ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Temperatur ????

Temperatur ????

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:24

Hallo Leute,

habe doch nun meine erste Frage.

Mein Kumpel und ich fahren ein Mondi, wir sind über Land mit der Familie bei einer Rast habe ich in sein Auto gesehen und da ist mir aufgefallen das seine Temperaturanzeige was anderes anzeigt als meine (siehe Bild) den seine Anzeige ist im Normalbereich bei 3/4.

Habe heute mal nach 10km die Heizung auf warm gestellt dann ist die Anzeige ein Stück nach links gewandert.

Was könnte es sein beim Mondi, 1 Temperaturfüller; 2 Thermostat?

Bei mein alten Omega (Omi) war es das Thermostat.

Wer kann mir helfen, ich habe keine Lust das mir die ZKD um die Ohren fliegt.

Gruß Stev

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, die anzeige von dem Foto ist ganz normal, wird vorher dein Lüfter angegangen sein brauchst dir keine gedanken zu machen, nur wenn er höher geht wie Z.B. ins letzte viertel und da bleibt auch wenn der Lüfter an geht.

Gruss Stefan 

Sehe ich genau so , die Anzeige ist normal , bei einer temp.anzeige von 3/4 würde ich mir eher Gedanken machen !!!

am 26. Juni 2010 um 10:02

Kann es sein das es ein Contour ist weil das c und h steht?

 

 

nope.... im mk2 ist das so geändert.....

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:54

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten.

Ob der Lüfter angeht habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber machen.

Ich habe nur den Vergleich mit mein Omi und da hat das Termostat bei 95°C geöffnet und bei welcher Temperatur öffnet sich das Termostat beim Mondi Modell 99.

Dan habe ich noch eine (warscheinlich doofe) Frage,

was heist "nope" und "Contour"?

Gruß Stev

am 26. Juni 2010 um 13:17

nope = Nein

Contour = Amerikanischer Mondeo

 

;)

und öffnen sollte es bei 92 °

gruss heinz

Naja, ich denke, es könnte dennoch das Thermostat defekt oder falsch sein! (88°, statt des 92°C!)

Guckst du HIER!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stev1967

 

Dan habe ich noch eine (warscheinlich doofe) Frage,

was heist "nope" ....

:D

echt geile frage... :D

Beim Mondeo und Stadt (35°C), geht der auch in 3/4 Umgebung. Das ist vollkommen normal, solange der Lüfter funktioniert!

Sehe bei deiner Anzeige nichts ungewöhnliches.

Beschreibe "Stadt (35°C)"

Bei mir geht die Anzeige auch bei >30°C und Stadtverkehr nicht weiter als bis zur Mitte! Einzig bei Stop&Go (Stau), geht sie drüber wech!

Ich wohne nähe Hamburg, und fahre oft genug ins Baustellenparadies! (Arbeite im Freihafen, direkt im Zentrum) So lange stehe ich aber sogut wie nie, das der Motor heiß wird. Dafür muss ich schon min. 5-8 Min. am Fleck stehen. Dann schalte ich aber i.d.R. den Motor aus!

Wenn die Temperatur viel am schwanken ist, der Motor mehr als 2-3km braucht, bis der Zeiger genau mittig steht, dann ist das Thermostat in einer mittleren Position verkeilt, sodass es nicht regelt.

Viele bemerken dies erst, wenn das Thermostat zufällt und dort verklemmt. Aber, das kann oft zu spät sein!

Ein trübes Kühlmittel, mit Belag im Deckel/Behälter, deutet ebenfalls stark drauf hin.

MfG

am 27. Juni 2010 um 9:26

Meine ist immer mittig solange der Wagen in bewegung ist!

 

Erst wenn ich im Stau stehe geht sie bis 3/4 und der lüfter springt sofort an!

ich fahre oft durch die Stadt und da stehe ich natürlich an vielen Ampeln.

Aber meiner wird nicht so warm, dass der Lüfter angeht.

Termostat und Sensoren sind bei mir alle NEU!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Wenn die Temperatur viel am schwanken ist, der Motor mehr als 2-3km braucht, bis der Zeiger genau mittig steht, dann ist das Thermostat in einer mittleren Position verkeilt, sodass es nicht regelt.

Viele bemerken dies erst, wenn das Thermostat zufällt und dort verklemmt. Aber, das kann oft zu spät sein!

Ein trübes Kühlmittel, mit Belag im Deckel/Behälter, deutet ebenfalls stark drauf hin.

MfG

kann das irgendwie schaden??

also mein original thermosthat hat nur 25 tsd km / 11 monate und 20 tage :D gehalten... weil der spinnt ebenfalls, weist ja bestimmt :)

will aber nicht irgendwas kaputt machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen