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Temperatur steigt

Themenstarteram 3. August 2008 um 12:53

Hallo...ich brauche dringend Euren Rat, da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß und mich nur noch ungern sieht.

Angefangen hat es im Dezember 2007. Temperaturanzeige stieg innerhalb 10 Sekunden vom Mittelbereich ins rote. Das war zu dem Zeitpunkt einmalig. Ich hatte ca. 3 Monate Ruhe. Dann trat es wieder auf. Wir wechselten das Thermostat. Wieder 2 Monate Ruhe. Temperatur stieg wieder. Ab in die Werkstatt. Die wechselten nochmals das Thermostat. Fehler trat nach Tagen wieder auf.

Die Werkstatt wechselte die Wasserpumpe. Nach 4 Wochen wieder Temperaturanstieg.

Das Lüfterrad (kenne den genauen Namen des Ersatzteils nicht) wurde gewechselt. 6 Wochen sind nun vergangen. Gestern stieg wieder die Temperatur. Dabei bemerkte ich, das die Heizung nur kalte Luft rausbläst.

Laut Werkstatt schließen sie die Zylinderkopfdichtung aus, da keinerlei Anzeichen gegeben sind.

Wer kann mir weiter helfen???

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14 Antworten

hm... klingt ja komisch aber wenn die heizung kalte luft bringt... und die temperatur anzeige auf betriebstemperatur steht.... dann klingt es für mich wie den temperaturgeber... bzw fühler... oder die anzeige. wäre am logischsten oder? aber wo der fühler sitzt... keine ahnung bin kein kfz mechaniker oder so... nur heizungsbauer=) und da haben wir auch schonmal so probleme. meistens ist es dann der fühler. lass den doch mal checken. bzw fehlerspeicher auslesen ...

grüße

robert

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:31

Naja die Heizung funktioniert immer.....nur wenn die Temperaturanzeige ins rote steigt kommt kalte Luft. Habe sonst keine Probleme mit der Heizung!

Denke nicht das es eine Fehlanzeige ist, da der Kühler tatsächlich kocht.

Gruß Manjana

am 3. August 2008 um 14:20

Hallo,

Schreib bitte zuerst einmal möglichts genau auf, um was für einen Typ E39 5XX - M soundso Motor, Schalter/Automatik, Touring/Limo sonst kann Dir niemand qualifiziert helfen. 

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:32

Gut dann mal los. Es handelt sich um einen BMW 520i Baujahr Ende 96, als Benziner.

150 PS.....Limousine.

Gruß Manjana

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:33

ups vergessen...es ist ein Schaltwagen!!!

am 3. August 2008 um 14:51

Hallo ManjanaX,

 

Schalter vereinfacht die Sache etwas, mit Klima?

 

Lies doch bitte 'mal den Thread:

 

http://www.motor-talk.de/.../...druck-in-schlaeuchen-t1882808.html?...

 

durch, dann brauchen wir nicht nocheinmal alles durchzukauen. Wenn Du irgend etwas nicht verstehst oder sonst etwas nicht machen kannst, melde Dich einfach wieder, es gibt genug Leute hier die Dir weiterhelfen können.

Hallo hab das gleiche problem gehabt e39 523 automatik, klima. War bei werkstatt hab termostat austauschen lasse. Nach 1monat wieder das selbe. Danach bei BMW wapu wechsel lassen da habe ich erfahren das Termostat durch kapute wapu wieder kaputt gegangen ist.Ausgetauscht. Beim austauschen haben die festgestellt das Lüfterkupplung auch kaputt war, gleich zeitig keilriemen machen lassen . Achja Bmw braucht danach fachgerechte entlüftung der anlage. Das hat mich alles 620 euro gekostet hab garantie und ruhe.

am 8. August 2008 um 21:42

Wie schon oben geschrieben,wird wohl noch die Lüft im System sein.Fals der Wagen einen Latentwärmespeicher hat,dann kann nur der:) das Systen entlüften.

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:34

Hallo...

habe mein Auto soeben aus der Werkstatt geholt. Diesmal war ich direkt bei BMW.

Der Werkstattmeister hat sofort bemerkt, das das Gehäuse vom Thermostat defekt war. Schon komisch das da die andere Werkstatt mit den "drei Buchstaben" dieses nicht erkannt hat und mir lieber eine neue Wasserpumpe und vieles mehr eingebaut hat.

Naja......nicht immer was billiger erscheint, taugt auch was. Ich hab drauß gelernt!!

Gruß Manjana

am 11. August 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ManjanaX

Hallo...

 

habe mein Auto soeben aus der Werkstatt geholt. Diesmal war ich direkt bei BMW.

 

Der Werkstattmeister hat sofort bemerkt, das das Gehäuse vom Thermostat defekt war. Schon komisch das da die andere Werkstatt mit den "drei Buchstaben" dieses nicht erkannt hat und mir lieber eine neue Wasserpumpe und vieles mehr eingebaut hat.

 

Naja......nicht immer was billiger erscheint, taugt auch was. Ich hab drauß gelernt!!

 

Gruß Manjana

Hallo ManjanaX,

 

das war ja dann relativ preiswert. Aber schon seltsam, was war denn mit dem Gehäuse? :rolleyes:

 

Naja......nicht immer was billiger erscheint, taugt auch was. Ich hab drauß gelernt!!

Das ist wohl wahr, machmal ist auch teurer nachher billiger. :D

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:28

Hallo Diesel Frank.....

Das Gehäuse vom Thermostat hatte mehrere Risse. Dadurch der Wasserverlust, der sich nach etwa 4-6 Wochen immer bemerkbar machte.

Hinzu kam noch, das die Lüfterschraube die ATU mir einbaute nicht richtig abgedichtet hatte. Also war Luft auch noch ein Thema.

Bin schon am überlegen ob ich mich nicht frech bei ATU beschwere.....schließlich waren 700 Euro nicht gerade wenig für Reperaturen, die nicht nötig waren.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre......

Aber die warten bestimmt auf mich mit Hofknicks und nen dicken Scheck, gell??

Gruß Manjana

am 11. August 2008 um 19:59

Hallo Manjana,

 

das solltest Du durchaus machen, ich höffe Du hast den kaputten Anschlussflansch (so heisst das Teil) noch. Mündlich sowie schriftlich. Wenn die Mist bauen, sollten sie auch dafür einstehen. Poröse Kunsstoffteile müssen in der Werkstatt bemerkt werden!!! 

 

Früher war so etwas aus Alu, da kam solch ein Mangel gar nicht vor.

 

Die Chance sind jedoch klein, dass sehe ich auch so....

Moin,

wollte auch schon mal zu X.X.X., Arbeitskollege hat mich gewarnt: HU /AU machen lassen, Motor "hoch" gejagt. Gerichtsstand Süddeutschland, geklagt ,verloren weil angeblich Vorschaden.

Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht, berichte mal.

am 11. August 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von 530dA-e39Touring

Moin,

wollte auch schon mal zu X.X.X., Arbeitskollege hat mich gewarnt: HU /AU machen lassen, Motor "hoch" gejagt. Gerichtsstand Süddeutschland, geklagt ,verloren weil angeblich Vorschaden.

Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht, berichte mal.

@520dA-e39.....

da konnen die tatsächlich nicht zu. Die Automobil-Hersteller haben sich mit dem Gesetzgeber darauf geeinigt, das bei der Diesel-AU der Motor 5x (nicht ganz sicher über die Anzahl) in den Drehzahlbegrenzer gejagt wird. Angeblich muss der Motor das aushalten. Statistiken, wie oft nicht habe ich noch keine gesehen - unter der Hand kursieren so 5%, aber das ist nicht offiziell.

Die Gerichte - die vom den Einzelvorgängen ja keine Ahnung haben - sagen dann natürlich auch: das ist normal und dient dem Umweltschutz. Die Hersteller freut's.

 

Bei meinem ist dabei die Plasik-Wasserpumpe auseinandergeflogen - ein relativ preiswerter Schaden.

 

Dein Kollege kann die nur 'drankriegen bei Fahrlässigkeit, z.B. Wassertemp nicht beachtet, Ölstand nicht kontrolliert oder so etwas...

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