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Temperatur steigt rasant ins rot

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. April 2011 um 8:20

hallo Gemeinde,

brauche eure Hilfe in Bezug auf folgendes Anliegen bzw. Tatbestand.

Mir ist gestern die Kühlflüssigkeit über den Deckel des Ausgleichsbehälters entwichen. Habe dann gewartet und 3 liter Wasser nach gefüllt um nach Hause zu kommen. Dann fing die Suche an. Als beide Schläuche vom Ausdehnungsbehälter werden warm. Lüfter dreht sich Kühler hat Temperatur. Jetzt habe ich zwei Vermutungen...erste ist die Wapu und zweite ist die Kopfdichtung. Die Kopfdichtung ist aber so weit ich das beurteilen kann i.O.:confused:

Bleibt die Wapu :confused: doch bevor ich alles aufschraube wollte ich fragen ob jemand das Problem schon hatte und vielleicht eine andere Idee hat.

Fahre einen Volvo 850 2,5 20V Bj. 96

YV1LW5506T2173096.

Ist ein automatik mit Prinsanlage.

Danke an alle die ihr Wissen mir zur verfügung stellen:)

Gruß Stumpanski

Beste Antwort im Thema

Na ja - ich hab den Worst-Case mal an die Wand gemalt.

Muss ja nicht gleich Strahlung bei dor austreten. :D

 

Und noch eine bitte:

Wenn du auf Postings mehr oder weniger direkt antwortest, bzw. der Bezug ist noch halbwegs klar,

dann muss man nun wirklich nicht bei jeder Antwort 'zitieren'.

 

Ein klitzekleinwenig unter dem Button 'Zitieren' gibt es den Knopf 'Antworten'.

Der reicht in der Regel völlig aus ... ;)

 

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Hi,

ich hätte noch eine dritte, das Thermostat!!

Woher nimmst Du die Sicherheit die Kopfdichtung auszuschließen?? Da müsste man schon mal intensiver drüberschauen. Wapu wäre eine Möglichkeit, hat aber das Geschmäckle, dass diese über den Zahnriemen angetrieben wird. So mit mal schnell auseinanderschrauben ist da nicht viel. Dann müsste da auch zumindest der Zahnriemen und sinnvollerweise auch das Zubehör (Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle) neu werden. Sonst ist es Murks.....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

sogar noch ne vierte Variante fällt mir ein. Evtl. ist ja auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter, bzw. das darin befindliche Ventil hinüber, so dass das Kühlwasser da rausdrückt. Würde ich als erstes prüfen......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:03

ja das dachte ich auch das gleich mit zu erneuern...war auch nicht so gemeint mal schnell aufschrauben und so...habe das vor drei Jahren schon mal gemacht bei meinem Schalter (Zahnriemen Wapu und die Rollen habe glaube ich 4 Stunden bei gesessen.)

Eben noch mit dem :) telefoniert der meinet das sei sicher die Kopfdichtung die den wenn die innen bescädigt ist kannste draussen lange suchen ...heißt aufschrauben und schauen:(

und dann wirds teuer den da traue ich mich nicht dran auch wegen der Prinsanlage:confused:

gruß Stumpanski

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

ich hätte noch eine dritte, das Thermostat!!

Woher nimmst Du die Sicherheit die Kopfdichtung auszuschließen?? Da müsste man schon mal intensiver drüberschauen. Wapu wäre eine Möglichkeit, hat aber das Geschmäckle, dass diese über den Zahnriemen angetrieben wird. So mit mal schnell auseinanderschrauben ist da nicht viel. Dann müsste da auch zumindest der Zahnriemen und sinnvollerweise auch das Zubehör (Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle) neu werden. Sonst ist es Murks.....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

na so sicher wäre ich denn da auch wieder nicht, es kann sein dass die Kopfdichtung ein Luder hat, muss aber nicht. Der "freundliche" kann das am Telefon auch nicht sicher beurteilen. Ich bin nur immer etwas vorsichtig, wenn man im Brustton der Überzeugung behauptet, das ist definitiv die Kopfdichtung, oder andersherum, jemand sagt, die Kopfdichtung ist es ganz bestimmt nicht. Da braucht es schon ein wenig mehr Arbeit, Kontrolle und Nachdenken um dort eine verbindliche Aussage zu treffen. Beim "freundlichen" kann ich die Reaktion sogar nachvollziehen, der hat schon die Dollarzeichen in den Augen, das bringt Umsatz....

Evtl. wäre es ja günstig, mal bei kaltem Motor und vorschriftsmäßig befülltem Ausgleichsbehälter zu testen. Zuerst muss der Motor auf Betriebstemp. kommen, solange bleibt der Kühler kalt. Erst dann öffnet der Thermostat um den großen Kühlkreislauf zu aktivieren. Im Ausgleichsbehälter dürfen keine Luftbläschen aufsteigen, dass wäre das sicherste Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Außerdem darf der Wagen möglichst nicht weiß hinten am Auspuff qualmen und die Abgase nicht nach Kühlmittel riechen. Weiterhin könnte man noch das Kühlwasser auf Abgasspuren untersuchen und schauen ob Wasser im Motoröl ist, oder Motoröl im Kühlwasser. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man schon "ziemlich" sicher sein, dass die Kopfdichtung OK ist. Aber eben auch nur ziemlich.....

Alles andere wäre Scharlatanerie!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:53

mmmhhh:( ja könnte sein aber ich habe keinen zweiten grat zur Hand der i.O. ist und meiner war bis jetzt immer in Ordnung. Wie sieht den so ein defekter aus..:confused: also ich kann rein optisch nichts feststellen. Gruß Stumpanski

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

sogar noch ne vierte Variante fällt mir ein. Evtl. ist ja auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter, bzw. das darin befindliche Ventil hinüber, so dass das Kühlwasser da rausdrückt. Würde ich als erstes prüfen......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

na so sicher wäre ich denn da auch wieder nicht, es kann sein dass die Kopfdichtung ein Luder :confused: hat, muss aber nicht. Der "freundliche" kann das am Telefon auch nicht sicher beurteilen.(sicher das kann er nicht äussert sich ja auch nur zu meinen Aeußerungen:( ) Ich bin nur immer etwas vorsichtig (ich auch:)), wenn man im Brustton der Überzeugung behauptet, das ist definitiv die Kopfdichtung, oder andersherum, jemand sagt, die Kopfdichtung ist es ganz bestimmt nicht. Da braucht es schon ein wenig mehr Arbeit, Kontrolle und Nachdenken (genau ;) )um dort eine verbindliche Aussage zu treffen. Beim "freundlichen" kann ich die Reaktion sogar nachvollziehen, der hat schon die Dollarzeichen (ja das war auch gleich mein erster Gedanke Money Money...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) in den Augen, das bringt Umsatz....

Evtl. wäre es ja günstig, mal bei kaltem Motor und vorschriftsmäßig befülltem Ausgleichsbehälter zu testen(;) jupp). Zuerst muss der Motor auf Betriebstemp. kommen, solange bleibt der Kühler kalt. Erst dann öffnet der Thermostat um den großen Kühlkreislauf zu aktivieren ( ;) jupp). Im Ausgleichsbehälter dürfen keine Luftbläschen :confused: aufsteigen, dass wäre das sicherste Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Außerdem darf der Wagen möglichst nicht weiß hinten am Auspuff :cool:qualmen und die Abgase nicht nach Kühlmittel riechen. Weiterhin könnte man noch das Kühlwasser auf Abgasspuren untersuchen und schauen ob Wasser im Motoröl ist, oder Motoröl im Kühlwasser :eek:. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man schon "ziemlich" sicher sein, dass die Kopfdichtung OK ist. Aber eben auch nur ziemlich.....:):confused::mad::rolleyes:;)

Alles andere wäre Scharlatanerie!!

Gruß der Sachsenelch

Nun mal nicht so hastig !

Gib / Sammel doch erst mal Fakten, damit man das Poblem logisch eingrenzen kann.

 

3L Wasser nachgekippt ? Wann hast du das letzte mal nachgesehen ?

Wie schnell oder langsam wird der Motor den warm / heiß ?

Passiert das erst nach einiger Zeit oder kommt das schnell ?

Qualmt deine Kiste denn nun weiß hinten raus oder nicht ?

 

Ich tippe auch mal ganz verstärkt auf den Thermostaten !

Neuer Deckel wär erst mal Unsinn, der der nicht mehr will.

Rausschauben und ne Weile in kaltes Wasser legen.

Dann in kochendes Wasser legen.

Bewegt sich der Teller deutlich ?

Das ganze noch mal in kaltem Wasser ....

Nein ???? Dann hast du schon den Übeltäter. Koset so ca. 15€

JA, aber kaum merklich -> dann isser auch tot.

 

JA, sehr deutlich ! Wieder reinschrauben und woanders weitersuchen.

ABER:

... es kann sein, das der sich unter Druck anders verhält !

Ich würde den einfach wechseln - kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.

 

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Nun mal nicht so hastig !

Gib / Sammel doch erst mal Fakten, damit man das Poblem logisch eingrenzen kann.

3L Wasser nachgekippt ? Wann hast du das letzte mal nachgesehen (vor 5 Tagen :rolleyes: da habe ich die Stoßdämpfer gewechselt etc. )?

Wie schnell oder langsam wird der Motor den warm / heiß ? (im fahrbetrieb nach 5 km.:confused:)

Passiert das erst nach einiger Zeit oder kommt das schnell ?

Qualmt deine Kiste denn nun weiß hinten raus oder nicht ? (ne da kommt nichts jedenfalls habe ich nichts gesehen :cool:)

Ich tippe auch mal ganz verstärkt auf den Thermostaten ! (:confused:)

Neuer Deckel wär erst mal Unsinn, der der nicht mehr will.

Rausschauben und ne Weile in kaltes Wasser legen.

Dann in kochendes Wasser legen.

Bewegt sich der Teller deutlich ?

Das ganze noch mal in kaltem Wasser ....

Nein ???? Dann hast du schon den Übeltäter. Koset so ca. 15€

JA, aber kaum merklich -> dann isser auch tot.

JA, sehr deutlich ! Wieder reinschrauben und woanders weitersuchen.

ABER:

... es kann sein, das der sich unter Druck anders verhält !

Ich würde den einfach wechseln - kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.

Dir erstmal Dank.:)

Zitat:

Original geschrieben von Stumpanski

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Nun mal nicht so hastig !

Gib / Sammel doch erst mal Fakten, damit man das Poblem logisch eingrenzen kann.

 

3L Wasser nachgekippt ? Wann hast du das letzte mal nachgesehen (vor 5 Tagen :rolleyes: da habe ich die Stoßdämpfer gewechselt etc. )?

Wie schnell oder langsam wird der Motor den warm / heiß ? (im fahrbetrieb nach 5 km.:confused:)

Passiert das erst nach einiger Zeit oder kommt das schnell ?

Qualmt deine Kiste denn nun weiß hinten raus oder nicht ? (ne da kommt nichts jedenfalls habe ich nichts gesehen :cool:)

 

Ich tippe auch mal ganz verstärkt auf den Thermostaten ! (:confused:)

Neuer Deckel wär erst mal Unsinn, der der nicht mehr will.

Rausschauben und ne Weile in kaltes Wasser legen.

Dann in kochendes Wasser legen.

Bewegt sich der Teller deutlich ?

Das ganze noch mal in kaltem Wasser ....

Nein ???? Dann hast du schon den Übeltäter. Koset so ca. 15€

JA, aber kaum merklich -> dann isser auch tot.

 

JA, sehr deutlich ! Wieder reinschrauben und woanders weitersuchen.

ABER:

... es kann sein, das der sich unter Druck anders verhält !

Ich würde den einfach wechseln - kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.

Dir erstmal Dank.:)

Tu mir/uns mal bitte den Gefallen und Antworte nicht im zitierten Text.

Das kann kein Mensch vernünftig lesen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:13

mach ich doch glatt hilft mir aber gerade da ich nicht der schnellste bin im tippen und auser dem auf der arbeit da ist wenig zeit für langes schreiben.

Also geprüft das letzte mal vor 5 Tagen. habe da die stoßdämpfer gewechselt nach ca 5 km wird er heiß kurz vor dem roten bereich fahre ich weiter steigt er ein und nach ca. 15 min kocht alles über. weißer rauch aus dem puff kommt nicht jedenfalls habe ich keinen sehen können.:cool:

:rolleyes::(:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Original geschrieben von Stumpanski

 

Tu mir/uns mal bitte den Gefallen und Antworte nicht im zitierten Text.

Das kann kein Mensch vernünftig lesen.

Wenn die Kiste nicht deutlich qualmt, ist das für mich ein deutliches Zeichen eines defekten Thermostaten.

 

Warum ?

Im TH befindet sich eine Flüssigkeit, die sich bei definierter Temperatur (90/92°) ausdehnt und vom kleinen Kühlkreislauf (nur Motorblock) auf den großen Kreislauf mit Kühler umschaltet.

Das hat den Sinn und Zweck, das sich ein kalter Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

Ist diese Druckkapsel im TH defekt/undicht, bleibt der kleine Kreislauf überwiegend geschlossen, Kühlwasser kann nicht oder nur noch teilweise durch den Kühler abgekühlt werden und die Temperatur steigt rapide & schnell.

Exakt so wie du es beschrieben hast.

 

Durch das nun weit über 100° erhitzte Wasser steigt der Druck im Kühlsystem rapide / enorm !!!

Dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters scheint noch zu funktionieren und befindet sich im AUSNAHMEZUSTAND !

Nach Ablassen des Drucks durch selbiges sinkt der Druck im Kühlsystem ebenso rapide und das eben noch unter Druck stehende Wasser verwandelt sich schlagartig in Dampf mit noch geringeren Kühleigenschaften.

 

Du fährst einen Dampfkochtopf spazieren, in dem gleich das Essen anzubrennen droht, weil kein Wasser mehr drin ist und weil die (externe) Temperatur (viel) zu hoch ist ...

 

Oder siehe auch exakt gleicher Effekt im Japanischen AKW !!!

 

 

Ich würde damit NICHT mehr fahren ! ! ! Nicht mal 5 KM.

 

Weil:

Im Motorblock/Zylinderkopf entstehen extrem hohe Temperaturen - deutlich höher als das Kühlwasser, was austritt.

Folge:

- Die Zylinderkopfdichtung brennt ab/durch

-> Verbrennungsgase dringen durch und zerstören die dünnen Dichtungen zwischen Öl- und Wasserkreislauf

- Der Zylinderkopf selbst kann (wird) sich verziehen

-> Dito

- Das Motoröl verliert all seine Eigenschaften

-> Kolbenklemmer und ähnliches ....

Fazit:

KAPITALER MOTORSCHADEN - IRREPARABEL !

 

Noch Fragen ?

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:38

ganz ehrlich...:( nee

aber danke dir für die ausführliche Beschreibung. gefahren wäre ich sowieso keinen meter mehr. werde mich morgen weiter damit beschäftigen. dir ein schönes Wochenende :)

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wenn die Kiste nicht deutlich qualmt, ist das für mich ein deutliches Zeichen eines defekten Thermostaten.

Warum ?

Im TH befindet sich eine Flüssigkeit, die sich bei definierter Temperatur (90/92°) ausdehnt und vom kleinen Kühlkreislauf (nur Motorblock) auf den großen Kreislauf mit Kühler umschaltet.

Das hat den Sinn und Zweck, das sich ein kalter Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Ist diese Druckkapsel im TH defekt/undicht, bleibt der kleine Kreislauf überwiegend geschlossen, Kühlwasser kann nicht oder nur noch teilweise durch den Kühler abgekühlt werden und die Temperatur steigt rapide & schnell.

Exakt so wie du es beschrieben hast.

Durch das nun weit über 100° erhitzte Wasser steigt der Druck im Kühlsystem rapide / enorm !!!

Dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters scheint noch zu funktionieren und befindet sich im AUSNAHMEZUSTAND !

Nach Ablassen des Drucks durch selbiges sinkt der Druck im Kühlsystem ebenso rapide und das eben noch unter Druck stehende Wasser verwandelt sich schlagartig in Dampf mit noch geringeren Kühleigenschaften.

Du fährst einen Dampfkochtopf spazieren, in dem gleich das Essen anzubrennen droht, weil kein Wasser mehr drin ist und weil die (externe) Temperatur (viel) zu hoch ist ...

Oder siehe auch exakt gleicher Effekt im Japanischen AKW !!!

 

Ich würde damit NICHT mehr fahren ! ! ! Nicht mal 5 KM.

Weil:

Im Motorblock/Zylinderkopf entstehen extrem hohe Temperaturen - deutlich höher als das Kühlwasser, was austritt.

Folge:

- Die Zylinderkopfdichtung brennt ab/durch

-> Verbrennungsgase dringen durch und zerstören die dünnen Dichtungen zwischen Öl- und Wasserkreislauf

- Der Zylinderkopf selbst kann (wird) sich verziehen

-> Dito

- Das Motoröl verliert all seine Eigenschaften

-> Kolbenklemmer und ähnliches ....

Fazit:

KAPITALER MOTORSCHADEN - IRREPARABEL !

Noch Fragen ?

Na ja - ich hab den Worst-Case mal an die Wand gemalt.

Muss ja nicht gleich Strahlung bei dor austreten. :D

 

Und noch eine bitte:

Wenn du auf Postings mehr oder weniger direkt antwortest, bzw. der Bezug ist noch halbwegs klar,

dann muss man nun wirklich nicht bei jeder Antwort 'zitieren'.

 

Ein klitzekleinwenig unter dem Button 'Zitieren' gibt es den Knopf 'Antworten'.

Der reicht in der Regel völlig aus ... ;)

 

Es gibt noch eine, äußerst nette Möglichkeit, warum es das Kühlwasser rausdrückt..Er hat eine Prins-Anlage verbaut, bei dieser besteht je nach Typ des verbauten Verdampfers die Möglichkeit, daß die Membrane defekt wird und somit das Gas in den Kühlkreislauf drückt. Betrifft m.W. Verdampfer bis zum Typ "E".

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