Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturabhängiges Drehzahlproblem

Temperaturabhängiges Drehzahlproblem

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:26

Also, genau jetzt wos wieder kalt wird, fängt meiner schon wieder an mit Drehzahlproblemen (will sagen: Drehzahl hängt zwischen 1500 und 2000 und lässt sich nur bedingt durch leichtes Gasgeben runterregeln)

Habe hier schon oft vom LLR (bzw. ventil?) gelesen. Aber bei mir tritt das ganze eben nur auf wenns kälter wird. Den ganzen "Sommer" keine Probleme gehabt, aber jetzt prompt wieder.

Wenns wirklich am verdreckten bzw. defekten LLR liegt (bzw. liegen kann), dann wäre ich sehr dankbar über ein Bild, wo der sich genau versteckt (hab nen ABK). (am allerliebsten natürlich nen Bild das den LLR lokalisiert, und dann noch eins im ausgebauten Zustand).

Freu mich über jede Hilfe, weil meiner muss nächste Woche zum TÜV, und so arg gefallen wird dem PRüfer das sicher nicht, wenn der da rumsägt.

 

mfG Aaron

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:36

keine idee?

am 23. Oktober 2007 um 8:23

Hallo

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Audi 90 Jg. 88 mit 2309ccm 5 Zyl. NG-Motor und hier auch schon nach Lösungen gesucht.Allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe bis jetzt gewechselt: Lufi, alle Zündkabel inkl. Verteiler und Finger, die beiden O-Ringe an den Kunststoff-Aufnahmen der Einspritzdüsen. Ist die Dichtung für Kaltstartventil-Einspritzung gegen Aussen und gegen Einlassventilkanal. Das zusätzliche Gemisch wird über eine Bohrung zwischen den o-Ringen durch die Kunststoffaufnahme zugeführt. Des weiteren Wapu,Zahnriemen inkl. Rolle, alle Hydros, Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensimmenring. Den LLR habe ich auch getauscht, allerdings gegen einen gebrauchten. Doch das Problem ist immer noch da.

Habe ebenfalls alle Unterdruckschläuche mit Schlauchbrieden versehen nachdem auf Risse geprüft. Ebenfalls das Kunsstoff-Teil wo LLR-Schlauch und Kaltstartventil-Leitung verbindet habe ich erneuert. Die beiden Temp.Fühler bis auf den der direkt im Kühler steck habe ich auch getauscht.

Jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter. Einzig die Kaltstartvorrichtung kommt für mich in Frage, z.B. die Warmluftklappe oder das dass Kaltstartventil rinnt bzw. Relais hängt. Ich weiss nur nicht wie ich diese Klappe wo im Luftfilterkasten steckt und über diesen silbernen wärmebeständigen Schlauch vom Fächerkrümmer her die Warmluft bring, teste/austausche. Muss da der ganze Lufi-Kasten raus? Ist dann noch aufwendig.

Was hast du denn bis dahin gemacht? Ev. ergänzen sich ja die Bemühungen und mann kann Sachen ausschliessen..

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:06

noch gar nichts :)

bei mir isses ja nur wenns kalt ist, und jetzt wars lang genug nicht kalt :D

hab noch nichts getauscht, weils bei mir kenntnissen im motorraum schlecht ausschaut. wo der zylinderkopf is weiß ich zwar noch aber wo der llr bzw llr-ventil is, wies ausschaut oder wie mans abbaut weiß ich nicht.

P.S: habe am donnerstag TÜV!!!!

am 23. Oktober 2007 um 19:43

Hallole

TÜV am Do? Na denn prost...Ich habe folgendes festgestellt: Wenn das wasser knapp unter 50°C gem. Kockpitanzeige gehts noch so, wenn vorher der Motor ausgeschaltet wurde, je nach aussen-Temp.

Ach ja,bei mir isess auch abhängig von der ausse-temp. das iss ja das Dilemma.

Meinst du, Graukittel rafft was, wen du die Kiste kalt hinstellst? So das er auf 1000u/min. läuft? Bei mir macht er das, zumindest bis das Wasser eben über 50°C warm wird. Aber unser TÜV in der CH kennt keine Gnade, Kiste muss war sein, wird auch kontrolliert...

Von da her muss ich das Prob. lösen.

Darum bin ich auch auf die Kaltstarteinrichtung gekommen; wenn kalt i.O., wenn warm scheisse. Fazit da läuft was nicht richtig. Meine Rep.-Bücher geben so nicht viel her:

Kaltstartventil undicht entweder Dichtung oder Ventil selber. Oder Relais dafür bleibt hängen (NR. 10). Das konnte ich bis jetzt nicht Checken, habe es aber noch vor. Jedoch arbeite ich Schicht und brauche die Kiste, so kann ich nicht nach Belieben einfach dran rumschrauben.

am 23. Oktober 2007 um 20:45

Also über 1500 Touren isses bestimmt keine "normale" Falschluft mehr. Ich tippe mal, dass das LLRV hängt. Bild kann ich dir leider keins geben, aber ich meine das hängt an der Ansaugbrücke, is schwarz un sieht ungefähr aus, wie ne Zigarre, daher der Spitzname.

Suche bemühen sollte übrigens helfen, wirst bestimmt fündig.

am 23. Oktober 2007 um 21:05

Gegrüsst

Könnt ich dir schon erklären wo das sitzt, Bilder wären besser. An deiner Stelle mal LeerlaufRegelventil (LLR) reinigen. Anleitungen hier im Forum. Sitzt (Bei meinem 5 Zyl, NG-Motor) wenn du vorm Kühler stehst leicht links in längsrichtung zur Fahrtrichtung unterm/beim Ansaugtrackt bzw. Brücke in einem Gummilager das du nach oben zusammen abziehen kannst. Es führen 2 Schläuche daran sowie ein Stecker mit Kabeln (die könnten auch fehlerhaft sein..). Stecker abziehen OHNE ZÜNDUNG EIN, nix Strom. Schläuche vorsichtig abwiegeln, braucht etwas Geduld. Diese müssen dicht bzw. ohne Risse bleiben.

Der LLR zeigt 2 Schlauch-Anschlüsse im rechten Winkel zueinannder. Du Kannst versuchen mit einem guten Reinigungsspray,hier benutzen viele Bremsreinigungsspray, bei nach leicht untem gekippten LLR die Innereien damit zu reinigen (Schieber/Walze im Aluteil), so das nichts Richtung Stellmotor läuft. Der LLR ist nix anderes als ein Autom.-Schieber der zusätzlich Luft für das Kaltstartventil zumischt. Oft hängt dieser Schieber bzw. Walze (Dreht) wegen Schmutz. Also reinigen und nachträglich schmieren. Nimm ein gutes Schmiermittel. Ich benutze oft Neoval. WD 40 ist Petrolbasis und ist schnell weg wenn Benzin/Öl im Spiel ist. Ist das System jedoch dich sollte es auch damit lange funzen. Kannst auch neues Motoröl nehmen, muss aber bei Bewegung zugeführt werden da es ohne Lösungsmittel versetzt, nicht so gut "kriecht" wie die Sprays mit.

Gutes Gelingen wünsch ich dir. Die Reinigung habe ich schon hinter mir,ohne Erfolg leider.

am 23. Oktober 2007 um 21:15

Ich würde da nicht mit Kaltreinigern wie Bremsenreiniger arbeiten, sondern lieber mit reichlich WD40 ausspülen. Da sind empfindliche Lager und Dichtungen drin, das könnte alles ganz leicht über die Wupper gehn, wenns durch den Bremsenreiniger entfettet wird.

am 23. Oktober 2007 um 21:24

Hallo mitras666

Habe meinen alten gereinigt, geschmiert,eingesetzt und wieder rausgeworfen da 0 Erfolg.

Neuen bzw. Gebrauchten bei ebay.de georder, eingesetzt. Im Übergang der Aussentemp. dünkte es mich anfänglich besser. Jetzt iss es wieder wie ano dom. Leerlauf 1200-1400u/min. Im Prinzip heisst dass bei ebay für 50€ = 82CHF inkl. Transport Schrott erworben, was ja auch nicht unmöglich ist..;-))

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:34

also meiner is jetzt gerade beim TÜV..... hoff*hoff*hoff das er nicht so rumspinnt...

als ich gestern abend gefahren bin, ist meiner sogar fast ausgegangen beim einparken....so schlimm wars noch nie, und genau dann TÜV^^

LLR

Rot umrandet.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:03

so habe TÜV, geringer mangel: auspuff zu laut (beginnend abbrennend...stand da drin :D )

nur problem besteht immernoch, werd am WE mal nach dem LLR sehen

am 26. Oktober 2007 um 8:19

Hallo

Jemand hier meinte, es könne auch an der "*Grundeinstellung" oder Zündpunkt liegen.

Werde mal die Batt. abklemmen, etwa 1-2 Std. warten, danach die beiden Pol-Anschlüsse vom Wagen um das System kommplett stromlos zu machen, verbinden. Nach 15-30 Min. wieder Batt. Anhängen und 2-3 Runden drehen. Mal schauen was dabei rauskommt..

am 27. Oktober 2007 um 6:14

Zündpunkt neu eingestellt gukst du hier http://www.motor-talk.de/.../...0u-min-im-stand-und-tuev-t1608585.html jetzt ist es besser aber noch nicht ganz "wie neu", arbeite noch daran...

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:46

leider hab ich momentan keine zeit am auto rumzubasteln, darum kann ich meinen LLR nicht prüfen.

aber heute, als ich von parkplatz weggefahren bin hat der was gemacht, was er davor noch nie gemacht hat, und ich hab gedacht da sitzt n kobold unter der haube!

bin langsam gerollt, habe gekuppelt, und dann fängt der an (ohne das ich meine fuß am gas hatte) einfach immer wieder gas zu geben, so von 1000 bin 1500 touren, dann kurze pause und dann wieder; so wie wenn ich n bissl mitm gas spielen würde, nur das ichs nich gemacht hab. was soll das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturabhängiges Drehzahlproblem