1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturanzeige morgens gleich bei 120°C

Temperaturanzeige morgens gleich bei 120°C

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:07

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben?

Unser Passat 35i 2E zeigt morgens beim ersten Starten gleich mal 120° an.

Der obere Kühlschlauch wird warm aber der untere bleibt kalt.

Wir haben das Thermostat gewechselt, aber der Fehler bleibt.

Wer hat ne Idee, was ich noch wechseln sollte?

Liebe Grüße

deivel2002

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch gespannt auf den Erklärbär. Ich denke aber, da können wir warten bis wir schwarz werden. Hauptsache erstmal irgendwelchen Scheiß gesenft. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Entweder hat der Temperatursensor fürs KI nen Schuß, oder die Kabel haben nen Kurzschluss!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:18

Kannst Du mir sagen, wo ich den Sensor finde ?

Im dem Kühlwasserstutzen vorne am Zylinderkopf! Entweder ist da ein 4poliger Geber drin, oder zwei 2polige! Sollten 2 Geber drin sein, so ist es der Schwarze! Würde zu allererst mal ne Sichtprüfung der betreffenden Kabel machen!

am 30. Dezember 2010 um 14:47

Wenn du 2 Sensoren hast dann tausch einfach mal die Kabel. Wenn es der Sensor ist dann läuft er scheiße wenn er überhaupt anspringt, aber die Anzeige ist korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von passatfreak115

Wenn du 2 Sensoren hast dann tausch einfach mal die Kabel. Wenn es der Sensor ist dann läuft er scheiße wenn er überhaupt anspringt, aber die Anzeige ist korrekt.

:rolleyes: @ passatfreak schon mal  darüber  nachgedacht , daß die  Tempgeber   für  Ki und  Steuergerät   andere  Werte  liefern

wie  sollen  sie dann einen korrekten  Anzeige  Wert  liefern  wenn mann sie einfach umsteckt ;)

mach  es  wie  padman  beschrieben hat . ich  denke  das  kabel  hat  einen Plusschluß

am 30. Dezember 2010 um 15:51

Bei meinem sind die gleichen drin. haben die gleichen Teilenummern.

Dann stimmt aber was nicht!

Da gehört ein blauer und ein schwarzer rein!

@ TEdann  steck  einfach mal den geber  fürs  ki ab   wenn das KI  dann immer  noch vollausschlag hat   ist  die  leitung  defekt

@passatfreakauf alle fälle  sollen  da nicht  die  gleichen sensoren drinnen sein in diesem falle  ginge  es  wirklich :D

251 919 501 D ist der schwarze fürs KI

025 906 041 A ist der blaue fürs MSG

6U0 919 501 B ist der 4 polige Doppeltemperaturgeber

Je nach Baujahr eben!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Info's

ich habe blau und schwarz gewechselt.

Kreislauf wieder aufgefüllt.

Temperatur ist jetzt unten.

Dafür hört er sich jetzt an als wenn kein Wasser in die Wasserpumpe kommt - aus der Heizung kommt nur kalte Luft bei 90°C Temperatur - muss ich noch irgend was entllüften? Eigentlich doch nicht.

Ausgleichsbehälter offen lassen während des warmlaufens, und dabei die Schläuche immer wieder von Hand durchkneten! Dann geht die Luft raus!;)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:57

Hallo,

da bin ich schon wieder.Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen.Mein Mann muss Montag ins Krankenhaus und das Auto ist noch nicht fit.

Jetzt dreht sich das Lüfterrad nicht.Ich habe es überbrückt, dann dreht es sich, aber nicht wenn das Auto auf Temperatur kommt. Der obere Kühlerschlauch ist warm, aber kein Wasser drin nur Druck. Der untere Kühlerschlauch wird auch warm - aber nicht so warm wie der Obere - Ausgleichbehälter läuft über.

Ich habe jetzt schon den Kühler noch gewechselt und bin langsam echt verzweifelt.

Was hab ich falsch gemacht, bzw. was kann ich noh machen????

Liebe Grüsse

deivel

Läuft das über trotz geschlossenem Deckel? Hast du den blauen Ausgleichsbehälterdeckel (wenn noch den schwarzen hast, mal bei Gelegenheit auf blau ändern, kostet neu keine 9Euro)?

Fahr an nen Berg (Schnauze nach oben) lass ihn warm werden, schalt deine Temperatur auf ganz warm und lass auf Stufe 4 einige Minuten laufen, so müsste das System entlüftet sein.

Ohne Überbrücken läuft also das Lüfterrad gar nicht? Bis zu welcher Temperatur hast du das getestet?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:13

Bis 110°C hab ich ihn warm werden lassen.

Deine Antwort