1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturanzeige schwankt zw. 70 und 90 Grad

Temperaturanzeige schwankt zw. 70 und 90 Grad

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. März 2010 um 8:45

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage:

Bei mir wird der Motor eigentlich normal schell bis ca. 90 Grad warm und die Heizung funktioniert auch einwandfrei. Aber dann geht das Spiel los. Die Temeratur geht auf ca. 70 Grad runter und kurz darauf wieder auf kurz vor 90 Grad rauf. Und das ganze geht bei längerer Fahrt die ganze Fahrtdauer so hin und her. Habe jetzt ein bischen Schiß, das der Motor gerade bei längeren Touren dabei Schaden nehmen kann.

Ich habe schon in der Suche nachgesehen, konnte aber meine Fehlerbeschreibung so nicht finden. Was kann den das sein. Das Thermostat scheint ja zu öffnen aber nicht rechtzeitig wieder zu zu machen, so dass die Temperatur dermaßen runter geht.

Fahrzeug: A4 Avant 1,8 125 PS Bj. 99 mit Klimaautomatik

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2010 um 17:34

Wenn sich die Temperaturanzeige unrealistisch schnell bewegt, dann kann das durchaus auch einfach an einem defekten Temperaturgeber oder defekter Anzeige im Kombiinstrument liegen, wenn die Temperaturschwankungen allerdings nachzuvollziehen sind (geht auf 90 Grad im Stadtverkehr oder Stau und Richtung 70 Grad bei gleichmäßiger Überlandfahrt) dann liegts wohl wirklich am Thermostat.

Angst brauchst du um deinen Motor nicht haben, seine Gesamtlaufleistung sinkt vielleicht minimalst, weil er nicht immer in optimaler Betriebstemperatur arbeitet, aber ich denke das ist fast zu vernachlässigen. Ständige Kurzstreckenfahrten mit selten erreichten Kühlwassertemperaturen von 90° sind da viel schlimmer und trotzdem gehen die Motoren nicht gleich kaputt. Ich denke eine Überlandfahrt selbst mit 70° Kühlwassertemperatur ist immer noch deutlich schonender als das was viele Autos in unseren Großstädten mitmachen müssen.

Vorsicht ist natürlich geboten wenn das Thermostat nicht mehr öffnen sollte und der Motor zu heiß läuft, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall...

Solltest du trotzdem ein schlechtes Gewissen haben, kannst du ja mal die Kühlwassertemperatur über die Klimacodes auslesen (Forumsuche benutzen), dann kannst du eventuell das Kombiinstrument auschliessen. Je nachdem welche der oben beschriebenen Symptome bei dir auftreten kannst du den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen (lassen) - Kostenpunkt ca. 20 EUR Material - das war bei meinem 2.4er Modell auch easy selber zu erledigen und ich gehe davon aus dass es beim 1.8er ähnlich ist. Oder du lässt eben das Thermostat tauschen, das ist wohl beim 1.8er kein übermäßig großer Aufwand.

Da der Tausch des Thermostat bei meinem 2.4er so elendig aufwendig und teuer ist, fahre ich seit ca. 4 Jahren und 90.000km mit defektem Thermostat rum, der Motor läuft noch wie am ersten Tag und der Verbrauch ist auch nicht spürbar höher. Im Sommer ist das ganze dann eh nicht mehr so relevant da meist der große Kühlkreislauf "aktiv" ist.

Gruß

Matze

hallo,

wechsel bei dir mal:

Thermostad ca 13 Euro

Temperaturfühler ca 13Euro

und halt dann auch

Glysantin(rot) pro Liter ca 14Euro

ist alles ganz easy,

dann ist wieder alles paletti

Hier sind noch die ganzen Klimacodes

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:57

Hallo,

habe es endlich mal geschaft den Climacode für die Motortemperatur auszulesen. Diese ging auf 90 Grad und blieb dann konstant da stehen. Meine Anzeige im Kombinstrument kam nur bis ca. 85 Grad und ging dann wieder runter auf ca. 70 Grad. Sobald ich im Stadtverkehr bin oder langsamer fahre geht es wieder auf max. 85 Grad rauf. Schaukelt sich also immer so hin und her.

Kann ich so weiterfahren oder geht dabei irgendetwas schwerwiegend kaputt?

Gruß

chariblau

am 17. März 2010 um 21:29

ich bin ca. 15.000 km mit 70.. 65 Grad laut anzeige rumgefahren.. erst nach tausch des Thermostats.. wieder auf 90°C.. denke nicht, dass irgend ein schaden entstanden ist..

hi,

einen direkten Schaden kann man nicht verursachen aber wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt,braucht er erstens etwas mehr Sprit und zweitens ist das für deine Dichtungen nicht gut.

Ein Arbeitskollege hatte dieses an seinem Audi 80,der kam auch nicht auf Temperatur und es war ihm zu aufwendig oder so zu wechseln,

ende vom Lied war dass einige Dichtungen gewechselt werden mussten.

 

MFG

Andreas

Tausch bitte zuerst den Temperaturgeber und erst dann den Thermostat, falls das Problem noch besteht.

Geber tauschen dauert 5 Min und kostet wenig. Einfach bei kalten, ausgeschalteten Motor den Geber rausschrauben und den neuen rein.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Tausch bitte zuerst den Temperaturgeber und erst dann den Thermostat, falls das Problem noch besteht.

Geber tauschen dauert 5 Min und kostet wenig. Einfach bei kalten, ausgeschalteten Motor den Geber rausschrauben und den neuen rein.

HTC

richtig

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Tausch bitte zuerst den Temperaturgeber und erst dann den Thermostat, falls das Problem noch besteht.

Geber tauschen dauert 5 Min und kostet wenig. Einfach bei kalten, ausgeschalteten Motor den Geber rausschrauben und den neuen rein.

HTC

wo liegt den der temepraturgeber genau ?! foto oder "genaue" beschreibung wär sehr hilfreich weil bei mir die anzeige komplett spinnt was mir leicht auf den keks geht :)

der sitzt direkt hinten am Motorblock,ist ein 4-Poliger Stecker mit einer Plastikklammer.

am 20. April 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Der_Audilist

Hier sind noch die ganzen Klimacodes

Hallo,

wenn ich das mache wie beschrieben steht bei mir immer 1c und nicht 0c.

Gruß Jochen

entschuldige das ich mich einklinke....

habe das gleiche Problem und Thermostat bestellt aber noch nicht gewechselt.

Die Anzeige geht also nur bis 70-75 grad. Aber die Digitalanzeige im Klima teil, aber auch.. Wenn ich auf Ziffer 51 (Wasser/Motortemp.?) gehe, zeigt diese nur max. 70-72 an, wenn er warm ist. ISt das auch falsch? "Digital"

Deine Antwort
Ähnliche Themen