- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Temperaturanzeige nur bis 30 Grad
Temperaturanzeige nur bis 30 Grad
BJ 2013 Diesel 2.0 TDI. Die Temperatur , denke ich Kühlwasser, steigt pendelt zwischen 0 und 30 Grad.
Heizung braucht auch lange bis es warm wird.
Hat jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Vielleicht hat die Temeperaturanzeige Recht und der Thermostat schliesst nicht, dann kann der Motor bei diesen (Aussen)temperaturen nicht warm werden
Hi,
Höchstwahrscheinlich das Thermostat hinüber.
Einfach wechseln und dann schauen ob es besser wird. Hat das Auto ein DSG Getriebe?
Wenn ja, sitzt da auch ein Thermostat drin.
Ich müsst bei mir zb. beide wechseln bis alles gut war. Und es waren auch beide defekt.
Das DSG Thermostat war wesentlich einfacher zu wechseln nur so am Rande.
Grüße,
Alex
Zitat:
@SanSander schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:47:46 Uhr:
Hi,
Einfach wechseln und dann schauen ob es besser wird. Hat das Auto ein DSG Getriebe?
Ich müsst bei mir zb. beide wechseln bis alles gut war. Und es waren auch beide defekt.
Grüße,
Alex
Ja hat ein DSG Getriebe
Zitat:
@SanSander schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:47:46 Uhr:
Hi,
Grüße,
Alex
wo sitzen die Thermostate ?
Hi, erst den kleinen Thermostat wechseln, war beim meinem auch so.
Der DSG Thermostat sitzt hinter dem Luftfilter .
Siehe Bild. Der Tausch geht relativ schnell ca. 1- 1,5h Arbeit. Mann muss auch nicht das ganze Kühlwasser dafür entleeren. Läuft nicht so viel aus.
Das Motor Thermostat sitzt ziemlich tief im Motor.
Siehe Bild 3 und 4. Um da ran zu kommen ,gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Lichmaschine ausbauen
2. Drosselklappe ausbauen.
Ich habe vor zwei Tagen die Variante 2 gemacht.
Das war ein Gefummel ohne Ende . Aber dafür kann man gleich die Drosselklappe von Russablagerungen befreien, als Nebeneffekt. Diebnuss man ausbauen dafür. (Bild)
Und hierfür muss vorher auch das ganze Kühlwasser entleert werden.
Und man muss aufpassen das man die O-Ringe nicht einqetscht bei der Montage des neuen Thermostat. Es geht sehr sehr eng zu. Hier mindestens. 4-5 h Arbeit einplanen. Teilweise nur mit Spezial Werkzeug machbar gewesen. NUSS Mit Gelenkopf.
Ich würde dir empfehlen zuerst das mit dem DSG Thermostat Tausch zu probieren.
Guck mal in den Kühlmittelbehälter rein. Bei mir ist grad der Fall ähnlich. Und bei mir sieht Kühlmittel, wie Schlamm aus. Von Rost oder Ablagerungen. Wir werden den Kühlmittel ablassen, System durchspülen, neu befüllen, und wir werden mal sehen was kommt. Hoffentlich muss man nichts mehr machen. Denke aber, dass es nicht so einfach wird.
Zitat:
@SanSander schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:39:17 Uhr:
Der DSG Thermostat sitzt hinter dem Luftfilter .
Siehe Bild. Der Tausch geht relativ schnell ca. 1- 1,5h Arbeit. Mann muss auch nicht das ganze Kühlwasser dafür entleeren. Läuft nicht so viel aus.
Das Motor Thermostat sitzt ziemlich tief im Motor.
Siehe Bild 3 und 4. Um da ran zu kommen ,gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Lichmaschine ausbauen
2. Drosselklappe ausbauen.
Ich habe vor zwei Tagen die Variante 2 gemacht.
Das war ein Gefummel ohne Ende . Aber dafür kann man gleich die Drosselklappe von Russablagerungen befreien, als Nebeneffekt. Diebnuss man ausbauen dafür. (Bild)
Und hierfür muss vorher auch das ganze Kühlwasser entleert werden.
Und man muss aufpassen das man die O-Ringe nicht einqetscht bei der Montage des neuen Thermostat. Es geht sehr sehr eng zu. Hier mindestens. 4-5 h Arbeit einplanen. Teilweise nur mit Spezial Werkzeug machbar gewesen. NUSS Mit Gelenkopf.
Ich würde dir empfehlen zuerst das mit dem DSG Thermostat Tausch zu probieren.
ich tausche Beide. Schadet das den Motor wenn das Wasser nicht warm wird ?
auf Dauer nur dem DPF wegen mehr Spritverbrauch. Vlt mit Standheizung mithelfen falls du eine hast