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Temperatur....wurde zwar oft gefragt wurde aber nicht schlau
Hallo Leute,
als ich gestern abend/nacht von der Arbeit heimfuhr, merkte ich das ich naj 40 km immernoch 30grad Wassertemperatur habe. Sobald ich jedoch runterschalte und Volllast gebe, geht er ganz schnell auf 90grad hoch bleibt da solange bis ich wieder normal fahre, dann fällt er wieder zurück.
Nun meine frage, ich wurde nicht schlau aus den ganzen Threads darüber. Ist das nun ein Zeichen dafür das mein Thermostat kaputt ist oder nicht?
Ich habe vor 30t km Zahnriehmen wechseln lassen inkl. WaPu und Thermostat.
Auto daten: A4 8E B6 1.9 TDI 96kw/131PS
Danke für die Hilfe im vorraus.
und einen schönen 4. Advent
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19 Antworten
Klar, das klingt nach def. Thermostat.
obwohl vor 30t km neu reingebaut??? ist ja krass wie anfällig die dinger sind.!!!
Wie stark läuft denn die Lüftung während dieser Zeit?
naja seitdem die Eiseskälte da ist auf Innenumluft und nur die Vorderen auslässe auf vollebulle die lüftung teperatur ist auf 22grad eingestellt.
Heckscheibenheizung ist aus.
und mein Auto bzw. die gefühlte Temperatur im Auto war gestern abend nicht so der hit. Erst als ich die 90grad kurzzeitig erreicht habe fühlte ich auch wie es spürbar warm im auto wurde....und dann wieder kälter....
ist da vor 30tkm ein Original-Thermostat reingekommen ?
ja laut rechnung schon, habe es nicht beim Freundlichen machen lassen sondern bei einer Freien, aber die Teile sind ja eh die gleichen.
Wenn der Kühler warm wird ist das Thermostat def.
..habe schon oft gehört das die originalen von Audi länger halten als die günstigeren vom freien Teilehandel.
So gleich sind die nicht wirklich......
Thermostat kaputt, war mal bei mir auch so, in der Stadt bin ich an die 90 Grad gekommen, Überland gings runter auf 60....
teste es wenn es bissle wärmer wird, soll ja jetzt wieder nächste Woche wärmer werden....bei uns war es gestern -18, meiner steht in der Tiefgarage (0 Grad) als ich den Motor gestartet habe und die Lüftung angemacht habe, hat man ein jaulen/quietschen gehört....bin 10KM gefahren und die Temeperaturanzeige hat sich nicht mal ein Millimeter bewegt :-) ich glaube das gerade bei diesen Temperaturen es normal ist das du länger brauchst, läuft deine Heizung?? Ist sie warm oder must du frieren??
Wenn der Wagen einigermaßen heizt und nichts im Speicher steht, ist alles OK - gestern hats doch jemand schön erklärt: Das Wasserthermometer ist nur ein Spielzeuginstrument, das mit der Motorsteuerung nichts zu tun hat.
Nicht umsonst verzichten immer mehr Hersteller auf das Spaßding, wenn man sieht, wie es die Leute verwirrt
Joker
Für meinen Teil habe ich aber gern so ein Schätzeisen das mir die Motortemperatur anzeigt und ich einen defekten Thermostat selber erkennen kann und bei kalten Motor mein Fahrprofil darauf einstellen kann.
Leider werden die Autofahrer aber immer "dümmer" was das Auto angeht und sind schon überfordert wenn ein in der Bedieungsanleitung ausführlich beschriebenes Symbol erscheint.
Also ich hatte gestern Abend bei -15°C auf der Landstraße auch nicht meine volle Wassertemperatur erreicht. In der Stadt waren es dann wieder 90°. Da ha dann einfach der eißige Fahrtwind dem Sensor ein strich durch die Rechnung gemacht.
Am besten das ganze nochmal bei normalen Temperaturen beobachten.
Mfg
Marcel
Hab da auch gleich mal eine Frage
Bin vorhin unterwegs gewesen und als gerade mein Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte ging es für kurze Zeit Berg ab. Die Temperatur fiel auch gleich wieder auf 70 °C zurück und ging dann kurze zeit später (als die Berg ab fahrt vorbei war) wieder auf 90°C und blieb da auch konstant. Ist es bei diesem Wetter normal?
grüße
Andy