Temperaturanzeige Momentan Kühlwasser im Stadtverkehr bei -2 Außentemp.
Nachdem nun mein neuer 850Watt Lüfter verbaut ist und ich den vom Service regelmäßig vergessenen supergewarteten KÜHLER, der komplett zu war gereinigt habe ist meine Temperatur glatt 20 ° C nach unten gefallen von 80°C auf momentan max. 60°C bei - 2 Grad Außentemperatur im normalen Stadtverkehr mit Stop & Go. Bei gleichem Wetter. Ich kann nur dringenst empfehlen einmal selbst EURE Kühler zu kontrollieren wenn der Frühling kommt und es wärmer wird. Von Außen sehen sie sauber aus, aber zwischen KLIMA und Motorkühler ist ein cm Platz und man sieht nichts, weil der Unterboden drauf ist. Wenn der aber ab ist solltet ihr Licht sehen! Wenn nicht dann wird es höchste Zeit für eine Reinigung mit Pressluft, aber vorsichtig damit die Lamellen sich nicht verbiegen. Was da an Dreck rauskam war unbeschreiblich, auch jede Menge KALKABLAGERUNGEN. Jetzt kühlt er richtig wie ab WERK und er ist Dicht!
Was habt Ihr für Temperaturen???? Mal so zum Vergleich! Fahre einen S211 320CDI Bj. 03/2004. Würde mich freuen wenn da was gepostet würde, rein Interessehalber weil MB mir keine zufriedenstellende Auskunft geben konnte. Danke im Voraus.
Hatte was Vergessen: Meine Heizung steht auf Automatik mit Klima und 21 °C.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerWahreBachelo
HAllo Dennis, hast Du Deinen Kühler mal kontrolliert? Schau mal zwischen Klima und Moterkühler was da alles drin ist, Du wirst wahrscheinlich auch überrascht sein.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
W211 E270 Cdi 03/2003 Temp. liegt bei ca 85 Grad
Was soll das
85º ist die Standardtemperatur und wenn die nicht erreicht wird ist was defekt!
Gruss TAlFUN
p.s.
Bei mir ist zwischen Klima und Motorkühler viel Luft.
Ähnliche Themen
65 Antworten
HAllo Dennis, hast Du Deinen Kühler mal kontrolliert? Schau mal zwischen Klima und Moterkühler was da alles drin ist, Du wirst wahrscheinlich auch überrascht sein.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was soll das
85º ist die Standardtemperatur und wenn die nicht erreicht wird ist was defekt!
Gruss TAlFUN
p.s.
Bei mir ist zwischen Klima und Motorkühler viel Luft.
Moin,
also 60 Grad ist meines Erachtens viel zu wenig. Da dürfe ja kaum warme Luft aus dem Gebläse kommen !!??
Bei meinem W210 war mal das Thermostat defekt, der wurde auch nur noch 60 Grad warm.
Meine liegt so bei 80-85 Grad.
Wenn mein Motor nur 60°C erreichen würde und nicht 80/85°C, würde ich ihn nicht mehr arbeiten lassen. Den Thermostaten würde ich überprüfen, damit der Motor nicht leidet.
Nubbenholt
Tja, so ein richtiger Motor ist eben keine Grafikkarte.
Hallo Zusammen,
ich habe aufgrund der zahlreichen Tipps hier mein Thermostat selbst gewechselt. Die CDI Thermostate haben eine Öffnungstemperatur von exakt 92 Grad Celcius. Erreicht der Wagen diese Temperatur nicht, so ist zu 97,3% dein Thermostat defekt.
Das Behr Thermostat kostet ca 40Euro inkl. Versand bei Ebay. Für den Wechsel wurde bereits eine super Anleitung gepostet!
Zitat:
der komplett zu war gereinigt habe ist meine Temperatur glatt 20 ° C nach unten gefallen von 80°C auf momentan max. 60°C bei - 2 Grad Außentemperatur im normalen Stadtverkehr mit Stop & Go. Bei gleichem Wetter. Ich kann nur dringenst empfehlen einmal selbst EURE Kühler zu kontrollieren wenn der Frühling kommt und es wärmer wird.
Super Idee... da wird sich aber dein Motor freuen!
Ich habe nach Thermostatwechsel nun auch endlich wieder 90°C, statt 75°C. Die Maschine dankts...
Es wurde von Mercedes extra die Motortemperatur auf 90° angehoben, weil das für den Motor besser ist und hier gibt es Leute die das versuchen zu ändern. Selbst ein kurzzeitige Erhöhung auf über 100° Grad ist nichts Schlimmes.
Anschließend ist das Geschrei wieder groß wenn etwas kaputt geht.
Ich fasse es nicht
meiner kam vor kurzem auch nur bis max 60 C°. War dann auf Rat einiger Freunde hier beim . Ergebnis= Thermostat defekt, gewechselt und jetzt krabbelt er wieder auf 85-90C°.
@Hallo DerWahreBachelo,
Ich würde an deiner Stelle den Kühler von innen und außen kärchern,vielleicht bekommst du die Temperatur ja noch auf 40° gesenkt.
Hat nicht DerWahreBachelo neulich irgendwo geschrieben " Ahnung hast Du keine, sehr Peinlich"
Na ja, wer im Glashaus sitzt.........................................
Wahrscheinlich hat er den Thermostaten beim Reinigen des Kühlers gekillt...
Mort
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Wahrscheinlich hat er den Thermostaten beim Reinigen des Kühlers gekillt...
Mort
Den kann man nicht von außen "killen". Wenn dann hat er die ganze Zeit schon einen Schaden gehabt, so dass er nicht mehr ganz zu geht --> mehr oder weniger großer Anteil Leckwasser zirkuliert durch den jetzt sauberen u. großen Kühler --> Temp. fällt stark ab.
Oder der Defekt ist jetzt gerade total zufällig eingetreten.
Alternativ die Variante:
Es gibt bestromte Thermostate, ich kann jetzt nicht sagen ob bei dir solch einer Verbaut ist. Kontrollier mal ob du nicht vll. durch deine Hochdruckreiniger-Aktion irgendwelche Sensoren gelöst hat, denn dann würder der Thermostat ggf. zwangsbestromt werden und dauerhaft von alleine öffnen.
PS: Kühlwassertemperaturen von 100°C sind heute kein Problem mehr. BMW u. Porsche haben z.B. Öffnungstemperaturen von 102°C und Vollhub erst bei 112-115°C.
EDIT:
Bitte kontrollieren ob der schwarze Stecker noch am Thermostat befestigt ist.
Bild:
http://87.106.253.189/pic3/079/410174.jpg