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Temperaturanzeige Panda 169

Fiat Panda 169
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 12:33

Hallo zusammen,

Ich habe einen 1,1 Liter Panda Typ 169 BJ 2003

Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr im Juni geerbt davor Stand er mehr in einer Garage als er gefahren ist.

2023 wurde von mir selbst der Kühler erneuert und entlüftet.

Mir ist nun aufgefallen das meine Temperaturanzeige Achterbahn fährt ich benutze das Fahrzeug als Altagsauto

Arbeitsweg einfach 44km davon 38km Autobahn.

Nach ca 1km ist die Wasser Temperatur schon auf kurz vor halb. Geht ziemlich schnell weiter auf halb.

Dann öffnet das Thermostat die Anzeige geht ein wenig runter und dann ist die Anzeige Festgenagelt auf halb.

Tja bis ich von der Autobahn runter fahre. Dann sinkt die Anzeige deutlich unter den halb strich. Steh ich an einer Ampel geht sie noch weiter runter und die Heizung wird kälter bis ich wieder gas gebe dann steigt die Temperatur

Leine Frage wäre ist jetzt das Thermostat defekt oder die Wasserpumpe vielleicht auch ein sensor.

Kann auch sein das noch eine Luftblase im System ist?

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11 Antworten

Klingt als ob der Thermostat nicht richtig arbeitet. Ist der schonmal getauscht worden?

 

VG, Markus

Eigentlich klar, daß der Thermostat hinüber ist

Ich hatte das ähnlich. Es war zuwenig Kühlwasser.

Mein Test verlief so,--warfahren und dann die Heizung erst anschalten. Dann fällt sichtbar die Temp-Nadel.

Ich denke, dass damit das Thermostat (Schalter) ausgeschlossen war.

Das Auffüllen von Kühlwasser empfinde ich bei dem Motor allerdings als Herausforderung. Einfach bei laufendem Motor nachgießen, hat nicht geklappt. Nur in mehreren Anläufen.

Temperatursensor oder Thermostat

In einen betriebswarmen Motor, vermutlich auch zu warmen Motor kaltes Kühlmittel einfüllen kann schnell zum Totalschaden werden.Zylinderkopfe reißen durch solche unüberlegte Aktionen schon einmal.Wer so etwas schon einmal live gesehen hat wird so etwas niemals tun.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:59

Das Thermostat kann ich nicht sagen ob das mal getauscht wurde jedoch aber der Kühler von mir und in einer Werkstatt Zahnriemen und Wasserpumpe.

 

Kühlmittel Behälter ist Exakt in der Mitte zwischen min und Max im Kalten zustand und im Warmen zustand ist er Kurz vor Max.

Die Schläuche kühler oben und unten sowie heizung sind alle heiß

Hi! Wenn das Termostat hin ist, schließt es normalerweise nicht mehr richtig. Damit geht stets Wasser durch den Kühler, auch wenn es das besser gerade nicht sollte. Klassische Symptome: Temperatur im Stand normal (z.B. bei längerer Wartezeit an der Ampel), bei der Fahrt, sobald Wind durch den Kühler geht, rapider Abfall der Temperatur.

Ich bin so vorgegangen:

1) Check Wasserstand

2) Check auf Luft im System

(Entlüftungs-Schraube aufdrehen bis Wasser kommt)

3) Check Sensor (Multimeter oder mit OBD Tool)

(gibt‘s Anleitungen bei YT)

4) Thermostat tauschen. Ich hab‘s in der Werkstatt für ca. 150€ machen lassen - seit dem bleibt die Anzeige wieder wo sie sein soll, im Auto wird‘s wieder warm und der Motor kommt auch mal wieder aus der Warmlaufphase raus, was dem Verbrauch zuträglich sein dürfte ;-)

Viel Erfolg bei der Diagnose!

Wo sitzt die Entlüftungsschraube?

Wo sitzt das Thermostat?

Ich denke, ich muss nochmal nacharbeiten.

Danke

Zitat:

@Flaps schrieb am 12. Februar 2025 um 09:14:46 Uhr:Wo sitzt die Entlüftungsschraube?

Wo sitzt das Thermostat?

Ich denke, ich muss nochmal nacharbeiten.

Danke

Hallo

Guckst du ihr..

Entlüftung
Thermostat
Einbauort Thermostat

Dankeeee.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@Flaps schrieb am 12. Februar 2025 um 13:07:41 Uhr:Dankeeee.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitteeeeeee!

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