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Temperaturanzeige funktioniert nicht und ruckeln beim vom Gas gehen oder beim Gas geben!
Hallo,
ich habe nun seit kurzen einen Ford Mondeo MK1 Kombi
(BNP) 2.0 i 16V (136Ps) Benziner, Baujahr 01/1995.
Beim Kauf habe ich kleinere Mängel gefunden,
welche ich m.E. aber Problemlos selbst beheben kann.
Zu den Mängeln:
1. Die Temperaturanzeige im Tacho funktioniert nicht.
Vermutetes Problem: Thermostat oder Sensor defekt.
Bezüglich des Thermostats habe ich bei Mister-Auto.de gesucht
und folgendes gefunden: http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g316.html
Es gibt hierbei zwei verschiedene, einmal einen mit einer
Öffnungstemperatur (°C) von 88 und einmal mit einer Öffnungstemperatur (°C) von 92.
Weiß jemand welchen Thermostat ich benötige?
Das gleiche Problem beim Sensor: http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g830.html
Der erste Sensor fällt schon einmal weg, da ab Baujahr 09/1995,
daher müsste es eine der zwei anderen Varianten sein, aber welche?
2. Wenn man fährt und vom Gas geht, oder etwas mehr Gas gibt,
ruckelt es mal stark, mal weniger stark. Gibt man allerdings von
jetzt auf gleich Vollgas, ruckelt nichts.
Vermutetes Problem: Zündkerzen, Zündspule und/oder Zündkabel defekt.
Bezüglich der Zündkerzen werde ich welche von Ford nehmen und habe dazu keine Fragen.
Eine Zündspule habe ich auch bei Mister-Auto.de gesehen:
http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g689.html
Ich würde die Zündspule von BOUGICORD (Die 5. von oben) nehmen, sofern diesen denn passt.
Die Zündkabel würde ich dann auch von BOUGICORD (Ganz unten in der Liste) nehmen:
http://www.mister-auto.de/.../bougicord-4148_g685_a2114148.html
Kann mir jemand zu der Auswahl der richtigen Teile etwas sagen?
Gruß
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13 Antworten
Der Sensor im MK1 hat nen eckigen Stecker.Hab hier nen Topran-300 645 885 liegen,der war in nem MK1.Thermostat mir 92°C wird von Ford verbaut.Bessere Heizwirkung und(angeblich)geringerer Verbrauch.Zündkabel und Kerzen lieber von Motorcraft kaufen.Auch wen ich jahrelang mit Beru gut gefahren bin.
Gibt bei Ebay Anbieter für die Kerzen und Kabel.Kosten da nicht mehr als Nachbauteile.Namen der Anbieter könnte ich noch raussuchen.
Hallo,
bezüglich des Thermostats, den Du bei dir liegen hast, würde ich
dir den ggf. gerne abkaufen, sofern denn die Dichtungen dabei sind.
Zündkabel und Kerzen von Motorcraft. - Ok, ich werde mich danach umsehen.
Wie sieht es diesbezüglich mit der Zündspule aus?
EDIT:
Sind das die gemeinten Zündkerzen?
http://www.hood.de/i/...-mondeo-zetec-1-6-1-8-2-0-93--50302605.htm?...
Ich habe auch welche von Motorcraft für ca. 40€ gefunden, daher frage ich lieber nach.
Die Zündkabel habe ich auch gefunden: http://www.ebay.de/.../160852287551?_trksid=p2054897.l4275
EDIT-ENDE
Gruß
Topran-300 645 885 Ist ein Fühler .Thermostat hab ich nicht liegen.Der Fühler war 10Jahre eingebaut,lieber nen neuen.Die Nummer sollte dir nur helfen den Richtige(Vergleichstypen)zu finden.
Thermostat hab ich übrigens von Febi verbaut.Die Dichtung ist eigentlich nur ein Gummiring.
Der Teileprofi hat auch die richtigen Kerzen.Sind meines Wissens von 1993-2000 bei allen 4Zylindern gleich.
Zündspule musste ich noch nie wechseln,keine Erfahrungen.Sicherheitshalber Marke(Bosch,Beru)oder Originalteil verwenden.
fordptrsshop fällt mir gerade noch ein.
Zündspule hatte ich im MK1 eine von BERU verbaut ohne Probleme. Zündkerzen wollte ich die Champion ausprobieren, da hat der Motor nur rumgebockt, also originale Motorcraftzündkerzen verbaut und Leistung stieg und Verbrauch sank. Selbst im Winter alles i.o.. Den Temp. Fühler musste ich auch achonmal tauschen. Hatte mir einen direkt beim FFH geholt, Preis weiss ich nicht mehr war aber kein Beinbruch und liess sich schnell tauschen. Hatte so eine Hardfaserdichtung. Keine Gummidichtung.
Hallo,
wegen der Zündkerzen habe ich gerade bei ebay folgendes gesehen:
http://www.ebay.de/.../170749150616?...
In den Artikelmerkmalen steht: "Hersteller/Anbieter: Motorcraft"
Sieht man sich aber mal das Bild genauer an, sieht man
auf den Zündkerzen eindeutig das Firmenlogo von Bosch.
Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?
Der Verkäufer ist der Teileprofi, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein Ford Autohaus in Hannover, die sollten auch nur original Ford Teile verkaufen. Ich hatte da noch nie Probleme und 100% positive Bewertungen sprechen für .
Hallo,
in Ordnung, das Firmenlogo von Bosch hat mich verwirrt.
Ist Motorcraft eine Tochterfirma von Bosch o.ä.?
Gruß
Hmm nee, aber die könnten das im Auftrag von Ford produzieren. Wenn du aber welche direkt von Bosch nimmst, kannst du dagegen wieder Probleme bekommen. Und warum für den Preis welche aus dem Zubehör nehmen? Würde gar keinen Sinn machen.
Edit: Zur Not schreibst du den Teileprofi mal an und fragst nach.
Zitat:
@Syneroz schrieb am 21. März 2015 um 09:41:57 Uhr:
Hallo,
in Ordnung, das Firmenlogo von Bosch hat mich verwirrt.
Ist Motorcraft eine Tochterfirma von Bosch o.ä.?
Gruß
nee die produzieren Teile für Ford, genauso wie NGK die Zündkerzen für den MK3
Das Bosch Zeichen ist da halt eingeprägt weil die Teile da Produziert werden.Auf dem Isolator steht dann halt dier Ford Bezeichnung.
Hallo,
ich update den Thread jetzt einmal!
Bezüglich des genannten Problems mit den
ruckeln habe ich nun folgende Teile bestellt:
Zündspule -> http://www.ebay.de/itm/251824497084?...
Zündkabel -> http://www.ebay.de/itm/200704289436?...
Zündkerze -> http://www.ebay.de/itm/190674935506?...
Ich hätte die Teile natürlich auch einzeln bestellen
können um diese dann nacheinander zu montieren
und den Fehler genauer zu lokalisieren, aber darauf
habe ich momentan eher wenig Lust.
Auch für das nötige Material eines
Ölwechsels habe ich soweit gesorgt:
Öl: -> http://www.ebay.de/itm/360741519822?...
Ölfilter: -> Vom KFZ-Autoteile-Händler um die Ecke.
Das 0W40 von Mobil 1 benutze ich, da ich mit diesen Öl
bei meinem BMW e36 316i Bj.5/95 mit über 300.000KM
Laufleistung gute Erfahrungen gemacht habe.
Desweiteren benötige ich noch einen Dichtring für die Ölablassschraube,
diesbezüglich habe ich drei verschiedene gesehen, eine teils aus Metall
und teils aus Gummi, eine komplett aus Gummi und eine komplett aus Metall.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
Warum und wofür gibt es drei Verschiedene Dichtringe?
Die Montage und den Ölwechsel werde ich erst
nächste Woche in Angriff nehmen, da ich momentan
mit Magen und Darm zu kämpfen habe.
Gruß
Welcher Dichtring?Das hängt davon ab was verbaut ist.Meist sind welche Aus Alu oder Kupfer drinn.Die mit Gummidichtung wird,so weit ich das kenne,komplett gewechselt.Also Schraube und Dichtung sind fest verbunden.
Ist übrigens ein M14 Dichtring.
Hallo,
einen Dichtring habe ich gestern beim Ford-Händler gekauft, es ist einer nur aus Gummi. - Hoffentlich passt das reibungslos.
Die Zündspule, die Zündkabel und die Zündkerzen habe ich vorhin gewechselt.
Alt: Originale Zündspule, Originale Zündkabel, Beru Platin Zündkerzen!
Neu: Beru Zündspule, Originale Zündkabel, Originale Zündkerzen! - Siehe die Verlinkungen aus meinen letzten Beiträgen!
Nach einer Testfahrt konnte ich nun kein rucken mehr feststellen.
Ich glaube dass es einfach an den Zündkerzen lag, aber es schadet
ja nicht die Zündspule und die Zündkabel zu erneuern!
Gruß