Temperaturanzeige hängt?
Hey Leute!
Ich hätte da auch ne Frage zum Thema Temperaturanzeige.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument meistens nur im Bereich zwischen 60 und 70°C bewegt. Habe heute mal die Motortemperatur im Klimadisplay anzeigen lassen. Da war sie recht zügig bei Konstanten 90°C. Auf dem Tacho wurden 70°C angezeigt.
Als ich beim ausprobieren der anderen Klimacodefunktionen mein Auto angelassen stehen hatte, ging dann auch plötzlich die Temperatur im Kombiinstrument auf 90°C.
Könnt ihr euch das Problem erklären?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Arek
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12 Antworten
Hallo,
Das Problem könnte der Temperaturgeber sein,geht gerne mal kaputt,ebenso das Thermostat.Hatte ein ähnliches Problem,meiner wurde nur im Stand warm,während der Fahrt wurde er nie wärmer als 80 Grad.
Hab beides ausgetauscht und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
evtl das elektrische thermostat könnte der übeltäter sein
lass mal den fehlerspeicher auslesen
Elektrisches Thermostat??????? Wat denn dat für nen Bauteil.
Der Temperatur Geber wird es wohl nicht sein, denn in der Klima Stimmt ja die Angabe.
Mal mit VAG com schauen ob die Analog Anzeige defekt ist.
Fehlerspeicher ? aber bestimmt nicht wenn er nur 70 grad Anzeigt obwohl es 90 sind.
@schabuty:
Also vermutest du, dass die Analog Anzeige kaputt ist?
Kann man bestimmt auch nicht einzeln tauschen, oder? Ansonsten lohnt sich der Wechsel doch nicht wirklich, oder?
Wie gesagt, sobald ich im Stand das Auto laufen lassen steigt dann auch endlich die Nadel im Kombiinstrument.
Find ich bissl komisch.
Thermostat oder Temperaturgeber wäre mir lieber, wenn es kaputt wäre...
Also in Werkstatt Analog Anzeige prüfen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Elektrisches Thermostat??????? Wat denn dat für nen Bauteil.
Der Temperatur Geber wird es wohl nicht sein, denn in der Klima Stimmt ja die Angabe.
Mal mit VAG com schauen ob die Analog Anzeige defekt ist.
Fehlerspeicher ? aber bestimmt nicht wenn er nur 70 grad Anzeigt obwohl es 90 sind.
das hab ich mich damals auch gefragt, jedenfalls hat das mit 200 euro zu buche geschlagen. der meister sagte mir da ist das elektronische thermostat im eimer.
die temp ging dann am schluss gar nimmer im KI und der lüfter lief nach ca 2km durch
ich wollte mal berichten...
war beim und der Fehlerspeicher hatte nix angezeigt. Es wurde aber auf das Thermostat getippt.
Wenn die Anzeige kaputt ist, dann macht die Temperaturanzeige gar nix mehr oder schlägt komplett aus.
Beim manuellen erhitzen des Temperaturgebers ist auch die Anzeige im KI gestiegen. --> Also Temperaturgeber und Anzeige ok!
Hab jetzt in mühevoller Arbeit das Thermostat gewechselt (war echt ganz schön kniffig ohne alles ausbauen zu müssen).
Fehler behoben
Thermostat: 23€
Kühlmittel: 15€ (3l)
Was ich komisch finde ist, dass in der Klimaanzeige die 90° trotz kaputten Thermostat angezeigt wurden...weiß jemand die Antwort?
jo ich habe das mal nachgelesen , die Temp Anzeige im Klima Bedienteil kann 2 Temp Varianten .
Motor Temp in echt und Oel Temp Hoch gerechnet, ich weiß nicht was da Gerechnet wird aber die Funktion gibt es .
Wahrscheinlich hast du genau diese beim Testen erwischt.
Denn wenn sie auch im Klima nur 70 Grad Angezeigt hätte wäre das mit dem Thermostat Logisch gewesen.
Es gibt für denn Lüfter ein Kleines Steuergerät > kann sein das einige das Ding Elektronischen Thermostat nennen oder es im Ersatzteile Programm tatsächlich so heißt.
Ist es aber nicht es ist ein Steuergerät für die Lüfter .Aber manchmal ist ja die Namens gebung der E Teile schon komisch.
@schabuty
Okay, sowas habe ich mir schon gedacht.
Weißt du wie ich die andere Variante auswähle? Anderer Kanal? Hab bis jetzt immer Kanal 51 gewählt. (Vorfacelift)
Würde mich jetzt mal interessieren, um es fürs nächste Mal zu wissen
Danke fürs nachlesen!
Leider wird hier nicht dazu Geschrieben das es eine Errechnete Temp ist . Es gibt in der "Alten Klima" nur eine Temp.
In der neuen gibt es zwei da steht es bei das sie errechnet ist.
Diagnose der "alten" Klimatronic
1. Zündung einschalten.
2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.
3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder
loslassen.
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten
kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.
7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder
loslassen.
Kanäle und deren Beschreibung
1 » Systemfehler
2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)
3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 » Displaycheck
9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)
10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)
11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)
12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)
13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)
16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)
17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)
18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)
22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters
23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)
24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)
25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 » A/D-Wert Heißleuchte
27 » Motordrehzal (tausend U/min)
28 » Generatordrehzal (tausend U/min)
29 » Codierung
30 » Software-Version
31 » Softwareindex
32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)
33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)
34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)
36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)
37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)
38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def
41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß
42 » Stauluftklappe Anschlag auf
43 » Stauluftklappe Anschlag zu
44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)
45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 » Außentemperatur gefiltert (°C)
47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 » ECOR (?)
49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
50 » Standzeit (Minuten)
51 » Motortemperatur (°C)
52 » Generator-Abschalt-Bedingungen
53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil
(Numerischer Wert)
54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)
55 » Außentemperatur (°C)
56 » Innenfühler (Virtuell)
57 » Innenfühler Konsole (°C)
58 » Temperatur Wasserkasten (°C)
59 » Temperatur Stoßfänger (°C)
60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)
61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)
62 » Sonnenintensität (W/m-1)
63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)
64 » Delta Lüfteranhebung
65 » Delta A/C-Klappenverschiebung
66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)
67 » Kaltstartkorrektur
68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
71 » Abweichung (Epsilon)(?)
72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)
Diagnose der "neuen" Klimatronic
Die Codes folgendermaßen abfragen:
1. Zündung einschalten
2. Umluft + Pfeil nach oben
3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite
4. anschl. Umluft
5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben
Kanal / Inhalt:
0 Systemfehler, siehe separate Tabelle
1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
3 Sollwert Defklappe
4 Skalierter Sollwert Defklappe
5 Skalierter Istwert Defklappe
6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
12 Sollwert Temperaturklappe links
13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
15 Sollwert Temperaturklappe rechts
16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
19 Motordrehzahl (10 U/min)
20 Software-Version
21 Audi Software-Indizierung
22 Hella Software-Indizierung
23 Codierung
24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts
25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C
26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C
28 Außentemperatur für Anzeige in °C
29 Außentemperatur für Kompressor in °C
30 Außentemperatur für Regelung in °C
31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)
37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
40 Ausblastemperatur Mann links in °C
41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts
44 Ausblastemperatur Fuß links in °C
45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts
46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C
47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
49 Kompressor Abschaltbedingungen
50 RCN links verzögert
51 RCN rechts verzögert
52 RCN links unverzögert
53 RCN rechts unverzögert
54 Soll Ausblastemperatur links
55 Soll Ausblastemperatur rechts
56 Standzeit
57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
59 Pull-Down Bit
60 Kaltstart Bit
61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
62 Zuheizer Abschaltbedingungen
63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
65 epsilon innen
66 innentemp_filt
67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68
Fahrzyklus-Zähler
69 epsilon_ausblas_li
70 epsilon_ausblas_re
71 rcn_filterzeit
72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
74 i_anteil_li_xuc - 128
75 i_anteil_lre_xuc - 128
76 Hochdruckereignisse flüchtig
77 Idle-Filterung aktiv
78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
__________________
du hättest auch erstmal ne runde fahren können, und wenn deine anzeige wieder 70 oder 90°C anzeigt, einfach mal mit nem thermometer das kühlwasser messen vom ausgleichsbehälter... da hättest wohl schneller die ursache gefunden
Das wäre natürlich wohl die einfachste Methode gewesen. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht
ja weil ich hatte das gleiche problem...meine temp anzeige wollte nich über 80°C gehn...wie ich dann die heizung eingeschalten habe, is sie auf 70 runter. da hab ich mir dann schon gedacht dass es das thermostat is.
wobei mir dann der lhrer eben gesagt hat ich solle doch erstmal die temp von meinem kühlwasser messen...was ich allerdings nich tat, sonder gleich das thermostat ersetzen lies (hatte noch garantie)