Temperaturanzeige nur kurz über blauen Bereich, e46,320d,06.2000
Hallo, ich habe natürlich hier schon einiges darüber nachgelesen. Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt. Ich wurde aber aus dem geschriebenen nicht ganz so schlau, einmal heißt es AGR- Thermostat, dann wieder "Normaler Thermostat". Hier also mein Problem: Im Sommer läuft der große Lüfter sehr schnell und sehr oft, eigentlich viel mehr als früher. Jetzt im Winter geht die Temperaturanzeige nur kurz über den blauen Bereich. Ich meine auch die Heizleistung ist weniger geworden. Kennt jemand das Problem? Gruß Superpferdi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde auch als Erstes auf das Thermostat tippen (das Kühlwasser-Thermostat, nicht das AGR-Thermostat).
Es wird wahrscheinlich ständig geöffnet sein und deshalb wird der Motor nicht richtig warm und demzufolge kommt auch nicht viel aus der Heizung.
Allerdings widerspricht das deiner Bemerkung, dass im Sommer der Lüfter oft und schnell mitläuft.
Der müsste dann ja eigentlich weniger laufen, da ja der Motor nicht richtig warm wird und demzufolge keine Notwendigkeit besteht, den Lüfter einzuschalten.
Vielleicht sind das ja auch 2 verschiedene Probleme?
Gruß Superpferdi.
Zu 98 Prozent das Themrostadt vom Kühlkreislauf kaputt !
mfg
Hallo, heute bei 12 Grad plus, die Motortemperaturanzeige steigt fast bis zur Mitte und schon läuft der Kühlerlüfter volle Pulle. Nach Motor aus läuft der Lüfter noch 2 Minuten. Kann mir einer das mal kurz erklären (kleiner Wasserkreilauf/großer Wasserkreislauf)? Wenn der große Kreislauf immer auf ist, wird der Motor ausreichend gekühlt und der Lüfter dürfte nicht anspringen. Ist er immer geschlossen müßte die Temperaturanzeige höher gehen, oder? Schon merkwürdig. Oder kann es auch eine Mittelstellung am Thermostat geben?
Danke für eure Antworten. Gruß
Hallo, muß meinen alten Beitrag nochmal hervor kramen. Ich habe an dem Wagen noch nichts gemacht. Im Winter war das Problem halt nicht so schlimm ( Lüfter blieb bei den Kalten Temperaturen aus). So heute bei 18 Grad, ca. 10 Minuten gefahren Stadtverkehr, Temperaturanzeige im vorderen drittel, Lüfter läuft nach Motor abstellen ca. 30 Minuten nach. Das Kühlwasser habe ich nach gesehen, ist genügend drin, Temperatur war auch nicht zu heiß. Ist das immer noch der Hauptthermostat? Wenn der große Kühlkreislauf nicht aufmacht, müßte die Temperatur hochgehen und der elektrische Lüfter geht an. Ist er immer offen darf der Lüfter nicht angehen, Motor wird ausreichen gekühlt.
Kann mir einer was dazu sagen. Vielen Dank. Superpferdi
Hallo, nachdem meine Frau nun mit dem Fahrzeug in Köln, bei stop und go Fahrt, liegen geblieben ist ( Motor überhitzt, Motor keine Leistung mehr, rote Temperaturlampe an ), mußte ich nun doch an dieses Problem ran. Kaufte also erstmal den Hauptthermostat neu
(ca. 40 Euro bei ATU) und habe das Teil dann nach Anleitung (gibt es im Internet) ausgebaut und ersetzt. Fazit: Ich habe doch 4 Stunden als ungeübter benötigt und würde es wahrscheinlich nicht mehr machen, sondern in eine freihe Werkstatt geben. Das ausgebaute Thermostat kam mir dann schon nach lösen der Schrauben entgegen. Die Kunststoffnasen die das eigentliche Thermoelement halten waren abgebrochen, der Thermostat komplett außer Funktion. der Große Kühlkreislauf war immer offen. Warum der elektrische Lüfter dennoch immer nach kurzer Fahrt anlief, da habe ich bis heute keine Erklärung für. Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht und es scheint alles in Ortnung zu sein. Temperaturanzeige wie früher in Mittelstellung, Heizung funktioniert, Kühlsystem dicht, Lüfter kommt nicht. Frage dennoch, wie stelle ich fest ob ich richtig/falsch entlüfte habe?
Beim Ausbau entwich ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit, die ich dann auch wieder aufgefüllt habe. Aus den 3 Entlüftungsschrauben kamen Bläßchen während der Motor im Stand lief. Welche Symtome gibt es bei falscher oder zu kurzer Entlüftung? Werde das mal weiter beobachten. Danke für eure Meinungen. Gruß Superpferdi.
Hast du ein elektronisch angesteuerten lüfter oder nen viskolüfter? Bei elektronischem könnte ich mir den kühlmitteltemperatursensor vorstellen der falsche werte liefert.
Zitat:
Original geschrieben von superpferdi
Hallo, nachdem meine Frau nun mit dem Fahrzeug in Köln, bei stop und go Fahrt, liegen geblieben ist ( Motor überhitzt, Motor keine Leistung mehr, rote Temperaturlampe an ), mußte ich nun doch an dieses Problem ran. Kaufte also erstmal den Hauptthermostat neu
der Große Kühlkreislauf war immer offen.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wie der Motor überhitzen konnte, wenn du doch der Meinung bist, dass der große Kühlkreislauf immer offen war?
Aber freut mich für dich, dass das Problem nun scheinbar behoben ist.
Hallo, das verstehe ich leider auch nicht, der alte Hauptthermostat bestand jedoch beim Ausbau aus 2 Teile, Plastikteil mit den zwei Schlauchanschlüssen und dem Metallteil, sprich Thermostat. Das konnte so nicht mehr funktionieren. Somit war der Hauptkreislauf immer auf und die Temperaturanzeige immer im vorderen drittel. Obwohl... im Normalbetrieb wenn alles i.o. ist, ist der große Kreislauf ja auch auf und die Anzeige sollte doch auch in der Mitte stehen. Das verstehe wer will. Vielleicht habe ich ja noch ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Wo ist eigentlich das Thermoelement (heißt das so?) verbaut, das den elektrischen Lüfter ansteuert. Das muß doch irgentwo am Motor sitzen. Gruß Superpferdi
Hallo
Das lag Definitiv an dem Defekten "Wasserthermostat "
Hatte ich bei meinem auch .
Der Gesuchte Fühler, Ist an dem Wasserthermostat dran.
Wenn der aber in zwei Teile Zerbrochen ist,hat der Fühler keinen Kontakt
mit dem Thermostat,dann kann die Elektronik auch keinen wert mehr messen,und macht ,was sie will.
Ich hoffe,Ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß,Harry
Hallo nochmal, das kann ich so aber auch nicht verstehen, weil an meinem Thermostat kein elektrischer Anschluß dran war, und der müßte doch da sein um den elektrischen Lüftermotor zu steuern. Oder sehe ich das falsch? Grüße
Hallo, muß mich korrgieren, leider fängt der elektrische Lüfter auf Kurzstrecken wieder an zu laufen. Lüfterproblem also doch noch nicht behoben. Habe also noch ein weiteres Problem im Kühlsystem. Tippe jetzt auf den Sensor, der den Lüfter ansteuert, kann mir jemand sagen wo der sitzt? Gruß Superpferdi
Hallo
Sorry,hab gerade erst gesehen,das es sich um einen Diesel Handelt.
Da das Problem eigentlich ein Grundsätzliches ist,sind da nur ein Paar Abweichungen.
Wenn der Lüfter Läuft,ist auch der Thermostat im Kühler OK.
Sonst würde der nicht anspringen,
Hast Du das Kühlsystem mal ENTLÜFTET ??
Es kommt mir so vor,als hättest Du Luft im Kühlsystem,und deshalb steigt die Temperatur so hoch,das der Lüfter anspringt.
Bei Falscher Entlüftung,Messen die Fühler im schlimmsten Fall HEISSE Luft
dann springt der Lüfter an.
Aber ich habe den Bösen verdacht,das Deine Kopfdichtung durch ist,zu
Heiß geworden,und LEISTUNGSVERLUST,Dann haste alles Repariert,alles ok,und nach kurzer zeit wieder das Problem.
Ich vermute mal,DER SÄUFT KÜHLWASSER
Gruß,Harry
Hallo Harry, danke für deine Antwort. Also, der Thermostat wurde ja jetzt von mir erneuert, das noch Luft im Kühlsystem ist, kann/will ich nicht ausschließen. Ich habe zwar entlüftet, habe es aber zum ersten mal gemacht und weiß nicht ob es korrect war. Das Lüfterproblem war jedoch schon vor dem Thermostatwechsel akut. Wo sitzt den der Fühler , der den Ventilator steuert?
Das mit der Kopfdichtung möchte ich jetzt noch nicht glauben, werde aber den Kühlflüssigkeitsstand beobachten. Gruß