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Temperatur schwankt

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. November 2017 um 7:43

Hallo,

folgendes Problem. Die Temperaturanzeige schwankt und die MKL geht an. Kein Code im Display. Heizung geht. Kühlmittel ist drin. Ich würde nun auf den Sensor oder den Anschluss davon tippen. Weiß aber nicht ob es noch ein zusätzliches Steuergerät gibt oder sowas?

Kann man den evtl per OPCOM auslesen? Den Motor gäbe es da nur unter dem Astra J. A14XER. Ich hab erst morgen Zugriff auf den Wagen und such halt nach Fehlerquellen.

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13 Antworten

Wenn die Kühlmitteltemperatur schwankt, sollte eigentlich nicht gleich die MKL angehen.

 

Ich würde da eher auf ein Kontaktproblem an einem Steuergerät/Steckverbindung tippen (so aus dem Bauch raus), beim Meriva funktioniert doch Thermostat und Wapu mechanisch. Geht die Heizung, sollte hier kein grober Fehler vorliegen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 22:09

Es ist wohl so das die Heizung auch lange brauch. Morgen kann ich mir den Wagen selbst anschauen. Meine bessere Hälfte sagt das die leuchte heute nicht kam. Der Wagen aber sehr lang brauch um warm zu werden und die 70° nicht überschreitet. Also doch eher typisch Thermostat.

Verheiraten muß man einen neuen Temperatursensor aber nicht, oder? Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit dem Can Bus Kram.

Das Thermostat kann ja zusätzlich noch einen weg haben.

 

Aber sieh es positiv, ist die Motorkontrolle an, ist eigentlich ein Fehler gespeichert den man auslesen kann.

 

Ich kenn den Temperatursensor beim Meriva jetzt nicht, würde aber spontan sagen muss nicht verheiratet werden. Der Sensor sollte „herkömmlich“ auf ein Steuergerät gehen und das hängt das am Bus System. Ist aber nur ne Vermutung.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:57

P0171 Gemisch zu mager. Der billige Chinascanner geht dran und das OPCOM auch ein bisschen.

Seh ich erstmal als Folgefehler solang er nicht dauernd kommt.

 

Ob Temperaturfühler oder Thermostat ist eigentlich auch wurst. Ist eh ein komplettes relativ teures Teil. 73€... von Behr. Internet ein bisschen billiger. Der Anschluß ist 2 polig, also wohl ohne Bus.

 

Eine Frage noch! Neben dem Thermostatgehäuse ist ein einpoliger Sensor mit einem abgewinkelten Stecker. Für was ist denn Der?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:15

UPS!

20171201_134040.jpg
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:59

Noch eine Frage. Wie entlüftet man das System am besten oder ist es selbstentültend?

Ansich funktioniert scheinbar alles aber irgendwie trau ich dem Braten nicht.

 

Hab ihn mit offenem Ausgleichsbehälter mit 2300 U/min warmlaufen lassen, Heizung an. Kühlerschläuche wurden beide warm. Sollte also passen. Heizung heizt und die Temperatur steht wieder wie angenagelt bei 90 Grad.

Ab und an den Kühlmittelstand kontrollieren und das war's.

 

Jemand einen Tip für eine Auslesesoftware?

Ich kenn das so ,das der Sensor im Thermostat das Signal fürs Steuergerät ist und der einpolige der Geber für die Tachoanzeige ist.

Die beiden zeigen aber grundsetzlich verschieden an ,der Tacho hat immer 90° ,das Steuergerät zeigt aber 103° im Teillastbereich an.

Keine Ahnung warum das so ist.

Hatte dieses Jahr auch schon nen Thermostatwechsel ,hat sich auch so wie bei dir geäussert.

Der FOH hat gesagt es war ne Fehlermeldung vorhanden ,leider aber nicht welcher Fehler.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:01

Früher war das so. Kann mir ja fast nicht vorstellen das wieder 2 Sensoren verbaut werden. Bist du sicher das der Einpoler auf dem Bild für die Anzeige ist? Ansich steht die zu stabil um wirkliche Realwerte wie früher anzuzeigen. Wird ja bei Zündung ein auch auf Vollausschlag gesteuert.

Sicher bin ich mir dabei nicht.Wenn er aber im Kühlsystem verbaut ist ,was für eine Funktion sollte er sonst haben?

Wenns nach deiner Version geht ,würde dann auch der Einpoler übers Steuergerät laufen und somit überwachungsfähig sein.

Übrigens ist nicht viel auf dem Bild zu sehen .

Sorry ,Doppelpost.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:20

So wäre es von vorn gesehen. Links das schwarze ist das Thermostatgehäuse. Rechts daneben der Einpoler. Ob der im Kühlkreislauf sitzt?

20171201_191714.jpg

Im ECAT hab ich keinen entsprechenden Sensor gefunden ,also wirds auch kein Temperaturfühler sein.

Ist das das ominöse Teil?

Merivab1-3
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:31

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:57:37 Uhr:

P0171 Gemisch zu mager. Der billige Chinascanner geht dran und das OPCOM auch ein bisschen.

Seh ich erstmal als Folgefehler solang er nicht dauernd kommt.

Ob Temperaturfühler oder Thermostat ist eigentlich auch wurst. Ist eh ein komplettes relativ teures Teil. 73€... von Behr. Internet ein bisschen billiger. Der Anschluß ist 2 polig, also wohl ohne Bus.

Eine Frage noch! Neben dem Thermostatgehäuse ist ein einpoliger Sensor mit einem abgewinkelten Stecker. Für was ist denn Der?

Aus gegebenen Anlass hol ich den nochmal hoch.

Es scheint so zu sein das das Thermostat ein Kennfeldthermostat ist (Danke slv rider). Heißt der Stecker ist eine Heizung für das Thermostat und der abgewinkelte Sensor der Kühlmittelsensor.

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