Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temperaturanzeige bewegt sich nicht (minimal), bitte um Hilfe

Temperaturanzeige bewegt sich nicht (minimal), bitte um Hilfe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 22:43

Hallo an alle,

also ich weiß das dieses Thema schon mehrmals durchgesprochen wurde aaaaber ich finde irgendwie keine Antwort auf mein Problem. Habe schon so viel gelesen aber nichts gefunden was genau mein Problem ähnelt. Ich habe seid gestern das Problem, dass urplötzlich meine Temperaturanzeige sich gar nicht mehr rührt bzw. sehr geringfügig. z.B. ca. 30km gefahren und die Anzeige kurz mal auf 60°C gewesen, aber als ich an einer Ampel stand, ging es wieder runter auf Anschlag (50°C). Ansonsten fällt mir nichts auf, Klimaanlage funktioniert (falls da irgendwas zusammen hängen kann).

Was oft beschrieben wird ist das viele das Problem haben, dass der Zeiger von 90°C runter fällt und wieder hoch und so weiter. Bei mir geht er erst gar nicht hoch bzw. minimal.

Meine Frage ist jetzt ob es an einem Sensor liegt und wenn ja an welchen?

Habe auch mal was von einem Doppeltemperaturgeber gelesen, hängt das Teil irgendwie mit meinem Problem zusammen?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit dem Geber hatte ich auch bei meinem damaligen A4. Da schwankte der Zeiger wirklich hoch und runter.

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. am Thermostat liegt. Der schließt wahrscheinlich nicht mehr und somit ist gleich der große Kühlkreislauf samt Kühler in Nutzung. Somit braucht das Auto länger bis es den gesamten Kühlkreislauf aufheizt und somit wird entsprechendes angezeigt.

Wie ist denn die Heizleistung? Braucht es lange bis warme Luft aus den Auströmern kommt?

Wie ist es, wenn Du 50km ein bisschen zügiger fährst? Steigt die Anzeige dann?

Du kannst auch nach ca. 2-3 Minuten mal am Zulaufschlauch zum Kühler mal mit der Hand fühlen. Normalerweise bleibt der Schlauch kalt, solange der kleine Kühlkreislauf in Betrieb ist und wird erst warm, wenn das Thermostat öffnet...

 

Gruß

Andernfalls vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Was für einen Motor hast du denn?

Gruß Nils

am 4. Februar 2010 um 9:24

Hallo an alle,

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.

Da habe ich den Motor im Stand „warmlaufenlassen“ bis sich die Nadel der Temperaturanzeige ca.2mm von den 50°C gehoben hatte und bin dann an den Zulaufschlauch des Kühlers rangegangen der, wie erwartet, lau warm war.

Da sich die Temperaturanzeige bewegt hat, bin ich davon ausgegangen dass es weder der Kühlmitteltemperaturgeber noch das Kombiinstrument ist und habe am Samstag das Thermostat gewechselt und siehe da habe jetzt wieder meine 90°C Betriebstemperatur

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:17

@spuerer:

Also die Heizung funktioniert meines Erachtens ganz normal. Habe eine Gasanlage drinne und die hat nach ca. 1 km auf Gas umgeschaltet, eigentlich ganz normal (falls dies überhaupt damit zusammen hängen kann). Heute von der Arbeit ziemlich zügig nach Hause gefahren und an der Nadel hat sich wirklich fast nichts getan also so nen paar Millimeter. Das mit dem zulaufschlauch muss ich mal überprüfen.

@ K-NILLE707:

Ich habe einen Benziner, 2.0l, 96KW.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ohne jede weiteres mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Habe aber gehört das das Thermostat nicht Diagnosefähig ist (Ob das stimmt???). Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es gerne mal machen, also Fehlerspeicherauslesen.

@ Keln:

Das hört sich ja ganz nach meinem Problem an^^.

Hast du das Thermostat selber gewechselt? Wenn ja, wie und was kostet denn so nen Thermostat? Würde mich auf nähere Infos freuen.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:34

Ich habe gerade nochmal nach einer Anleitung gesucht aber irgendwie nur für andere Modelle bzw. Motorisierung. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:40

Vollständigkeitshalber möchte ich sagen das ich einen Audi A4 8E B6, Bj. 11.2001, Benziner 2.0l, 96KW habe.

Würde mich sehr freuen wenn jemand mir beschreiben könnte wo dieser besagte Thermostat sitzt und ob es selber machbar ist. Über eine Teilnummer würde ich mich auch freuen.

Ich freue mich über jede Hilfe

Ich hole mal das Thema nach Vorne!

Habe seit gestern das gleiche Problem. Bin gerade 50km (Landstrasse) gefahren. Die Anzeige bewegt sich minimal von der 50er Marke!

War anschließend bei AUDI-Zentrum Fehlerspeicher ablesenlasen.

Aussage: Kein Fehler hinterlegt. Der funktioniert normal!!!???

Ich fahre Morgen früh in den Urlaub (ca. 1000 km einfache Strecke)

Frage:

1) Was kann es (noch) sein?

2) Falls es, wie bei einem anderen Teilnehmer, das Thermostat ist. Kann man damit fahren, ohne dass der Motor "Schaden" davon nimmt?

Fahrzeug: Audi A4 1.8T Bj 2002, 99500Km

besten Dank für eure Beiträge

Durch einen Thermostaten, der immer offen ist, nimmt der Motor keinen Schaden.Er wird halt viel langsamer bzw. überhaupt nicht komplett warm.Das geht natürlich auf den Spritverbrauch, ist aber im Sommer nicht ganz so problematisch, grad beim Benziner nicht.Der stellt ohnehin genügend Abwärme bereit.Beim Diesel wäre es etwas schlimmer, da er einen besseren Wirkungsgrad hat, und eben entsprechend weniger Abwärme produziert.Man könnte die Urlaubsfahrt bei sommerlichen temperaturen trotzdem antreten und die Reparatur auf nach dem Urlaub verschieben.

 

Im Winter käme dann durch die ja praktisch nie erreichbare Betriebstemperatur sicher leicht erhöhter Verschleiss dazu (der ja in der Warmlaufphase höher als bei Betriebstemperatur ist).

Man sollte also nicht ewig mit offenem Thermostaten rumfahren.Aber für deinen Urlaub sollte das kein Problem sein, grad im Sommer nicht.

Sollte es allerdings an einem defekten Temperatursensor liegen, sieht die Sache anders aus.Dann bekommt das Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte geliefert, und die Gemischaufbereitung stimmt nicht mehr.

Desweiteren wäre es möglich, das eine erhöhte Motortemperatur nicht erkannt wird, und der Motor ohne vorherige Möglichkeit dies zu erkennen, Schaden nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Desweiteren wäre es möglich, das eine erhöhte Motortemperatur nicht erkannt wird, und der Motor ohne vorherige Möglichkeit dies zu erkennen, Schaden nehmen kann.

I.d.R. wird ein defekter Temperatursensor aber vom Steuergerät erkannt, das heißt es schaltet automatisch den Lüfter zu, um eben dieses Szenario zu vermeiden. Also kein Grund zur Beunruhigung.

vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Habe mit einem Audi-Techniker von meinem Audi-Zentrum nochmals telefoniert. Er hat mir von der langen Fahrt abgeraten, da bei so einer langen Fahrt (nach Südfrankreich über Österreich, Italien) der Motor doch stark beansprucht wird.

Und das mit dem erhöhten Spritverbrauch trifft aus zu. Auf die Fahrt (50km hin und zurück) könnte ich die Tankanzeige gut beobachten, wie sie sich Richtung Null bewegte.

Naja, ich muss auf nummer sicher gehen und meinen Urlaub um 2 Tage verschieben. Super ärgerlich, aber lieber so, als durch einen Motorschaden mit 2 Kindern unterwegs stranden.

Hoffentlich kann man im Audi-Zentrum am kommenden Dienstag den Fehler schnell finden und beheben.

Also, danke nochmals und euch allen schöne Pfingstferien

Beim daueroffenen Thermostat wird der Motor nie richtig warm und befindet sich ständig im "Lauwarmstart". Suboptimal, vor allem da du einen Turbo hast der gut geschmiert werden will. Kaputt geht der wahrscheinlich nicht, ist aber sinnlos Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Sindbad1969

vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Habe mit einem Audi-Techniker von meinem Audi-Zentrum nochmals telefoniert. Er hat mir von der langen Fahrt abgeraten, da bei so einer langen Fahrt (nach Südfrankreich über Österreich, Italien) der Motor doch stark beansprucht wird.

Und das mit dem erhöhten Spritverbrauch trifft aus zu. Auf die Fahrt (50km hin und zurück) könnte ich die Tankanzeige gut beobachten, wie sie sich Richtung Null bewegte.

Naja, ich muss auf nummer sicher gehen und meinen Urlaub um 2 Tage verschieben. Super ärgerlich, aber lieber so, als durch einen Motorschaden mit 2 Kindern unterwegs stranden.

Hoffentlich kann man im Audi-Zentrum am kommenden Dienstag den Fehler schnell finden und beheben.

Also, danke nochmals und euch allen schöne Pfingstferien

So ist das natürlich die sichere Sache. Bei jeztigen Temperaturen und auch so hätte ich persönlich keinerlei Bedenken damit zu fahren.

Das Schlimme an einem defekten Thermostat ist ja nicht das er offen stehen bleibt sondern eben auch geschlossen stehen bleiben könnte. Dann überhitzt der Motor.

Bei dir wird halt nicht die Betriebstemperatur so schnell erreicht. Aber das Öl wird ja nicht bei 20 Grad bleiben. Im Prinzip könnte man fix den Temperaturgeber tauschen und fertig. (Ich hoffe man kommt man 1.8 T gut ran, denke aber schon)

Thermostat ist bei dem Motor nach meinem Wissen kennfeldgesteuert und damit teuer aber auch diagnostizierbar. Ich würde den Geber tauschen und hoffen das es damit weg ist.

Die Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, da selbst mit offenem Thermostat bei Last der Zeiger sich zumindest bewegen sollte. Gerade beim Benziner.

Wegen deiner Sorgen: Es gibt heutzutage genug Fahrzeuge, die haben keine Temperaturanzeige mehr drin. Da gibts höchstens ne Warnmeldung bei Überhitzen und das wars. Würdest du sowas fahren merkst du es frühestens im Winter.

am 11. Juni 2011 um 10:50

Hallo,

hatte auch das Problem.Bin dann in meine Werkstatt gefahren. Dort wurde der Kühlmittelgeber gewechselt und siehe da die Anzeige steht wieder auf 90 Grad. Denk mal dein Kühlmittelgeber wird es sein der eventuell defekt ist.

Hallo , klingt wie Thermostat das selbe hatte ich auch beim meinen Audi a4 (8e B6 2.5 TDI V6) dort hatte es sich gleich mit Angeboten den Zahn und den Keilriebenriemen + Wasserpumpe mit zu wechseln. Schau dir da gleich mit die Schleifringe vom Drehstomgenerator wegen dem Verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temperaturanzeige bewegt sich nicht (minimal), bitte um Hilfe