hat uns zum Opel-Händler gebracht, dort stand der Astra etwa eine Woche, weil die ne neue Lima bestellen mussten.
Kosten LiMa: 372€, Riemenspanner 150€, Umlenkrolle 57€, Keilrippenriemen 40€.
Zuzüglich Mwst und Einbau insgesamt etwa 900 Euer.
Hm... ich hoffe, dass ich das unterbieten kann :-) Ich werde mich melden, wenn das Auto wieder läuft und berichten.
Dankeschön
Hallo,
habe mich dann gestern in die Werkstatt schleppen lassen. Nach 30min war alles ok. Einen Riemen hatte er noch zufällig rumliegen. Ursache war eine feste Umlenkrolle, die er wieder hinbekommen hat. Beim nächsten Werksattbesuch kommt eine neue rein.
Hat mich jetzt 50€ gekostet.
Vieln Dank für erue Hilfe