ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temperatur Schwankungen bei kalten Temperaturen 5grad

Temperatur Schwankungen bei kalten Temperaturen 5grad

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. November 2020 um 14:52

Hallo Leute und zwar hab ich meine Temperatur Anzeige beobachtet und was gemerkt, ich weiß nicht ob das normal ist aber bis jetzt hatte ich das bei keinem Fahrzeug.

Seid dem es so kalt draußen ist -1 grad oder 5-10 grad

Habe ich Temperatur Schwankungen nach dem ich meine 90grad Kühlmittel Temperatur erreiche habe ich 20 min später Schwankungen, ab 80kmh niedrigere Drehzahl

Von 90grad auf 85-80 grad runter nach 2 Sekunden steigt er wieder hoch auf die 90 das macht er auf der Autobahn oft. Kann es an den außen Temperaturen liegt das er so sensibel ist und gleich die Temperatur sinkt ?

Das Auto ist ein E200cgi er wird ganz normal warm

Und die Heizung macht auch das was sie soll auch wenn die Temperatur für 2-3 Sekunden sinkt passt die Heizung.

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist völlig normal...

Wenn er zügig auf 80 grad geht würde ich auch sagen normal.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:40

Zitat:

@zandi1 schrieb am 29. November 2020 um 18:27:13 Uhr:

Wenn er zügig auf 80 grad geht würde ich auch sagen normal.

Also ohne Probleme geht er auf die 90 grad sobald ich auf der Autobahn fahre schwankt er 90-80 grad rum

Sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 29. November 2020 um 20:34

Kann da eigentlich was kaputt gehen wie zb das Thermostat? Weil er Ständig auf und zu macht

Zum auf und zumachen ist er ja schließlich da, und ja alles kann kaputt gehen.

 

https://www.motor-talk.de/forum/w-212-thermostat-t6713449.html?page=2

Wenn er es im Kombi-Instrument schon sieht das es um 10grad schwankt könnte es in Wirklichkeit schon viel mehr sein das Instrument ist gedämpft und zeigt einen gemittelten Wert an.

 

Ich würde dir empfehlen wenn du die Möglichkeit hast mit einem OBD Auslesegerät die Motortemperatur während der Fahrt zu beobachten sollten die Schwankungen dort noch schlimmer sein ist irgend etwas nicht in Ordnung, Thermostat oder Temperatursensor.

Mein Diesel mit neuen Thermostat schwankt nur um 2-5 grad und das ist nur per OBD zu sehen nicht an der Temperaturanzeige.

Themenstarteram 29. November 2020 um 22:28

Hallo hab ein obd

Ich lies das mal morgen damit aus

Die Realtemperaturen machen die Leute nur Kirre, das hatten wir alles schon, deshalb ist die Anzeige ja auch gedämpft.

Dein Thermostat dürfte das gleiche wie meines sein, das hat eine Öffnungstemperatur von 103 grad, im Kombiinstrument werden die aber nie angezeigt. Ansonsten kannst Du auch bei erreichen der 80 mal vorn am Kühlerschlauch anfassen, der sollte noch Kalt sein, wenn nicht ist das Thermostat hinüber, allerdings würde der dann die 90 nur spärlich erreichen und das hast Du ja nicht.

Themenstarteram 30. November 2020 um 9:34

Guten Morgen,

Ich war heute kurz unterwegs außen Temperatur 0,5 -1 grad also ich hab es live gemessen mit dem obd

In der Stadt hat er so 104-95 grad

Autobahn 130kmh ist er auf 76grad gesunken gleich wieder dann hoch auf die 87-90 das hat er 2 mal gemacht danach war er bei 102 grad bis 89 ist das normal ?

Was hab ich denn oben geschrieben???? Öffnungstemperatur 103 grad.

Was passiert danach?? Er lässt kaltes Wasser rein und die Temperatur sinkt wieder.

Alles normal !!!!!

Zitat:

@Renan111 schrieb am 30. November 2020 um 10:34:21 Uhr:

Guten Morgen,

Ich war heute kurz unterwegs außen Temperatur 0,5 -1 grad also ich hab es live gemessen mit dem obd

In der Stadt hat er so 104-95 grad

Autobahn 130kmh ist er auf 76grad gesunken gleich wieder dann hoch auf die 87-90 das hat er 2 mal gemacht danach war er bei 102 grad bis 89 ist das normal ?

Zitat:

@zandi1 schrieb am 30. November 2020 um 12:22:17 Uhr:

Was hab ich denn oben geschrieben???? Öffnungstemperatur 103 grad.

Was passiert danach?? Er lässt kaltes Wasser rein und die Temperatur sinkt wieder.

Alles normal !!!!!

Jetzt ist aber gut @zandi1 du schaust bei deinem erstmal nach ob der auch soweit fällt bevor du mit 3 ausrufungszeichen behauptest es wäre alles normal, 76grad ist schon mächtig kalt das war vor 2 Jahrzehnten mal akzeptabel die Motortemperatur nach erreichen der Betriebstemperatur so weit absinken zu lassen.

 

 

@Renan111

Ich sage das ist nicht normal das Thermostat ist zumindest sehr Träge wahrscheinlich der Anfang von einem richtigen Defekt.

In der Stadt bei wenig Fahrtwind und Nachdem das Kühlsystem durchgewärmt war reicht die öffnungs und schließgeschwindigkeit noch aus um den Motor auf Temperatur zu halten wenn er das auch nicht mehr schafft zb. Auf der Autobahn bei Tempo 100 (wenig last viel Fahrtwind ) immer zu kalt bleibt solltest du es tauschen.

 

Im jetzigen Zustand verbraucht er in der Phase wo er wieder zu kalt wird und beim warmlaufen mehr kraftstoff weil diese Phasen eben unnötig lang ausfallen das ist nicht so schlimm Probleme bereiten kann das nur wenn der Wagen viel kurzstrecke fährt und sich kraftstoff im Öl sammelt das würde die Schmierung beeinflussen.

Na dann ist doch gut, neues Thermostat rein und nochmal auf Messfahrt gehen ;)

Bei mir "schwankt" gar nix - ausser ich,wenn ich zuviel Äpplwoi getrunken habe....

Neues Thermostat und gut isses..!

In meinem W203 - C240 hat auch nichts geschwankt - das kenne ich gar nicht.

Nach rund 10 km ca. 85 Grad wie festgenagelt - Berg rauf oder runter oder Stadtverkehr oder oder oder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temperatur Schwankungen bei kalten Temperaturen 5grad