ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. temperatur zu hoch???

temperatur zu hoch???

Opel Astra H
Themenstarteram 29. August 2012 um 17:56

hallo an unserem astra h 1.4 90ps is heute die kühlwassertemp. auf 102 grad gestiegen in der stadt also besser gesagt im stand beim mc donalds als wir aufs essen gewartet haben :D

die temp. haben wir am bc abgelesen mit diesem ( halte die settingstaste gedrückt bis es piepst trick ) :cool: ist das normal weil der lüfter ging auch nicht an :confused:

wenn ichs mir recht überlege habe ich den lüfter noch nie gehört :confused:

schon mal danke für die antworten :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

102 Grad ist teils normal. Wenns warm is und du stehst. Erst bei 110 - 120Grad würde ich mir Gedanken machen. Wenn du stehst, kommt kein Fahrtwind und somit wird der Motor etwas wärmer.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:18

ah ok dann brauch ich mir da keine gendanken zu machen das er zu heiß läuft :D

und was ist da mit dem lüfter los??? der sollte doch normalerweise anspringen bei der temp. oder:confused:

Moin,

ich verlinke da mal was.

metalhead79 hat da neulich ein ähnliches Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

metalhead79 hat da neulich ein ähnliches Problem gehabt.

Hi,

nene, der hat nen Diesel und kein kennfeldgesteuertes Thermostat :D

Glaube nicht daß da was faul ist, das Thermostat wird extra später aufgemacht um die Abgaswerte im Stand zu verbessen (da geht dann natürlich auch kein Lüfter an).

Bei Last geht das dann wieder früher auf und der Fahrtwind kommt noch dazu.

Kannst ja mal im Stand bei ca. 1500 Touren weiterlaufen lassen, dann siest du ob der Lüfter funktioniert.

Gruß Metalhead

Genau aus dem Grund hat sich Opel beim Astra H die Kühlwassertemp. Anzeige gespart. Damit nicht jeder Kunde bei Temperaturen über 100° zum FOH fährt.

Hi,

wir reden ja vom 1.4 Benziner. Nach meiner Kenntnis hat der aber kein kennfeldgesteuertes Thermostat. Oder ?

Ich haben meinen mal laufen lassen, bei ca. 96 Grad geht der Lüfter an. Also deutlich unter 100 Grad. Könnte es sein, dass die Thermostaten der unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Kennlinien haben?

Und beim Fahrzeug vom TE doch ein Fehler vorliegt?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Genau aus dem Grund hat sich Opel beim Astra H die Kühlwassertemp. Anzeige gespart. Damit nicht jeder Kunde bei Temperaturen über 100° zum FOH fährt.

Hi,

naja, das ist die Geschichte die die FOHs den Kunden erzählen. In wirklichkeit ging's wohl, wie immer, um den Preis.

Was die Nadel anzeigt kann der Softwareschreiber ja nach belieben selber wählen (macht VW ja auch, da bewegt sich die Nadel keinen mm).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

wir reden ja vom 1.4 Benziner. Nach meiner Kenntnis hat der aber kein kennfeldgesteuertes Thermostat. Oder ?

Ich dachte das wäre bei den kleinen Benzinern generell so (kann ich aber nicht definitiv sagen). Schau halt mal dein Thermostat an.

Zitat:

Ich haben meinen mal laufen lassen, bei ca. 96 Grad geht der Lüfter an. Also deutlich unter 100 Grad. Könnte es sein, dass die Thermostaten der unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Kennlinien haben?

Und beim Fahrzeug vom TE doch ein Fehler vorliegt?

Selbst bei meinem Diesel geht erst bei 98°C der Lüfter an.

Möglich ist alles, aber bei 102°C wäre ich weit davon entfernt mir in die Hose zu machen :D

Einfach mal nach einer Fahrt ausprobieren und den noch ein paar Minuten laufen lassen, mehr kann ich momentan nicht raten.

Gruß Metalhead

Hi metalhead,

ist es richtig, dass bei kennfeldgesteuerten Thermostaten elektrische Leitungen zum Thermostatgehäuse gehen müssten?

Wenn ja, dann hat der 1.4 kein gesteuertes Thermostat. Dort sind keinerlei Kabel in der Nähe. Rein äußerlich sieht es wie so ein "klassisches" Thermostatgehäuse aus.

Gruß

031

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

ist es richtig, dass bei kennfeldgesteuerten Thermostaten elektrische Leitungen zum Thermostatgehäuse gehen müssten?

Hi,

ja andernfalls ist es nicht elektrisch ansteuerbar.

Also doch kein Kennfeldgesteuerter. Es gilt es zu prüfen ob der Lüfter überhaupt anläuft (ab welcher Temperatur).

Aber selbst dann ist 102°C meiner Meinung nach noch in der Toleranzgrenze (allerdings wird das ja vom Steuergerät gemacht und wenn das falsch messen würde, würde es auch falsch angezeigt (evtl. wurde das ja mal geändert)).

Gruß Metalhead

Hi,

noch eine Idee.

Einfach mal die Klima anschalten. Beim 1.4 läuft dann sofort der Motorlüfter in der 1.Stufe.

So kann man ganz einfach mal testen, ob er sich überhaupt bewegt.

Das hat natürlich nichts mit der Ansteuerung des Motorlüfters über die Temperaturregelung zu tun, aber man kann das Problem etwas weiter eingrenzen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:20

also hab das mit der klima mal ausprobiert und der lüfter is angelaufen :D

aber der kühlflüssigkeitstand is komisch!!! der war erst da wo er sein sollte im kalten zustand! da an der linie wo cold steht :cool: aber seid gestern is da vieeeeeel mehr flüssigkeit drin!! das läuft fast über!!! egal ob motor warm ( was ja dann fast normal wäre soweit ich weis ) oder motor kalt!!! is da vielleicht die wasserpumpe defect??? :confused:

Die Kühlflüssigkeit muss deutlich über der Cold Makierung im kalten Zustand stehen. Und zwar etwas über der Plastikkante. Ansonsten kann dein Sensor verrückt spielen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Kühlflüssigkeit muss deutlich über der Cold Makierung im kalten Zustand stehen. Und zwar etwas über der Plastikkante. Ansonsten kann dein Sensor verrückt spielen.

ja aber müsste sich der flüssigkeitstand nicht ändern bei warmem motor??

Deine Antwort
Ähnliche Themen