- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Temperaturanzeige, die schummelt
Temperaturanzeige, die schummelt
Hallo Leute,
die Temperaturanzeige im Passat (auch Caddy usw. - eben bei VW) zeigt permanent 90 Grad an, wenn der Motor warm ist, egal ob Winter, Sommer, Stau, Rasen usw.
Eine Frage in der Werkstatt erbrachte, daß das so von VW gewollt ist, da sich sonst die Leute einen unnötigen Kopf machen würden, wenn es mal 100 Grad oder mehr sein sollten - ist ja durch den Überdruck im Kühlsystem möglich.
Das einzig wirklich nützliche an der Temp-Anzeige ist folglich der Bereich kleiner als 90 Grad, so kann man noch! sehen, ob der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht.
Meine Frage an Euch: Gibt es einen Trick, die Temp-Anzeige dazu zu bewegen, immer, also auch im Bereich über 90 Grad, die Temperatur richtig anzuzeigen? Kann man was umbauen, umklemmen etc?
Es grüßt und dankt Robert
Ähnliche Themen
11 Antworten
in meinem passat pendelt die anzeige immer zwischen 85° und an die 100°
knapp unter 90° hat er, wenn ich längere zeit den berg runter rolle und der motor dabei kein kraftstoff verbrennt
über 90° bei stop and go oder längeren steigungen
also schummelt meine Anzeige nicht. ich weis aber nicht, in wie fern man das für die facelift verallgemeinern kann
Das kann ich auch so bestätigen. Im Normalbetrieb habe ich auch konstant
90° wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Hatte aber erst kürzlich das
Vergnügen mit voll besetztem Auto 2h im Stop + Go-Stau zu verbringen und
siehe da, nach einer Stunde kletterte die Anzeige ganz langsam bis zur 115,
als der Lüfter zuschaltete gings wieder auf 90 und blieb auch da.
Was hätte denn auch eine Anzeige für einen Sinn, die auf höhere Temperaturen
nicht reagiert?
Gruß Eiche.
Hallo Leute,
ich kann machen was ich will, 90 Grad, mehr nicht, keine Chance.
Ich hatte kurz einen Caddy, Baujahr 2009, da war es genau so wie beim Passat.
Wie ich schon zum Themenstart schrieb, hat mir ein Bekannter von VW, der die elektronischen/elektrischen VW-Problemfälle bearbeitet, gesagt, daß das von VW so GEWOLLT UND RICHTIG ist, daß die Temp-Anzeige bei 90 Grad stehenbleibt. Bei einer solchen Anzeige frage ich mich auch nach dem Sinn.
Zunächst dachte ich mal, daß im Kombiinstrument vielleicht ein mechanischer Anschlag etc. verbaut sei, aber Fehlanzeige, der Zeiger läßt sich nach oben sogar über die Skala hinaus bewegen.
Vielleicht ist das auch Kombi-Instrument-Abhängig, ich habe eins mit LCD-Display-km-Zähler ...
Es grüßt Robert
Also bei mir geht der Tempanzeige auch des öfteren höher bis der Lüfter angeht. Glaube nicht, dass VW soetwas macht/will.
Ich habe noch ein KI ohne MFAanzeige, sprich ohne LCD-Display
bei den neueren Modellen ist das korrekt, da wird die 90 gehalten, außer es ist ein größerer Sprung, dann geht sie mit. Genuaso ist es bei der Tankanzeige, das diese nicht sehr stark pendelt, reagiert diese auch erst ab eine Abweichung von 4 Liter wieder. deshalb bei Neueren nicht die Zündung beim Tanlen anlassen, das kann das Ergebnis im Messbereich verfälschen, hehe.
Bei unseren Passats ist das noch nicht der Fall, da wird direkt umgesetzt was der Geber macht. In deinem Fall ist das Thermostat eben sehr schnell und der Kühler warscheinlich noch gut sauber. Grade Kühler macht da schon ne Menge aus, habs am VR6 gemerkt. Jetz wo alles wieder sauber ist, ist die Temp sehr stabil.
also keine angst alles OK. Wenn du ihn im stand einfach laufen lässt bis der Lüfter kommt sollte er bei dir auch um die 100 anzeigen, ansonsten Geber oder KI prüfen. Geber ist ja schnell gemessen und KI musst du vorgeben.
Hoffe konnte dir helfen, Gruß Wester
PS. Bei den ganz neuen hast du keine Anzeige mehr, nur blau wenn kalt und rot wenn zu heiß. Und wenn man ehrlich ist, jede Anzeige mehr macht einen verrückt, ich weiß das noch aus der Zeit der Zusatzinstrumente, hehe...
OK, Wester,
ich bin morgen unterwegs und werde den Motor mal laufen lassen, bis der Lüfter kommt, mal sehen, was das Thermometer macht!?
Wehe Dir, Du hast unrecht ...... ;-)
Es grüßt Robert
wester hat scon recht
das anzeige instrument ist ab 87 grad stärker bedämpft
Und wie schon erwähnt soll der regelkreis aus Thermostat Kühler und lüfter ja nun mal dafür sorgen das der motor seine 90 grad hält
das ist für die Motorsteuerung der Wert für den die Datensätze erstellt wurden
häng ein Multimeter drann und du wirst sehen das der Tempgeber auch nicht hektisch Werte rauf und runterregelt
das hat System und soll so sein
es geht um Mittelwerte und Tendenzen die das Anzeige Instrument vermittelt
und soll auch nicht dazu da sein jeden Zwischenwert anzuzeigen und die Leute panisch machen
ist auch kein Rennfahrzeug wo wichtig wäre jeden Wert zu haben
Hallo Passatfreunde,
ich werde mich also mit Wester Duellieren - er hat die Wahl der Waffen!
Ich habe es probiert: Passat gefahren - 90 Grad, im Stand laufen lassen bis der Lüfter lief - 90 Grad, wieder gefahren dabei Lüfter aus - 90 Grad, danach wieder im Stand laufen lassen bis der Lüfter kam - 90 Grad.
OK - ich kann damit leben, es grüßt
Robert
Hallo
Habe mich da am Anfang auch drüber gewundert ... genau 90° ... geht nicht.
Test gemacht:
Kühlerlüfter abgezogen und Motor im Standgas laufen lassen.
VAG Com zur Kontrolle mitlaufen lassen.
Kommt das Kühlwasser über 103°C geht dann auch die Anzeige nach oben.
Ehe dies aber beim funktionierenden System soweit ist müßte ja schon was kaputt sein .... also wenn Kühlerlüfter und Thermostat funktionieren steht die Anzeige wohl immer auf 90°C ... einfach keinen Kopf machen!
Gruß Ronny
Beim Facelift ist es auch so wie wester es beschreibt
fahr mal einen alpenpass vollbeladen rauf oder ziehe bei 30 grad außentemperatur mal einen 1,5 tonnen hänger durch die Gegend da kommt auch deine Anzeige über 90 grad
und es wurde ja gesagt das es ein delay gibt bei der anzeige und auch erst wenn dauerhaft ein neuer bestimmter mittelwert ereicht wird krabbelt die anzeige hoch
sonst würde die anzeige ständig pendeln
wenn der lüfter angeht haben wir round about 95 grad wird dann nicht zusätzlich lastabgefordert sinkt er halt wieder bis zur unteren schaltschwelle von ca 84 grad oder das thermostat wieder zu macht
normal pendelt der facelift mit intaktem Kühlmittelregelkreis und noch nicht angefressener wasserpumpe zwischen 88 bis 92 grad
im normalen lastfall
wictig ierbei ist auch die korrekte zusammensetzung des Kühlmittels mit viel zu viel Frostschutz klappt es nicht mehr so doll und auch bei der nur Wasserfraktion dürfte es auch probleme geben die wärmeaufnahme kappazität stimmt dann nict zum regelkreis
schön sieht mann das auf der autobahn längere zeit schneller gefahren sinkt die temperatur unter 90 grad bis zu auf 85 grad wenn es waqs kühler ist und fährst du dann in stop and go klettert sie auch auf über 90 und nach ein paar minuten pendelt es sich wieder ein
Hallo Leute, der Themenstarter,
ich kann alles das nachexerzieren, was Ihr vorschlugt, es sind ganz EXAKT IMMER 90 Grad, auf die Zeigerspitze und den Skalenstrich genau, nicht die kleinste Abweichung ist ablesbar, selbst mit Lesebrille!
Selbst eine halbe Stunde im Stau, wo dauernd der Lüfter läuft, oder im Winter bergabrollen ohne Last - bei diesen beiden völlig verschiedenen Szenarien sind Temperaturdifferenzen von 10 Grad oder noch mehr vorhanden, sonst würde ja der Lüfter auch nicht reagieren - nichts!
Und die Skala der Temp-Anzeige gibt ja eine Einteilung her, die ein Ablesen von 10 Grad ermöglicht, wenn ich mich jetzt recht erinnere, sind ein Teilstich im interessanten Bereich 10 Grad.
Gut, ich gebe mich geschlagen, es grüßt
Robert