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Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:34

Hallo zusammen,

ich habe gerade schon einige Forumseinträge durchgeschaut, doch eine Lösung für mein Problem kann ich leider nicht finden. Daher dieser neue Eintrag.

Mein Problem: Wenn ich das Auto starte wird es während der Fahrt ganz normal warm. Die Temperaturanzeige steht wie immer horizontal. Nach ca. 10-30 Minuten fällt die Temperaturanzeige auf einmal auf Null und geht auch nicht mehr hoch.

Vor ca. 1000 km wurde das Thermostaatgehäuse, Thermostaat und der Temperatursensor am Thermostaat erneuert und bis jetzt auch keine Probleme gehabt. (Ersatzteile waren von Skandix)

Wenn ich Anhalt und die Kühlschläuche anlange, sind diese wie immer.

Über den Kühltemperatursensor wird der Lüfter (hinter Kühler) geregelt, richtig?

Was kann defekt sein, gibt es irgend ein Relais?

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Georg

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32 Antworten

Kabelbruch oder ein Stecker lose . Wann geht die Anzeige wieder an ? Nach dem nächsten Neustart?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:47

Hallo,

Stecker (der wo an der Lichtmaschine befestigt ist) ist drin. Die Temperaturanzeige geht beim nächsten Neustart (ca. 15 Minuten) wieder.

Nur An- und Ausschalten bringt nichts.

Kabelbruch wird es vermutlich nicht sein.

Die Kabel vom Temperatursensor gehen (mit dem Pluskabel von der Lichtmaschine) in eine Kabelführung.

Wo gehen die Kabel eigentlich hin?

Das dünne Kabel an der Lima ist die Ladekontrollleuchte im kombiinstrument. Dort sollte auch das tempgeber Kabel hingehen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:14

Danke schonmal.

Ist der Temperatursensor ausschließlich fürs Kombiinstrument?

Über den Kühltemperatursensor wird doch auch der Lüfter (hinter Kühler) geregelt oder wie funktioniert der?

Was kann defekt sein, gibt es irgend ein Relais?

Das kühlergebläse sollte normal von einem geber im kühler gesteuert werden. Das bläst ja nur wenn der kühler heiss ist und nicht der Motor. Wenn es so ist wie beim Audi / VW dann gibt es 3 geber. 1x Steuergerät , 1x Anzeige 1x Kühlergebläse

Bei meinem V70/1 war es tatsächlich der Temperaturfühler unter dem Thermostaten.

Mein Lüfter sprang erst wieder an als ich diesen Temperaturfühler ersetzt hatte.

Deiner ist ja wohl neu. Vielleicht hat er trotzdem einen Defekt?

Wäre ein 10€-Experiment.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:50

Damit ich es richtig verstanden habe, kann man sagen:

Der Temperatursensor im Thermostaatgehäuse ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig. Wenn dieser Sensor nicht richtig geht und im Kombiinstrument nichts angezeigt wird, ist das blöd aber kein Problem. Denn der Lüfter wird über einen eigenen Sensor/Steuergerät direkt im Kühler geregelt.

Um zu überprüfen, ob der Lüfter noch sauber regelt, sollte ich am besten da Auto warmfahren und dann im Leerlauf weiterlaufen lassen und schauen ob der Lüfter angeht.

Wenn der Lüfter geht, dann ich also ohne Probleme weiterfahren, auch wenn die Temperatur nichts anzeigt.

Richtig oder?

Besten Dank schon mal für die sonntagabendliche Hilfe.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 24. Juni 2018 um 20:40:13 Uhr:

Das kühlergebläse sollte normal von einem geber im kühler gesteuert werden. Das bläst ja nur wenn der kühler heiss ist und nicht der Motor. Wenn es so ist wie beim Audi / VW dann gibt es 3 geber. 1x Steuergerät , 1x Anzeige 1x Kühlergebläse

Das stimmt bei Volvo nicht.

Es gibt nur 1 Wassertemperatursensor und dieser wird vom Motorsteuergerät ausgewertet.

Motorsteuergerät schickt dann diese Info (Wassertemperatur) an Kombiinstrument und Klimaautomatilk.

Wenn der Geber als defekt erkannt wird vom MSG dann leuchtet die MKL und der Lüfter dreht auf volle Stufe.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:01

Lüfter dreht bei mir nicht wenn die Temperaturanzeige ausfällt. Gibt auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

PS: Baujahr 06/1993

Hi,

Meines Erachtens nach gibt der Temperatur Fühler am Thermostat das Signal für die Anzeige und fürs Steuergerät.

Wenn die Anzeige auf Null fällt ist eigentlich der Fühler hin, hätte das Kabel einen Kurzschluss würde die Anzeige auf anschlag hoch gehen.

Würde auch den (eigentlich neuen) Fühler Verdächtigen......

Gruß der sachsenelch

am 24. Juni 2018 um 19:43

Der Tempfühler "berichtet" ausschließlich an das Steuergerät, welches dann ein Signal an das KI gibt und nach Bedarf an das Lüfterrelais.

Was passiert wenn.man das Kabel auf Masse hält?

Ich halte das für sehr gefährlich mit nur einem Sensor. Wäre aber typisch für volvo

Zitat:

@GeorgSx schrieb am 24. Juni 2018 um 21:01:31 Uhr:

....PS: Baujahr 06/1993

GeorgSx User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Gib doch mal für jetzt + Zukunft hier was ein ;-.)

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Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 24. Juni 2018 um 22:27:31 Uhr:

Was passiert wenn.man das Kabel auf Masse hält?

Ich halte das für sehr gefährlich mit nur einem Sensor. Wäre aber typisch für volvo

Kurzschluss zur Masse wird als Fehler interpretiert. Das Teil ist ein NTC Widerstand der bei -30°C ca 40kOhm hat und beei 120°C um die 100 Ohm. Kurzschluss zur Masse entspricht einer Temperatur von ca 175°C laut Vadis und alles was drüber liegt wird als Fehler gewertet. Gleiches gilt für Kurzschluss zu Plus was ca -87°C entspricht.

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