ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur

Temperatur

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:46

Hallo,

das kam bestimmt schon öfter aber ich kann über die Suchfunktion irgendwie nix finden..

Mir ist letztens der Motor abgeschmiert weil er zu heiß geworden ist. (1483 ccm³ / 40 KW / Diesel)

Jetzt hab ich mir vorgenommen öfter mal auf die Temperaturanzeige zu schauen, nur macht das wenig Sinn wenn ich nicht weiß ab wann es kritisch wird :-\ Aber ich bin mir sicher dass das irgendwer in dem Forum hier weiß ;)

thx schonmal

azet

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Die Anzeigen gehen bei jedem Golf anders.

Du solltest mal den Frostschutzgehalt deines Kühlwassers prüfen. Zu viel Frostschutz = zu wenig Wärmeableitung!

würd mal das thermostat wechseln

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:52

Danke :)

Wow.. das ging aber fix! Also ich hab keinen Golf. Ich hab einen Kübelwagen in dem ein Golfmotor drin ist. Thermostat ist in Ordnung! Mich würd eigentlich nur interessieren ob ca. 80° noch okay sind? Oder gehen auch 90° noch?

am 3. September 2004 um 18:57

da fällt mir auch was sein: bei meinem GolfII BJ86 ist die Temperaturanzeige (wie wohl bei vielen) ohne "rotem Bereich". Ist der hier durchs kleine rote Lämpchen ersetzt?

PS: bei mir is die Nadel immer rechts vom Lämpchen, wieviel Grad das auch immer sind(?)!

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:01

Also ich habe eine richtige Anzeige. Bei dem "Crash" war der irgendwo über 100° (ich hab da natürlich nicht so drauf geachtet). Generell geht die Anzeige von 40° - 100° in Zehnerschritten und über 100° ist die Einteilung grober. Vorhin bin ich eine Kurzstrecke gefahren da war sie bei knapp 80° - jetzt weiß ich nicht ob das ein Grund zur Sorge ist oder nicht.. :-\

Zitat:

Original geschrieben von azet

Also ich habe eine richtige Anzeige. Bei dem "Crash" war der irgendwo über 100° (ich hab da natürlich nicht so drauf geachtet). Generell geht die Anzeige von 40° - 100° in Zehnerschritten und über 100° ist die Einteilung grober. Vorhin bin ich eine Kurzstrecke gefahren da war sie bei knapp 80° - jetzt weiß ich nicht ob das ein Grund zur Sorge ist oder nicht.. :-\

Bei den "neueren" VW-Modellen (also alle nach dem Golf II ;)) gibt es bei der Kühlmitteltemperaturanzeige Ziffern. Komischerweise steht bei allen VW, die ich kenne, die Anzeige bereits nach kürzester Zeit auf genau 90° Celsius in der Mitte. Und der Wert ändert sich auch NIE! Wenn der mal 92°C anzeigen würde, dann ist große Sorge angesagt! :D

Kann man daraus schließen, dass die "normale" Temperatur bei ca. 90°C liegt? Oder war das bei den G2-Motoren anders?

Zitat:

Original geschrieben von azet

......Wow.. das ging aber fix! Also ich hab keinen Golf. Ich hab einen Kübelwagen in dem ein Golfmotor drin ist......

Kübel? Geil! :D :D

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:52

Yo so nen Kübel hat was :)

Also dann geh ich jetzt mal davon aus dass 90° noch im Rahmen sind! Wenn dass nicht richtig ist und einer es besser weiß würd ich mich freuen wenn er das dann hier noch nachschieben würde!

thx

am 3. September 2004 um 19:57

vor 2 tagen hat mir ein inzwischen sich-selbstständig-gemachter VW-KFZ-Mechaniker gesagt, dass 90°C normale Betriebstemperatur (bei meinem GolfII 1.6l 51kW) ist.

grüße

Cool, so nen knackiger alter Kübel. So zu sagen der entfernte Opa des Golf. :) Stell doch bitte mal nen paar rein. Würd mich mal interessieren.

Themenstarteram 3. September 2004 um 20:09

Hehe.. entfernter Opa vom Golf - der ist gut :) Da is was dran! So kinners dann schaut mal was die Männer zu Opis Zeiten gefahren haben:

p.s. sorry für Dreifach-Post aber anders gehts hier wohl nicht!

Themenstarteram 3. September 2004 um 20:10

Pic 2

Themenstarteram 3. September 2004 um 20:11

Pic 3

Cool. Die Karre ist doch ähnlich spartanisch eingerichtet wie der Golf, oder? Oder hat der doch mehr Komfort. ;)

Aber man erkennt die Brotkastenbauform von VW eindeutig wieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen