Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige AUDI 80

Temperaturanzeige AUDI 80

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:48

Hallo zusammen !

Ich habe einen Audi 80 B4 Avant 1,9 TDI

Ich habe ihn erst vor kurzem gekauft und bin damit eigentlich

sehr zufrieden.

Das einzige Problem dass ich habe ist die Temperaturanzeige.

Meistens funktioniert sie gar nicht.

Heute morgen hat sie funktioniert, ging nach 10min Fahrt auf ca. 55° und plötzlich wieder war die Temperaturanzeige weg.

--> keine Funktion.

An was kann das liegen ?? Temperaturfühler ??

Lg und vor ab Danke für die Tipps

MG-Locked

Ähnliche Themen
23 Antworten

Defekter Spannungsregler im Kombiinstrument und dazu wohl kalte Lötstellen. Ist ein Standardfehler bei B3/B4.

Kombiinstrument ausbauen (4 Schrauben plus viele Steckverbindungen), Spannungsregler tauschen (ist nur gesteckt, gibts bei Audi oder z.b. Conrad...) und das komplette KI nachlöten...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:27

Sorry, KI ???

KI = Kombiinstrument = Tacho mit Drehzahlmesser, Tankanzeige und Motortemperatur.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:04

Danke !

Kann es aber sein dass die Tankanzeige tadellos funktioniert und nur die Temperaturanzeige nicht ?

Was kostet in etwa so ein Spannungswandler ?

Kann schon sein. In dem Fall würde ich den Spannungsregler erstmal nicht tauschen (kostet ca 7€ bei Audi oder 1-2€ bei Conrad), sondern erstmal die Kontakte nachlöten.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:09

Danke, das werde ich versuchen !

Kühlwassertemperaturanzeige

 

Im Verdacht ist hier auch der Temperaturfühler (eingebaut im Kühlwasserschlauch, dreipolig; grau) oder der dazugehörige Stecker, obendrauf. Ich doktor auch schon sporadisch seit fast einem Jahr herum. Hier waren auch höchst interessante Beiträge zu lesen - ich weiß nicht mehr, wer der Leser war; er schrieb: Im Stecker war der Wackelkontakt. Der Audi 80-Fahrer schaffte es, die drei Kabel von oben herauszuziehen und neu mit den Klemmen zu verlöten. Mir ist dieses nach mehreren Anläufen noch nicht gelungen. Es gibt aber bei Audi einen Reperatur/Steckersatz. Auch einen neuen (im Verdacht stehenden )Thermostat habe ich schon eingebaut. Danach war durch die zu hohe Riemenspannung die Wasserpumpe auch noch hin. Also: Hier könnte sich etwas entwickeln. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer hat Lösüngsvorschläge? 2.0 E ABK

ich hatte das gleiche problem bei mir war es der temperaturfühler lässt sich aber ganz leicht feststellen obs am KI oder am temperaturfühler liegt:

* motorhaube auf

* motor starten und laufen lassen bis er warm wird

rechts vom motor sind zwei kühlerschläuche der unter darf erst warm werden wenn der obere schon wirklich heiß ist (~90° C) wenn allerdings beide nur lauwarm (~40-50°C) sind ist es zu 99% der temperaturfühler

Temperaturanzeige im Armarturenbrett

 

Danke für den Hinweis auf diese Testmethode. Das Erfühlen der Temperatur am unteren und oberen Kühlwasserschlauch gibt meines Erachtens einen richtigen Hinweis auf Funktion des Thermostaten. Man kann damit feststellen, ob er zu früh öffnet, also den Durchfluß des kalten Wassers zu früh einleitet. Der Thermostat ist der äußerst wichtige Obermacher (Kommandeur) über den Zeitpunkt, wann (und überhaupt )Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird. Nun soll aber hier das Problem über die falsche Kühlmittelanzeige in der Anzeige (Nadel im Armaturenbrett) erörtert werden. Der Beitrag des ersten Audi 80 TDI Fahrers sprach doch meines Erachtens diese Problematik an: Der Zeiger fällt urplötzlich nach links, also ins "Kalte". Bei meinem Motor ist nach Erfühlen der Temperaturen am oberen u. unteren Kühlwasserschläuchen (mit den Händen anpacken) alles in Ordnung; nur der Zeiger zeigt falsch an. Die Fehlermöglichkeiten sind demnach: 1. Defekter Temperaturfühler 2. Stecker 3. Kabelbruch 4. Im Bereich des Armaturenbrettes Lötstelle, oder das Anzeigeinstrument selbst. Ist doch richtig, oder ?

Audi 80 Bj. 94 2,0 Benziner ABK

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:48

Hi !

Also ich habe den Fehler gefunden und er war leicht zu beheben !

Ein zimelich erfahrener Audimechaniker gab mir den Tipp.

Ich baute das KI aus (was beim Audi80 wunderbar funktioniert). Auf der hinteren Seite des KI auf der linken Seite sind 2Schrauben welche aussehen als würden sie die

Temeraturanzeige im KI halten.

Diese zwei Schrauben habe ich herausgenommen.

Darunter sind so eine Art Messingbeilagscheiben im Plastik eingelassen.

Diese mit einem feinen Schleifpapier leicht anschleifen,(Ablagerungen entfernen) Schrauben wieder rein und seit

dort funktioniert meine Temperaturanzeige einwandfrei !

Aufwand: 5Min / 0,-- EUR

Grüße

MG-Locked

cool, werd ich auch mal probieren hab nämlöich genau das gleiche problem

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:07

Gib uns bescheid obs bei dir auch funktioniert hat.

Denke dass würde dann einigen helfen ... bevor man anfängt zu löten oder fühler auszutauschen !!

Greets

MG-Locked

das wird aber bis weihnachten dauern weil ich im moment in schottland zum studieren bin und mein auto leider nicht... grüße

@digifant.. das mit den kontakten war ich,, mit ner spitzzange aus dem stecker friemeln und neu verlöten ( aufgrund der klimat. bedingungen im motorraum werden kabel mit der zeit spröde bzw brüchig) hat eigentlich ganz gut geholfen, aber eben auch wackler am KI sind sehr oft dran schuld, das mit den schrauben werde ich bei zeiten auch probieren, ich habe zwar ne temp anzeige, aber immer ca 20 grad zu wenig.. aber laut werkstätte ist der eien besagt fühler dazu da nur die temp ans ki zu vermitteln ( der rechte von den beiden wenn man von vorne auf den motor schaut) der linke gibt die daten fürs steuergerät, und der thermostat schaltet den kühlkreislauf, also alle systeme sind komplett entkoppelt voneienander, sprich die temp und die funktionalität hinsichtlich daten fürs steuergerät können komplett in ordnung sein, trotzdem zeigt das KI nix gscheids an.. leider ein typisches audi leiden.. gruß h...

PS jeder der meint dass das kabel nur "ab" oder "drauf" sein kann der täuscht.. habs mal gemessen, wenn ein kabel nur mehr mit einer oder ein paar litzen am kontakt hängt ergibt sich anscheinend ein relativ hoher übergangswiderstand der somit auch zu falschen spannungswerten (e.g keine oder zu niedrige temp anzeige) am KI führt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen