ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige bei meinem T3 T,6 TD

Temperaturanzeige bei meinem T3 T,6 TD

VW T3
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem Hugo - Bus "anscheinend" ein kleines Temperaturproblem. Anscheinend, da ich alles unternommen habe um meine Temperaturanzeige in den normalen Bereich zu bekommen und bisher nichts kaputt gegangen ist.

Mein Problem ist, dass wie gesagt meine Temperaturanzeite mittlerweile normal 1-2 Zeigerbreiten neben der mittleren Warnleuchte steht UND die Warnleuchte an einem Berganstieg in Frankreich einmal aufgeblinkt hat.

Das ganze macht das Reisen ein wenig unentspannend.

Davor stand der Zeiger normal auf höhe der Warnleuchte, und hat sich dort ein wenig hin und her bewegt, alles super.

Dann auf einmal wurde der Motor lauf Anzeige nichtmehr warm.

Was ich getan dann habe ist:

-Thermostat gewechselt

-Thermoschalter am Kühler gewechselt (beim Überbrücken springt der Kühlerlüfter auf beiden Stufen an.

-Signalgeber für die Anzeige gewechelt.

-Quetschverbindungen ausgetauscht und erneuert

Jetzt sind wir nach Frankreich gefahren und auf einmal Schwupps ging der Zeiger nach Rechts iden Bereich "zu heiss".

Der Kühler vorne wird warm, Heizung vorne funktioniert auch, Lüfter ist nicht angesprungen.

An einer Bergsteigung ist der Zeiger immer weiter nach rechts und auf einmal ging die Warnleuchte kurz an und nach 3x blinken wieder aus.

Habe danach das gaze Gepäck raus, alles angefasst, kein Blubbern, kein Dampf, alles normal. bin also weiter gefahren. Und 2000km wieder heim, ohne Probleme, aber mit ungutem Gefühl im Bauch =(

Was kann ich noch machen? Hätte gerne wieder einen zuverlässigen Anzeiger =)

Vielen Dank!

 

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit!Nachdem du ja alles neu gemacht hast oder kontrolliert-

Machs wie Ich:Ne Packung luckys rechts in den Ausschnitt und am Bully fahren freuen.g

Gruß Frank!

Hallo, hat dein Bus eine Kühlmittelmangelanzeige? Wenn ja, könnte es helfen, die Kontakte zu reinigen, oder die Steckverbindung zu prüfen.

 

Vie Erfolg, PC

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:22

Hi,

Kühlmittelmangelanzeige? nicht dass ich wüsste.

Jedoch habe ich einen Stecker auf dem Wasserbehälter.

Meinst du das? Werd ich mir morgen mal ansehen und mal bissi

kontakspray hineinsprühen.

aber ich denk ich brauche mir keine großen Sorgen machen oder? :)

Wisst ihr wann denn die Wanrleuchte angeht? Nur bei zu hoher Temperatur?

ist das gekoppelt mit der Anzeige? Meine dass wenn der zeiger einen "wert" überschreitet geht die Leuchte an?

Danke!

Ja, ich denke, dieser Stecker sollte es sein. Allerdings meine ich die Kontakte, die im Kühlmittel hängen ;), zu säubern.

Also soviel ich weiß ist das Lämpchen eben für den Kühlmittelstand zuständig, wenn die Kontakte, die an dem Deckel des Kühlerausgleichsbehälters sind nicht mehr im Wasser sind ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen, das bedeutet also zu wenig Wasser und das Lämpchen beginnt zu leuchten, weiß aber nicht, ob diese Lampe mit der Temperatur auch was zutun hat, oder ob diese nur der Zeiger angibt!!

Grüße Stefan

Moin!

Der Fühler im Behälter ist rein für den Füllstand zuständig.

Hast Du zu dem Zeigerproblem Deiner Temp.Anzeige auch ein Problem der Zeigeranzeige vom Tankfüllstand? Da würde nämlich ein Zusammenhang bestehen. Ein elektronisches Bauteil auf der Rückseite vom Kombiinstrument.

Die Temperatur wir in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf gemessen - da steckt ein Temp.Fühler.

Evt reinigst Du da mal die Kontakte und guckst nach Kabelbrüchen etc.

Um ganz sicher zu gehen tauschst Du den Fühler - wenn Du schnell bist und das Wasser kalt geht auch nicht viel verloren :)

am 4. Oktober 2010 um 21:16

Hallo simps2k6,

entweder bin ich jetzt falsch oder bei dir sind Tank- und Temperaturanzeiger vertauscht eingebaut.

Wenn der Zeiger nach rechts läuft, geht's normalerweise Richtung "kalt" - links von der LED wird's schon kritischer.

Wenn die LED blinkt ist Vorsicht geboten! Läuft die Nadel der Temperaturanzeige gleichzeitig in den linken oberen Bereich (bei meinem Bulli "weiß" gefüllt - wobei "rot" passender wäre) stimmt der Kühlmittelpegel im Ausgleichsbehälter nicht; er ist zu niedrig. D. h. es kann sein, daß zu wenig Kühlmittel im Umlauf ist - Luft in der Anlage; Anzeichen für schleichenden ZKD-Tod.

Evtl. mal ausbauen und extern vorsichtig mit Spannung beaufschlagen und beobachten was passiert.

Vielleicht mal an einen Ölkühler denken, senkt die komplette Motortemperatur. Oder Kühlwasserthermometer (Zusatzinstrument) einbauen.

Gruß

Krambam-Bulli

am 5. Oktober 2010 um 10:06

Hast du den richtigen Temp-Sensor gewechselt? Vorn am Zylinderkopf sind nämlich zwei (zumindest beim Diesel, beim Benziner keine Ahnung), einer für die Vorglühanlage und einer für die Anzeige. Beim Turbodiesel gibts sogar noch einen dritten Fühler für die Zusatzwasserpumpe.

Ich dachte übrigends dass die LED sowohl bei zu wenig Kühlwasser als auch bei zu hoher Temperatur blinkt. Aber nicht sicher...

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:38

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Posts!

Wenn die Tankanzeige und die Temperatur vertauscht wäre, wäre mir das schon aufgefallen. Wenn er kalt wäre, hätte ich ja tanken müssen. ;)

Es gibt verschiedene Anzeigen, ich habe z.B. eine ohne Drehzahlanzeige, dafür ist die Temperatur oben zu sehen und unten der Füllmenge des Tanks.

Ich hab auch welche gesehen, da war die Temperatur an der rechten Seite,...

Hat evtl jemand ein Foto welcher Fühler welcher ist? Am Zylinderkopf in fahrtrichtung vorne habe ich 2 Fühler, einen nach Oben wegstehen und einen nach unten. Der Sensor für die Glühzeit ist bei mir ein blaues Kabel über das eine Gummihülle drüber ist.

Ich habe nur den einen gewechselt der nach oben wegsteht und ein bräunlich-(war evtl mal gelb) rotes Kabel dran hängt.

Zusatzwasserpumpe habe ich nicht, will ich mir aber anschaffen.

Den Kühler hab ich auch schon mehrmals entlüftet, der Wasserbehälter ist auch bis zum Rand gefüllt, so wie es sein sollte. Luft im System sollte nicht das Problem sein. die Lanpe hat auch nur 1x bisher aufgeblinkt, das bei 30 Grad bergauf. Denke das ist eher ein elektrisches Problem... =(

Kennt ihr ggf. Möglichkeiten um die Temperatur im Kühlwasser zu messen?

Danke!

Gruß

Peter

Also bei mir steht der Zeiger im kalten Zustand ganz links und er wandert bei Temperatur nach rechts.

Ich habe auch alle Regler,Geber und Thermostate die mit dem Wasserkreislauf zu tun haben, getauscht.Die Anzeige steht trotzdem nach 5 km Fahrt zwei mm rechts der Diode.

Im Betrieb mit Wowa geht sie sogar auf zwei drittel.

Fahr so jetzt schon seit ca. 5000km ohne sonstige Probleme.

Ich habe auch einen zusätzlichen Ölkühler verbaut, hat auch nichts geändert.

Gruß freddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige bei meinem T3 T,6 TD