1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Temperatur zu hoch trotz Kühler-, Thermostat-, Viscokupplung- und Wasserpumpeaustausch.

Temperatur zu hoch trotz Kühler-, Thermostat-, Viscokupplung- und Wasserpumpeaustausch.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:26

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte mich gleich für meinen Deutsch entschuldigen.

Mein Problem ist: Temperatur geht nach einer Panne hoch aber immer nur bis ca. 95-97°. Höcher nicht (früher lag sie immer bei 85°).

Letzte Woche fuhr ich durch die Stadt und haltete kurz an um zu telefonieren. Motor war an und nach ca. 4-5 min. (es war sehr heiß draußen) kam viel weißer Rauch aus dem Motorraum und das ganze Kühlwasser war ausgelaufen. Am nächsten Tag im Werkstatt stellte sich heraus: der Kühler hat einen großen Riss.

Nach dem Kühleraustausch ging Temperatur hoch (bis ca. 97°). Dann nacheinander wurden Thermostat, Viscokupplung und Wasserpumpe ausgetauscht. Trotzdem geht Temperatur immer noch bis ca. 95 hoch.

Bei Mercedes-Benz schließen die Kollegen Zylinderkopf als Ursache aus (kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt) und tippen auf Thermostat (ich hab erstmal einen günstigen einbauen lassen, dann aber Originalteil besorgt - gleiche Geschichte).

Kollegen in einer Taxi Werkstatt meinten, das wäre doch Zylinderkopf (Luft bzw. Druck im Kühlsystem?).

Ich fahre einen S210 320 CDI Bj. 2001 mit ca. 399000km

Ich hoffe, dass es doch kein Zylinderkopf ist, da ich sonst nach all diesen (unnötigen?) Ausgaben pleite wäre.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Andre

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo.

Da schon der ganze Katalog der möglichen Ursachen abgearbeitet wurde, bleibt eigentlich nur mehr ZK oder ZKD übrig. Das Kühlsystem hat sonst keine anderen Bauteile die kaputt sein könnten.

Ob der ZK oder die ZKD hinüber ist, lässt sich mit einer CO2 Messung im Kühlkreislauf feststellen. So eine Standardprüfung sollte man von einer MB-Werkstatt auch erwarten können, aber anscheinend sind die auf deine Kohle scharf und erstellen dir jedesmal ein anderes Horoskop.

Ein Popelteil, dass auch für das Problem mit Verantwortlich sein könnte, währe noch der Kühlerverschlussdeckel - aber bei gleichzeitig zu geringem Kühlwasserstand.

Gruß

Jürgen

Nochmal zur Klarstellung: Geht der Grundsätzlich auf 95° hoch oder nur, wenn du z.B. im dichten Stadtverkehr unterwegs bist?

Wurde die Wasserpumpe durch eine qualitativ hochwertige getauscht? Ist mit dem Riemenantrieb alles in Ordnung? Ist ausgeschlossen, das der Temperatursensor einen weg hat?

eventuell befindet sich noch Luft irgendwo im System?

Als ich meinen Motor vor ein paar Wochen getauscht habe, hatte ich mich gewundert warum ich nach gut 1500km, vielleicht auch etwas mehr, fast einen Liter Wasser nachfüllen musste.

Meine Angst war groß, das die ZKD trotz Erneuerung, fehlerhaft von mir verbaut wurde oder der mir ansich unbekannte Zustand des Motors, respektive des Zylinderkopfes (Haarriss)

hatte.

Bei der Befüllung des Systems habe ich meines Erachtens nach, mindestens 11-12 Liter verfüllt.

davon 6 Liter neue Kühlflüssigkeit.

Gebe aber zu, Wasser eingefüllt zu haben, bis genügend Wasser im Ausgleichsbehälter stand.

Habs also nicht gelitert.

Offensichtlich hatte ich nen Liter zu wenig drin weil sich irgendwo Luft befand, die einfach nicht in Bewegung kam, im Überland und Stadtverkehr.

Nach einer flotten Autobahnfahrt fehlte mir dann soviel Wasser, das im KI eine Meldung kam.

Die Luft war damit durch und raus.

Seit einigen tausend Kilometern Stillstand

also doch alles richtig gemacht...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:14

Danke für Eure Antworten.

Einen neuen Kühlerverschlussdeckel hab ich mal ausprobiert - gleiche Geschichte.

Temperatur geht grundsätzlich auf 95° hoch, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, auch in der Nacht wenn es draußen kühl ist.

Wasserpumpe habe ich in einem Ersatzteile-Laden neben meinem Werkstatt für 85 Euro erworben. Über Qualität kann ich leider nichts sagen.

Temperatursensor muss noch kontrolliert werden. Und morgen habe ich einen Termin bei einer Taxiwerkstatt (Taxitech in Hamburg) für CO2-Messung im Kühlwasser.

Und wo war das Thermostat her, ich würde sagen das macht nicht richtig auf, hatte ich schonmal umgedreht, ein neues, hat aber nicht richtig geschlossen.

Hast du schonmal versucht mit der Heizung nachzuhelfen, also wenn er wieder heiß wird, dann Heizung auf volle Pulle warm und Gebläse volle Leistung, dann sollte die Themperatur auch fallen.

Wenn sie mit Heizung fällt würde ich sagen Thermostat hängt (öffnet nicht richtig) wenn sich nichts bewegt ist evtl. der Themperatursensor defekt.

Gruß Jürgen

CO2 Messung macht schon Sinn.. raucht er denn immer noch weiß nach der ganzen Tauschaktion?

Ich meine 95 Grad ist i.O., ich weiß dass das Thermostat laut Beschreibung z.B. erst bei 93 Grad den großen Kreislauf erlaubt.. Wenn es dabei bleibt und sonst nicht "dämpft" dann sollte doch soweit alles ok sein, oder?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:57

Das Thermostat habe ich bei MB gekauft und mit der Heizung auch schon paar mal ausprobiert - es ändert sich

aber nichts an der Temperatur, also es bleibt bei 95° hängen.

Der Wagen raucht wie gehabt aber schwarz (weiß hat er vor ca. 4-5 Jahren geraucht. Damals habe ich Ansaugbrücke austauschen lassen. Seitdem raucht er schwarz).

Dass 95° i.O. ist, habe ich auch vielmals gehört, aber die Kollegen bei MB meinen, dass es doch nicht in

Ordnung ist und ich hab auch vor dieser ganzen Geschichte immer 85° gehabt - egal ob auf der Autobahn

oder im Stadtverkehr.

Und noch eins: Der Motor läuft eigentlich ganz schön rund, aber ab und zu schaudert er mal leicht im Stehen

ganz kurz. Nicht ruckelt oder sich schüttelt, wie bei undichter Einspritzdüse (die sind ok.), sondern schaudert

mal kurz (nicht oft aber). Und gleich nach dem Starten läuft er 2-3 sek. unrund. Und das ist schon seit über

3-4 Jahren.

Und manchmal klingt der Motor im Stehen lauter als gewöhnlich (beim nassen Wetter?), insbesondere, wenn

ein Gang eingelegt ist. Aber vielleicht ist es ganz andere Geschichte..?

klingt für mich nach Motorlager.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:43

Motorlager relativ neu, wurde vor paar Jahren getauscht.

am 17. Juni 2015 um 22:29

was ich Dir raten kann: lieber 2X thermostat auf Verdacht wechseln als einmal die Zyl Kopfdichtung. Wie schon geschrieben da bleibt ja fast nichts anderes ubrig.

Leider sind die teile aus dem Zubehor(auch bei MB) ofters Schrott, also bau den Thermostat noch einmal aus und "koche" Ihn in einem Topf. Dann siehst du auch ob er nicht hangt usw.

Es ist bei mir nicht das erste mal das ich neue defekte Thermostate verbaue.

Wuerde aber trotzdem den CO2 test machen lassen...

Das der Wagen ein Aussetzter hat kann durch vieles bedingt sein, Luft im System, hangende ESP Duse usw, hat aber mit 99%er Wahscheinlichkeit nichts mit Deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 23:34

Hallo Schima2976. Danke für den Tipp. Kannst du bitte mal genauer beschreiben, wie ich das Thermostat kochen soll und was ich dabei beachten muss? (wann und was sich da öffnen soll etc.)

Es gibt unterschiedliche Thermostate, d.h. untersch. Öffnungstemp. (ich glaube 86° - 93°C)

Thermostat prüfen ("kochen") :)

ausbauen, in eine Topf mit Wasser legen, Wasser erhitzen, Temp. messen und beobachten ob das Thermostat bei der angegeben Temperatur ( ist am Ring eingestanzt) öffnet.

Bei Einbau das Thremostat so drehen, dass das kleine Ventil (Bild) an der höchsten Stelle sitzt (ist für die Entlüftung zuständig)

Schwarzrauch ist unverbrannter Diesel.

Thermostat

naja, wenn du einen 320 cdi hast dann soll das dem Motor passende Thermostat bei 93°C den kleinen Kreis schließen, ich habe auch den 320, deswegen weiß ich das, meins ist z.B. von Behr und da stand es so auf der Packung. Daher versteh ich nicht warum die MB Mechaniker das nicht i.O. finden... hast du übrigens den Kühlwassertemperatur Sensor überprüft ob er richtige Werte liefert? Der kostet nicht die Welt liefert aber ganz wichtige Werte ans Steuergerät.. wobei ich mir nicht sicher bin ob Steuergerät und KI-Anzeige beide ihre Werte von diesem Sensor bekommen sprich ob deine 95° die du im KI siehst auch im Steuergerät sind, kann sein die haben verschiedene Sensoren.. weiß das jemand?

Schwarzer Rauch kommt meistens von schlechten ESD's oder von einem verschmutzten AGR-Ventil. Wegen deiner Geschichte mit der Ansaugbrücke würde ich auf AGR tippen. Das reicht im Grunde ne einfache Reinigung.

Deine Antwort