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Temperatur vom Stecker
Hallo habe heute meinen 330e bekommen und lade ihn mit Ziegel an der Schukosteckdose.
Jetzt meine Frage das Auto ist jetzt ca 3 Stunden am Strom und der Stecker hat jetzt eine Temperatur von 43 Grad .
Ist das zu hoch lade mit 16 Ampere.
Ladedauer gesamt zeigt er 4 Stunden an
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16 Antworten
Wenn das eine vorhandene ältere Steckdose ist wäre ich vorsichtig. Die Kontakte können nicht mehr so gut sein oder die Leitung könnte die 16A auf Dauer nicht verkraften.
Ich würde das durch einen Elektriker prüfen lassen. Eine CEE Steckdose (blau einphasig) ist die bessere Lösung.
Die Steckdose wurde vor ca 7 Jahren neu gemacht mit Kabel usw müsste also in Ordnung sein wollte nur wissen ob die Temperatur bedenklich ist Auto ist fertig geladen und der Stecker wurde nicht mehr wärmer als 43 Grad
Also eine intakte Steckdose sollte nur wenig Temperatur Erhöhung haben. 43° bei den aktuellen Temperaturen sind noch nicht bedenklich. Ich würde aber darauf achten das es nicht mehr wird. Meiner Meinung nach ist halt eine CEE Steckdose sicherer da für die Dauerbelastung ausgelegt, da Du auf Dauer den 330e da laden willst würde ich das umrüsten. Aber das ist nur meine Ansicht.
Ok danke für die Info
Benutzt Du den BMW Lader dafür? Der lädt nur mit Max 10A über Schuko oder wo hast Du die 16A her?
Ich lade sicherheitshalber nur mit 8A und die Stecker und offen liegende Leitungen werden nicht warm.....
Wenn der BMW nur 10A von Hause aus kann, nützt Dir die 16A Einstellung am Lader ja nichts So zumindest mein Verständnis.
Habe mein 330e auch erst seit einer Woche....
Der BMW kann 16A, begrenzt wird es durch das Ladegerät.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 3. August 2024 um 18:25:58 Uhr:
Der BMW kann 16A, begrenzt wird es durch das Ladegerät.
Ja, aber eine Schuko Dose ist wohl nicht für 16A Dauerlast ausgelegt........
Wenn man mal kurz googelt, findet man heraus, dass die Norm für Schuko Steckdosen 16 Ampere für 1h ist, was sie erreichen müssen.
Dann sollte einem auch klar sein, warum der Bmw Lader nur 10 Ampere zieht.
Ich will nicht wissen, wie viele Häuser mit dem Amazon und Aliexpress Zeug in der Zukunft abfackeln werden.
Niemand brennt ab die Teile sind CE geprüft also keine Panik verbreiten. Das Orginal ist nunmal 5 m lang und ein Orginal gibt’s nicht länger und glaubst du Marius BMW stellt das Kabel selber her
Ja ich wäre auch vorsichtig mit den Amazon Angeboten, wenn dann würde ich mir die Juicy Booster oder Enrgykick nehmen, die haben einen Temperatursensor am Stecker. Und ja der BMW kann mit 16A laden aber der original BMW Multicharger ist auf 10A mit dem Schuko begrenzt, was wohl durchaus Sinn macht….
Es gibt auch Steckdosen die für 16A Dauerbelastung zugelassen sind.
Z. B. https://www.voelkner.de/.../...eMobility-Ladesteckdose-16A-3.7kW.html.
Es geht ja nicht nur um die Steckdose- die Garage wird mit 16A abgesichert sein. Aber was hängt alles an der Leitung? Gragenöffner, Licht, weitere Steckdosen mit Verbrauchern, etc da ist eine Übelast schon mal schnell erreicht ganz abgesehn davon das man meist gar nicht weiß welche Leitungvvom Elektriker noch alles an die Garagensicherung angeschlossen wurden ( je nach alter des Hauses)