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Temperatur schwankt

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:24

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich in die Arbeit fahre, Landstraße geht meine Temperatur auf 90° hoch. Das Fahrzeug heizt auch ihnen richtig. Lass ich mich in eine Ortschaft oder Geschwindigkeitsbegrenzung rollen - fällt der Zeiger auf 70° ab. Bleibt dann einige Zeit und steigt wieder auf 90 °. Kurz vor der Arbeit ist dann eine ausgebaute 2 spurige Landstraße, begrenzt auf 80 Km/h. Hier rolle ich im 6 Gang und bremse ihn schön das er auf 80 Km/h bleibt. Auch hier fällt die Temp. wieder auf 70°

Fahre täglich 48 KM Landstraße zur Abeit. Mein Bruder meint das er konstant bei 90° bleiben sollte. Was könnte das sein ? Werde morgen mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke schonmal für eure Tipps

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49 Antworten

ich würde sagen, dein thermostat ist defekt - weitere tipps können wir dir hier nur geben, wenn du uns verrätst, was für einen motor du hast, unsere kristallkugeln sind grad zur reparatur ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:49

Hallo,

ist ein 1,9 TDI mit 131 PS 6 Gang - Bj 2003

Aber bei defekten Termostat müsste er ja bei 29° lauwarm blasen. Kenne das noch aus meinem alten Bj. 2001 - da war es kurz vorm Unfall defekt. Bei dem wurde die Innentemperatur nicht richtig warm. Und die Anzeige stieg nie über 70° - was jetzt beim Avant der fall ist.

Schon mal überlegt dass der einfach nicht richtig schließt? Dadurch kühlt der etwas zu viel statt vielzuviel. Tippe auch auf Thermostat.

Zudem ist die Temperaturanzeige ein "ich will dich nicht beunruhigen" Instrument. Die "90°C" dort haben mit der realen Temperatur nicht zwingend was zu tun. Echte Daten gibts per OBD2.

 

oder der Temaraturgeber gibt den Geist auf! auf dass Tippe ich!

Ich Tippe mit GaryK und MaxonGray auf das Thermostat. 3 : 1 fürs Thermostat :p

Ist von den reinen Materialkosten auch die günstigste Fehlerquelle und wenn der TS nicht gerade einen 2.5er tdi fährt wirds auch sonst nicht all zu kostenaufwändig.

am 11. Februar 2011 um 5:27

Ich schließe mich der Meinung von poell86 an und tippe auch auf den Temperaturgeber, bei mir wars auch der Doppeltemperaturgeber und meine Anzige war auch ständig am schwanken. So wie es beim TE ist war es bei mir am Anfang, es wurde später auch noch schlimmer. Den zu wechseln ist auch kein Problem, müsste nur Stecker ab, alten raus und neuen rein, Stecker wieder dran sein. Kostet keine 30€ das Teil, bei mir sinds knapp 8,50€ oder so durch die Garantie.

3:2 ist noch jemand für den Doppeltemperaturgeber? und interesant ist dann was es wirklich ist!

Nein ich sage auch es ist der Thermostat. Einfach deshalb weil er im Schiebebetrieb (Schubabschaltung abkühlt). Bei Motorlast reicht halt die Heizleistung wieder.

Den Temperaturgeber kann man auch per Diagnose feststellen.

Beides ist nicht sehr teuer. Der Geber etwa 20 Euro, der Thermostat etwa 50. Auswechseln für ne Werkstatt in ner halben Stunde mit 200 ml Kühlwasserverlust.

Selber auswechseln 1 h mit 2 Liter Kühlwasserverlust... ;-)

Mein Temperaturgeber war auch platt: Ergebnis war, in der Stadt "normale" 90 Grad, auf der Autobahn - dank Fahrtwind - 70 Grad. Sobald ich dann von der Autobahn runter fuhr und an einer Ampel stehen muste, ging er wieder auf 90 Grad hoch.

...bei dir ist es ganau anders rum, deiner wird kalt wenn er steht: Daher meine Vermutung: Thermostat.

4:2 für Thermostat. :D

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:33

Hallo,

war gerade beim :) Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sind keine Fehler vorhanden :( Wir wechseln am Dienstag mal den Temperaturfühler. Kostet nur 22 €

Aber so auf Verdacht die Sachen wechseln lassen - super Sache :(

Der Temperaturfühler hat leider keinen Sensor drann, der nen Fehler auswerfen könnte. Wie es beim Thermostat aussieht weiß ich nicht.

Temperaturfühler ist in jedem Fall das kleinere Übel, wenns dabei bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Der Temperaturfühler hat leider keinen Sensor drann, der nen Fehler auswerfen könnte. Wie es beim Thermostat aussieht weiß ich nicht.

Temperaturfühler ist in jedem Fall das kleinere Übel, wenns dabei bleibt.

Der Temperaturfühler ist ein Sensor( ist das Fremdwort für Fühler;)) für die Kühlmitteltemperatur und ist ein elektronisches Bauteil, genau genommen ein NTC (negativer Temperatur Koeffizient), bei dem sich in Abhängigkeit von der Temperatur der Widerstand verändert. Dieses wird dann vom Steuergerät bewertet und entsprechend verarbeitet.

Das Thermostat hingegen ist ein rein mechanisches Bauteil. Im Kern aus Parafin, welches sich bei Hitze ausdehnt und gegen eine Federkraft drückt und somit eine Klappe öffnet (großer Kühlkreislauf).

Da das Thermostat also nicht von einem Steuergerät bewertet wird, hingegen aber der Temperaturfühler, welcher bei Defekt vom Steuergerät anhand unplausibler Werte erkannt würde und einen Fehlercode im Speicher hinterlegen würde, ist es imho das Thermostat.

am 12. Februar 2011 um 8:40

Hier auch TempGeber, hatte das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von poell86

3:2 ist noch jemand für den Doppeltemperaturgeber? und interesant ist dann was es wirklich ist!

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Der Temperaturfühler hat leider keinen Sensor drann, der nen Fehler auswerfen könnte. Wie es beim Thermostat aussieht weiß ich nicht.

Temperaturfühler ist in jedem Fall das kleinere Übel, wenns dabei bleibt.

Der Temperaturfühler ist ein Sensor( ist das Fremdwort für Fühler;)) für die Kühlmitteltemperatur und ist ein elektronisches Bauteil, genau genommen ein NTC (negativer Temperatur Koeffizient), bei dem sich in Abhängigkeit von der Temperatur der Widerstand verändert. Dieses wird dann vom Steuergerät bewertet und entsprechend verarbeitet.

Mein Verkäufer - war allerdings kein Audihändler - sagte mir damals, der Temperaturfühler würde nicht überwacht werden. Bist du sicher?

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