ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperatur sinkt nach anschalten der Klima/lüftung 2,0 tfsi

Temperatur sinkt nach anschalten der Klima/lüftung 2,0 tfsi

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. November 2013 um 17:58

Hab da mal eine Frage.Mir ist heut folgendes aufgefallen(Audi A3 2,0 tfsi Bj 05).Mit ausgeschalteter Klima/Lüftung ich zwischen 15-20min,dann hab ich die 90 grad laut Anzeige erreicht.Sobald ich dann die Klima/Lüftung anschalte,die meist auf Auto gestellt ist,geht der Zeiger der Temperaturanzeige leicht zurück.Ist das zu dieser Jahreszeit normal?Draussen waren es so um die 5-7 grad.Leider war ich dann auch Zuhause angekommen und konnte deshalb noch nicht Testen ob bei längerer fahrt die 90 grad wieder erreicht werden.

Von daher meine frage,ist das bei Euch auch so?Oder sollte ich evt. das Thermostat/Temperaturgeber wechseln?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. November 2013 um 19:09

Ganz normal, dass er ein bisschen zurückgeht. Sollte sich aber dann bei Weiterfahrt wieder bei 90° einpendeln ;)

Wieso ist das normal??

Wenn die (Kühlwasser) Temperaturanzeige einmal die 90 Grad erreicht hat, bleibt sie immer bei diesem Wert stehen!

Natürlich schwankt die Temperatur "intern", aber die Anzeige bleibt wie gesagt immer bei 90 Grad stehen. Wenn sie zwischendurch abfällt, bzw sich verändert ist irgendwas (Thermostat?) defekt...

intern ?

was der Sensor misst wird auch im KI angezeigt !

Themenstarteram 14. November 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ganz normal, dass er ein bisschen zurückgeht. Sollte sich aber dann bei Weiterfahrt wieder bei 90° einpendeln ;)

Also ist das bei dir auch der Fall?

am 14. November 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ganz normal, dass er ein bisschen zurückgeht. Sollte sich aber dann bei Weiterfahrt wieder bei 90° einpendeln ;)

Also ist das bei dir auch der Fall?

Nö, meine Heizung ist von Start an eingeschalten ;)

Da du die Heizung erst nach erreichen der 90° einschaltest, kommt das kalte Wasser aus dem Heizungskreislaufes in den Kühlmittelkreislauf, dadurch entsteht die Temperaturschwankung!

Teste es einfach mal aus und schalte deine Heizung gleich nach dem Start ein, dann wird dieses Phänomen nicht auftreten ;)

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

intern ?

was der Sensor misst wird auch im KI angezeigt !

Mit intern meint er vermutlich die echten Werte die der Sensor misst. Deine Aussage ist falsch, KI zeigt den geschönten Wert an.

Weiß leider nicht die genaue Zahlen, ich glaube zwischen 83-95° bleibt die Nadel genau bei 90° stehen. Über OBD2 Can Bus z.B. kriegt man die echte Temperatur ausgelesen und die Temperatur schwankt immer leicht.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

intern ?

was der Sensor misst wird auch im KI angezeigt !

????

Natürlich schwankt die Temperatur , kenne aber kein Fahrzeugmodell wo die Kühlmittelanzeige hin/herschwankt. Die Anzeige wird bewußt von den Herstellern auf den 90 Grad gehalten.

Damit der Fahrer nicht durch die Pendelei "verunsichert" wird..

am 14. November 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bedra69

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

intern ?

was der Sensor misst wird auch im KI angezeigt !

????

Natürlich schwankt die Temperatur , kenne aber kein Fahrzeugmodell wo die Kühlmittelanzeige hin/herschwankt. Die Anzeige wird bewußt von den Herstellern auf den 90 Grad gehalten.

Damit der Fahrer nicht durch die Pendelei "verunsichert" wird..

Hast du den Eingangspost eigentlich gelesen?

Ich lese da nichts von hin und her schwanken....

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

.....,geht der Zeiger der Temperaturanzeige leicht zurück......

Servus,

das ist nicht normal.

Sobald das Auto einmal 90°C erreicht hat, bleibt er auch bei 90°C zuminderst laut Anzeige. Das jetzt die Temperatur direkt am Sensor vielleicht nochmal auf 85-87°C fällt, kann gut sein.

Sollte die Temperatur im Kühlkreislauf nochmal um mehr als 3°C fallen (87°C oder weniger), schließst sich wieder das Thermostat und das Kühlwasser fließst nur noch durch den kleinen Kühlkreislauf.

Somit kann dein Motor immer die Temperatur halten.

Da das bei dir nicht der Fall ist, ist wahrscheinlich dein Thermostat kaputt. Schließst und offnet nicht mehr richtig, bzw nicht mehr bei den richtigen Temperaturen.

PS: 15-20min kommen mir auch ein wenig lange vor, um 90°C zu erreichen. Geht bei meinem deutlich schneller.

Grüße

Michi

Themenstarteram 15. November 2013 um 7:13

Was heißt deutlich schneller?Auch bei den doch schon recht kalten Temperaturen?Ich dachte,gerade bei den Tfsi Motoren sei das normal,das es ein wenig länger dauert.

Selbst den Temperaturen um die 0°C brauche ich ca 10min bis der Motor warm ist. Bei mir ist aber die Heizung an und ich rolle die ersten paar Minuten nur durch 30er Zonen.

Im Sommer geht das noch deutlich schneller. Da brauch ich gerade mal die Hälfte der Zeit.

Heute auch beobachtet. Nach 8 Km ist der Motor bei 90 Grad, Temperatur der Klimaautomatik ist bei 24 Grad eingestellt. Die Nadel ist bei 90 Grad dann wie angenagelt :-)

Ich habe ein einziges Mal an meinem Audi A4 8E erlebt, dass die Temperatur wieder unter 90 Grad fiel. Da bin ich bei -16 Grad einen Pass heruntergefahren und habe kein Gas mehr gegeben. Da fiel die Temperatur bis auf 70 Grad runter. Bahhh war das kalt draußen.....

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Heute auch beobachtet. Nach 8 Km ist der Motor bei 90 Grad, Temperatur der Klimaautomatik ist bei 24 Grad eingestellt. Die Nadel ist bei 90 Grad dann wie angenagelt :-)

Die Anzeige ist zum Glück wie angenagelt. Es möchten so einige nicht Wissen, wie die reelle Wassertemperatur ausschaut während der Fahrt.... egal ob in Sibirien oder im Hochsommer in Spanien und Stau.

 

Ein guter Freund von mir hat in seinem Golf V - GTI eine sogenannte "E-MFA" (von Kufatec), diese zeigt so einige interessante Werte an... und ich durfte beobachten wie die Kühlmitteltemp. rasch fiel, als bei - 4 °C plötzlich die Heizung auf Max. gedreht wurde... Das scheint also schon was auszumachen.

 

Übrigens, unsere Anzeige im Tacho zeigt bei alles, was zwischen 75° und 110°C liegt, immer strickt 90° an. Heißt theoretisch, dass erst wenn die Wassertemp. WIRKLICH unter 75°C fällt, bewegt sich die Nadel sichtlich wieder zurück (und in entgegengesetzter Richtung, wenn zu warm).

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:51

Ok,wenn ich das hier so lese,werd ich wohl das Thermostat mal wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperatur sinkt nach anschalten der Klima/lüftung 2,0 tfsi