1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperatur schnell hoch und wieder schnell runter bekommt kalte Luft und wieder warme Luft und abwec

Temperatur schnell hoch und wieder schnell runter bekommt kalte Luft und wieder warme Luft und abwec

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. November 2024 um 7:51

Ich habe das Problem bei meinem Auto wenn ich den halbe Stunde fahre und warmes Luft und dann wieder kaltes Luft und so abwechselnd. Der Temperatur geht über 100° und dann kommt er wieder runter 92 c wo ich den Auto angehalten hab den Wasserkühler aufgemacht hab dann läuft das ganze Wasser raus, läuft über und dann saugt sich das wieder rein und er saugt sich wieder hoch und dann läuft wieder das Wasser heraus. Also das Wasser läuft raus und geht wieder rein. Raus wieder rein kommt kaltes Luft warmes Luft was kann das sein? Ist das Thermostat oder Wasserpumpe?

Ich Bedanke mich im Voraus

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Denke eher nicht richtig entlüftet. Am Ausgleichsbehälter sollte ein Strahl aus dem kleinen Anschluß des Ausgleichsbehälter kommen, spätestens wenn die Drehzahl leicht erhöht ist.

Tritt trotz intakter Entlüftung das Problen weiterhin auf, vermutlich Kopfdichtung.

Themenstarteram 19. November 2024 um 8:20

Ja okay vielen Dank erst mal 85mz85

Wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrt läuft steigt die Motortemperatur auf ca. 100° C. Dann schaltet der Kühlerventilator ein und die Motortemperatur fällt auf ca. 90° C.

Bei 100° C kocht das Kühlwasser und bei geöffnetem Ausgleichsbehälter strömt Kühlwasser aus. Bei 90° C kocht das Kühlwasser nicht.

Bei normaler Fahrt kühlt der Fahrtwind den Kühler und die Motortemperatur schwankt um ca. 95° C.

Wenn es so ist, liegt kein Fehler vor.

Themenstarteram 20. November 2024 um 23:53

Dann kann ich also so fahren ?

Meiner Meinung nach ist da trotzdem was im argen. Die Temperaturanzeige ist zwar bei weitem nicht genau aber dennoch sollte der Zeiger einigermaßen stillhalten wenn er einmal auf Temperatur ist. Dafür macht ja das Thermostat mehr oder weniger auf um die Temperatur konstant zu halten.

Seit wann tritt denn das Problem auf? Das war doch bestimmt nicht immer so, oder?

Auf Strecke ist die Anzeige normal in der Mitte , nur im Stand , Stau steigt sie bis der Lüfter anfängt , auch bei 100 Grad kocht das Wasser nicht , weil es ein Überdrucksystem ist .

Ist halt noch eine Anzeige die die tatsächliche Zemperatur anzeigt. Also zwischen 90 und 100 ist alles o.K..

Deine Antwort