ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur zu hoch!!!latain am ende 320i e36,

Temperatur zu hoch!!!latain am ende 320i e36,

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:01

hallo liebe gemeinde!

hatte heut das vergnügen mitten in berlin 45km weg von meinem heimatort mit erschrecken festzustellen das meine temperatur im roten bereich ist habe erstmal den druck abgelassen ist ordentlich kühlwasser rausgekommen.war dann irgendwie nix mehr drinne adac angerufen ne stunde später kam er dann irgendwann und meinte das thermostat ist hin weil der linke von den beiden kühlschläuchen kalt blieb.gut abschleppwagen gerufen und nach hause dort wartete schon das thermostat habs dann auch gleich ausgetauscht und siehe da der ganze scheiss war immernoch.warmgefahren und themperatur auch wieder schnell über normal.beim entlüften ist irgendwie nur dampf aus der entlüftungsöffnung rausgekommen nicht blasenfreies wasser wie es sein sollte.zu alem übel ist mir auch noch die entlüfterschraube beim anziehen abgebrochen.lange rede kurzer sin wat kann das nu noch sein ich hoffe malnicht der kühler

Beste Antwort im Thema

Latein?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Juli 2008 um 18:28

wasserpumpe?

Latein?

Irgendwie haben momentan viel Temp-Probs oder kommt mir das nur so vor?

- WaPu

- Thermostat

- Thermostatgehäuse

- Zuwenig Kühlflüssigkeit ( oder / und schlecht entlüftet)

- Viscolüfter

Also wenn vorher alles gepasst hat und Du den Thermostat schon gewechselt habe, tipp ich mal falst 100%ig auf die WaPu!

Vor allem weil das eine bekannte Schwachstelle ist beim E36.

--> Austauschen!

Mit defekter WaPu klappt das Entlüften halt auch nicht so toll. Zum entlüften kannst du den Wagen auch mal vorne aufbocken bzw. an einen Hang stellen. Anleitung zum Entlüften hast du beachtet?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:46

hm woran erkenne ich das die pumpe defeckt ist?läßt sich da irgendwas messen oder gibt es anzeichen das man genau darauf schliessen kann!?kann mir auchnochmal jemand den entlüftungsvorgang beschreiben also ich kenns so entlüfterschraube auf und motor laufen lassen bis blasenfreies wasser kommt entlüfterschraube zu.aber als ich gestern entlüftet habe kam nur heisser dampf.der verschluss zum nachfüllen des kühlwassers mußt bei dem entlüften zu bleiben oder auch offen sein?und muss der motor dabei kalt sein warm oder spielt es keine rolle?also habe jetzt seit über 6 jahren e36 und ist das erste mal das ein wagen fahruntüchtig ist egal ob 40 grad oder -20 naja irgendwann ist immr das erste mal.hoffe das ich die wasserpumpe auch selbst wechseln kann.hat das schon jemand gemacht?ist auch ärgerlich da ich das thermostat vor 2 jahren gewechselt hatte weil die heizung nich ging und so wirklich hatte ich nich an ein defekt geglaubt nun hab ich das ding umsonst geholt und gewechselt.

Zum Entlüften mußt Du schonmal Wasser nachkippen.

Mach erstmal bei kalten Motor Entlüftungsschraube und Vorratsbehälter auf und kipp Wasser nach, bis keine Blasen mehr kommen.

Dann Entlüftungsschraube zu, Vorratsbehälter voll füllen und schließen.

Dann fahr das Auto warm und guck was passiert.

Und achte drauf, dass der Zeiger nicht in den roten Bereich kommt. Dann erstmal Heizung an, wenn das nicht hilft Motor aus.

WaPu tauschen:

http://www.car-design-gernand.de/Anleitung%20M52.htm

 

Entlüften:

http://www.motor-talk.de/.../kuehler-entlueften-t1622439.html?...

Wasserpumpe: Temperatur im Roten, aus der Heizung kommt aber auf heizen nur kalte Luft, da kein Wasser mehr "befördert" wird.

Man berichtige mich, aber so wars damals als meine WaPu hops gegangen ist.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 12:20

vielen dank erstmal für die vielen antworten.ich glaub mir war auch so das keine wärme aus der heizung kam.werde das heut abend überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.und auch danke für die anleitung sieht sehr kompliziert und langwierig aus vorallem mit den rollen und dem riemen.was wird das ganze an zeit dauern die zu wechseln wenn man halbwegs begabt ist mit schrauben und hat das schon jemand in der werkstatt machen lassen?!das man nen anhaltspunkt hat was das kostet?!und dann zu der pumpe bei ebay gibts ja große schwankungen zwischen 30 und 60€ hat da jemand erfahrungen gemacht?danke und grüsse andy

am 1. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

vielen dank erstmal für die vielen antworten.ich glaub mir war auch so das keine wärme aus der heizung kam.werde das heut abend überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.und auch danke für die anleitung sieht sehr kompliziert und langwierig aus vorallem mit den rollen und dem riemen.was wird das ganze an zeit dauern die zu wechseln wenn man halbwegs begabt ist mit schrauben und hat das schon jemand in der werkstatt machen lassen?!das man nen anhaltspunkt hat was das kostet?!und dann zu der pumpe bei ebay gibts ja große schwankungen zwischen 30 und 60€ hat da jemand erfahrungen gemacht?danke und grüsse andy

Wapu 12 Euro.

Aber wenn man bedenkt wie lange der Beitrag hier ist denke ich das es sich erledigt hat.

Ich habe das alles am Pfingstwochenende 2011 gemacht

Wapu,Thermostat,Öl,Ölfilter,Zündkerzen,Kühlwasser neu.Motorkühler neu.Und heute habe ich die Temperaturfühler gewechselt.

Das Ding steht immer noch im roten Bereich

mal ne doofe frage den thermostat hast richtig rein ( auf markierung geachtet) ???

am 1. Juli 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

mal ne doofe frage den thermostat hast richtig rein ( auf markierung geachtet) ???

Mein Thermostat hatte keine Markierung.

Habe es dann so rein wie das alte war.

Heizung geht ja nun auch endlich.

Beide Schläuche der unten und der obere werden warm.

Und haben leichten Druck drauf.

Aber gut werde ihn an einem Wochende mal ein wenig über die Autobahn scheuchen.

Mit 120 bis 130 Kmh werde ich ihn 400 Km hin und 400 Km zurück treten.

Mal sehen wieviel er dann verbraucht und ob er kaputt geht.

Ich denke das es die Schalttafel ist.

Sprich die Instrumententafel

am 1. Juli 2011 um 19:55

Warum fährst du nicht mal in die Werkstatt, wenn du nicht mehr weiter weißt??:confused:

Es ist doch Blödsinn ständig im roten Bereich zu fahren und den Motor zu riskieren, das wird nachher viel teurer...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur zu hoch!!!latain am ende 320i e36,