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Temperatur schwankt-teilweise unter 90Grad
Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen bei meinem Golf mit AEX Motor das Thermostat inkl. dem dazugehörigen großen Gehäuse austauschen lassen. Im Grunde war dann bisher auch alles gut. Die Temperatur im Kombiinstrument zeigte schnell die 90Grad an und blieb hier auch stehen.
Nun musste ich heute erstmals wegen der Außentemperaturen die Heizung im Innenraum voll aufdrehen. Die Heizung arbeitete zuverlässig. Während der Fahrt zwischen 80 und 100kmh fiel mir auf, dass die Temperatur laut Kombiinstrument plötzlich nur noch 80Grad beträgt. Als ich die Heizung während der Fahrt ausschaltete, pendelte sich die Anzeige so bei 85Grad wieder ein.
Im Stand kam das Fahrzeug dann mit etwas Zeit und Geduld wieder auf 90Grad. Die 90Grad blieben auch bestehen, wenn die Heizung auf volle Kraft lief oder eben komplett ausgeschaltet war.
Im Bereich des Thermostatgehäuses habe ich keine Undichtigkeiten festgestellt. Der Ausgleichsbehälter mit Kühlwasser hält einen konstanten Stand.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch die Temperaturanzeige in den Autos komplett beruhigt und steht immer auf 90Grad!? Es handelt sich um das Sondermodell Joker.
Dieser Temperaturabfall ist mir jetzt erst einmalig nach dem Teileaustausch aufgefallen. Bei dem alten verbauten Thermostat und dem alten Gehäuse trat dieser Umstand nicht auf.
Was meint ihr dazu? Erst einmal weiter beobachten? Der Wagen läuft ansonsten zuverlässig. Schließt evtl. das neue Thermostat nicht mehr ganz oder beginnt bei dem neuen verbauten Thermostat bereits ein erster Verschleiß?
Greetz
Maik
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11 Antworten
Zitat:
@maik.neumann schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:08:08 Uhr:
Was meint ihr dazu?
Ich meine bei Zubehörteilen ist das alles Normal.
Ob fürn AEX noch Originalteile zur Verfügung stehen kann ich nicht sagen.
Alles im allen stellt deine Beschreibung kein Problem dar!
Bei allen Tachos mit Skala ab 0 km/h ist die Anzeige beruhigt.
Zwischen 75 und 107 °C wird immer 90 angezeigt.
85 und 80 °C auf der Skala entsprechen nicht tatsächlichen 85 °C, klar da bereits ab echten 75 die 90 suggeriert werden.
Für mich hört sich das nach einem Defekt an. Die Temperatur fällt mit Zuschalten der Heizung auf unter 75 °C, sodass die Nadel die Mitte verlässt. Ein neues Thermostat muss sowas zuverlässig ausregeln.
Also entweder Defekt oder ein Thermostat mit falscher Öffnungstemperatur verbaut.
Könnte es sich evtl. auch um ein Problem mit einem Sensor handeln? Vielleicht Temperatursensor? Also das evtl. ein falscher Messwert im Gesamtsystem übermittelt wird und somit das Kombiinstrument die bereits genannten Temperaturwerte ausgibt?
Und das dieser Fehler nun zufällig zum Tausch des Thermostat + des Gehäuses mit dazugekommen ist?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Punkt auszuschließen?
@rpalmer bei meinem 92er mit Tacho ab 20 ist die Temperatur bei Fahrtwind immer zwischen 70 und 75 Grad, im Stand im Sommer dann bei 80-85 Grad (da springt dann auch kurz der Lüfter an). Normal so?
Natürlich kann es auch der Sensor sein. Da aber erst vor kurzem am Thermostat gearbeitet/ausgetauscht wurde sollte man doch hier ansetzen. Zumal vorher alles funktionierte... aber dann wurde es unnötigerweise getauscht.
@Dome87
Zitat:
Normal so?
Nein!
Thermostat defekt.
Ich dachte, weil @rpalmer eben meinte, die alten Tachos die ab 20 beginnen wären nicht "beruhigt", dass dann diese Temperaturen/ Schwankungen normal wären.
Dass die alten Anzeigen schwanken ist normal.
Zu geringe Anzeigewerte leider auch (Im Alter). Kann geprüft werden, hatte hierzu mal die Sollwerte geschrieben (Widerstände).
also ist nicht unbedingt das Thermostat defekt?
Bei meinem ADZ bleibt die 90 Grad voll stehen egal ob Heizung an oder nicht auch bei - Graden. Sie geht auch sehr schnell auf 90Grad. verbaut ist ein Behr Thermostat mit 87 Grad Öffnungstemperatur. Gibt aber auch welche die schon eher öffnen.
Das ist der Effekt der beruhigten Anzeige. Von 75-107 wird immer 90 angezeigt. Das zeigt sich auch an der konstanten Anzeige. Das ist nie immer gleich.
Beim AEX ist der Thermostat so eine Patrone, die da drin ist. Die kann ohne das ganze Gehäuse ausgetauscht werden. Ich würde Behr oder Borg Warner/Wahler nehmen.