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Temperaturanzeige hängt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. März 2008 um 14:44

Hey Leute!

Ich hätte da auch ne Frage zum Thema Temperaturanzeige. 

Mir ist aufgefallen, dass sich die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument meistens nur im Bereich zwischen 60 und 70°C bewegt. Habe heute mal die Motortemperatur im Klimadisplay anzeigen lassen. Da war sie recht zügig bei Konstanten 90°C. Auf dem Tacho wurden 70°C angezeigt.

Als ich beim ausprobieren der anderen Klimacodefunktionen mein Auto angelassen stehen hatte, ging dann auch plötzlich die Temperatur im Kombiinstrument auf 90°C.

Könnt ihr euch das Problem erklären?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Arek

 

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12 Antworten

Hallo,

Das Problem könnte der Temperaturgeber sein,geht gerne mal kaputt,ebenso das Thermostat.Hatte ein ähnliches Problem,meiner wurde nur im Stand warm,während der Fahrt wurde er nie wärmer als 80 Grad.

Hab beides ausgetauscht und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

evtl das elektrische thermostat könnte der übeltäter sein

lass mal den fehlerspeicher auslesen

Elektrisches Thermostat??????? Wat denn dat für nen Bauteil.

Der Temperatur Geber wird es wohl nicht sein, denn in der Klima Stimmt ja die Angabe.

 

Mal mit VAG com schauen ob die Analog Anzeige defekt ist.

 

Fehlerspeicher ? aber bestimmt nicht wenn er nur 70 grad Anzeigt obwohl es 90 sind.

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:24

@schabuty:

Also vermutest du, dass die Analog Anzeige kaputt ist?

Kann man bestimmt auch nicht einzeln tauschen, oder? Ansonsten lohnt sich der Wechsel doch nicht wirklich, oder?

Wie gesagt, sobald ich im Stand das Auto laufen lassen steigt dann auch endlich die Nadel im Kombiinstrument.

Find ich bissl komisch.

Thermostat oder Temperaturgeber wäre mir lieber, wenn es kaputt wäre...

Also in Werkstatt Analog Anzeige prüfen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Elektrisches Thermostat??????? Wat denn dat für nen Bauteil.

Der Temperatur Geber wird es wohl nicht sein, denn in der Klima Stimmt ja die Angabe.

 

Mal mit VAG com schauen ob die Analog Anzeige defekt ist.

 

Fehlerspeicher ? aber bestimmt nicht wenn er nur 70 grad Anzeigt obwohl es 90 sind.

das hab ich mich damals auch gefragt, jedenfalls hat das mit 200 euro zu buche geschlagen. der meister sagte mir da ist das elektronische thermostat im eimer.

die temp ging dann am schluss gar nimmer im KI und der lüfter lief nach ca 2km durch

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:48

ich wollte mal berichten...

war beim :) und der Fehlerspeicher hatte nix angezeigt. Es wurde aber auf das Thermostat getippt.

Wenn die Anzeige kaputt ist, dann macht die Temperaturanzeige gar nix mehr oder schlägt komplett aus.

Beim manuellen erhitzen des Temperaturgebers ist auch die Anzeige im KI gestiegen. --> Also Temperaturgeber und Anzeige ok!

Hab jetzt in mühevoller Arbeit das Thermostat gewechselt (war echt ganz schön kniffig ohne alles ausbauen zu müssen).

 

Fehler behoben :D

 

Thermostat: 23€

Kühlmittel: 15€ (3l)

 

Was ich komisch finde ist, dass in der Klimaanzeige die 90° trotz kaputten Thermostat angezeigt wurden...weiß jemand die Antwort?

jo ich habe das mal nachgelesen , die Temp Anzeige im Klima Bedienteil kann 2 Temp Varianten .

Motor Temp in echt und Oel Temp Hoch gerechnet, ich weiß nicht was da Gerechnet wird aber die Funktion gibt es .

Wahrscheinlich hast du genau diese beim Testen erwischt.

Denn wenn sie auch im Klima nur 70 Grad Angezeigt hätte wäre das mit dem Thermostat Logisch gewesen.

Es gibt für denn Lüfter ein Kleines Steuergerät > kann sein das einige das Ding Elektronischen Thermostat nennen oder es im Ersatzteile Programm tatsächlich so heißt.

Ist es aber nicht es ist ein Steuergerät für die Lüfter .Aber manchmal ist ja die Namens gebung der E Teile schon komisch.

Themenstarteram 9. März 2008 um 7:45

@schabuty

Okay, sowas habe ich mir schon gedacht.

Weißt du wie ich die andere Variante auswähle? Anderer Kanal? Hab bis jetzt immer Kanal 51 gewählt. (Vorfacelift)

Würde mich jetzt mal interessieren, um es fürs nächste Mal zu wissen:)

 

Danke fürs nachlesen! 

Leider wird hier nicht dazu Geschrieben das es eine Errechnete Temp ist . Es gibt in der "Alten Klima" nur eine Temp.

In der neuen gibt es zwei da steht es bei das sie errechnet ist.

 

 

Diagnose der "alten" Klimatronic

1. Zündung einschalten.

2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder

loslassen.

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten

kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.

7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder

loslassen.

 

 

Kanäle und deren Beschreibung

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil

(Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

 

 

Diagnose der "neuen" Klimatronic

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68

Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

__________________

du hättest auch erstmal ne runde fahren können, und wenn deine anzeige wieder 70 oder 90°C anzeigt, einfach mal mit nem thermometer das kühlwasser messen vom ausgleichsbehälter...;) da hättest wohl schneller die ursache gefunden

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:12

Das wäre natürlich wohl die einfachste Methode gewesen. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht:D

ja weil ich hatte das gleiche problem...meine temp anzeige wollte nich über 80°C gehn...wie ich dann die heizung eingeschalten habe, is sie auf 70 runter. da hab ich mir dann schon gedacht dass es das thermostat is.

wobei mir dann der lhrer eben gesagt hat ich solle doch erstmal die temp von meinem kühlwasser messen...was ich allerdings nich tat, sonder gleich das thermostat ersetzen lies (hatte noch garantie)

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