ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 u. 90 Grad

Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 u. 90 Grad

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:00

Hallo,

nachdem mein TT am WE eine neue Wasserpumpe spendiert bekommen hat, spendelt die Temp.-anzeige zwischen 70 und 90 Grad. Fahre ich recht zügig, komme ich auf eine Temp. von 90 Grad. Sobald es etwas gemächlicher zugeht, pendelt die Temp zwischen 70 und 90 Grad. Liegt hier ein Defekt des Temperaturfühlers vor ?

Ich müß dazu sagen, dass es gestern bei uns in der Gegend 4,5 Grad WARM war. Solltes es nur an den Witterunsverhältnissen und der neuen Wasserpumpe liegen. Kann eine neue Wasserpumpe die "Wasserkühltemperatur" so stark beeinflussen, dass der Motor besser gekühlt wird.

Besten Dank für Eure Feedback´s.

PETT

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist definitiv das Thermostat.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:27

Und wie teuer ist so eine Thermostat + Einbau beim Freundlichen ?

Geht da groß etwas klotten, wenn ich erst einmal so weiterfahre...

Mein Freundlicher meinte heut morgen, da sitze noch Luft in den Leitungen, welches durch das fahren erst noch rausgehe. Das würde sich alles wieder einspielen.

Check mal im Kanal 49 in der Kima deine Kühlwassertemperatur!

Ich hatte das selbe Problem wie du, die Werkstätten hatten zuvor auch den Temp. Fühler ohne Erfolg gewechselt (andere wollten das Kombi wechslen). Meine Kühlwassertemperatur war damals immer zwischen 78°C- 83°C weshalb auch das Kombi immer zwischen 70-90° hin und her pendelte.

Nun hab ich eeeeeeennnnnnndddddllllliiiiiicccccchhhhh

das Termostat wechseln lassen, und der Zeiger steht bei 90°C! In der Klima (Kanal 49) wird jetzt 94°C Kühlwassertemperatur angezeigt. Der Motor läuft nun auch wesentlich ruhiger nicht mehr so hektisch.

Also ich bin mir wie auch Moodyblue zu 99,9999% sicher, dass es das Termostat ist.

Nachtrag:

Termostat ca. 22 Euro + Einbau ca. 50 Euro, allerdings keine Audi Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Und wie teuer ist so eine Thermostat + Einbau beim Freundlichen ?

Geht da groß etwas klotten, wenn ich erst einmal so weiterfahre...

Mein Freundlicher meinte heut morgen, da sitze noch Luft in den Leitungen, welches durch das fahren erst noch rausgehe. Das würde sich alles wieder einspielen.

Weiss nicht, was das kostet. War Garantie. Aber ich tippe mal auf 200 Euro mit Einbau, weil fast alle Kleinreparaturen immer 200 Euro mit Einbau kosten.

Das mit der Luft könnte glatt auch von meiner Werkstatt kommen ... was die mir schon alles erzählt haben.

am 10. Mai 2005 um 7:02

ich war vor ein paar wochen beim freundlichen und hab das mal erfragt. ca. 100 euro material + 150-200 euro montage! :eek:

also, ich würds wohl auch wie tt ringal in ner freien werkstatt wechseln lassen...

gruss

am 10. Mai 2005 um 7:15

I dem Fall ist es wohl wirklich der Thermostat was?

Und ich hatte mich schon damit abgefunden, aber nun werd ich mal den wechseln lassen.Das Problem ist genau das, dass sich die temp. immer zwischen 78-85 C° bewegt.

....dachte das sei normal?

@ TT Ringal

Ist den 94 C° nicht etwas hoch?

Die Werkstatt hat gemeint das es ein bissl kompliziert war dort ranzukommen, aber kanppe Stunde war die Arbeitszeit!

200 Euro die ticken ja nicht mehr richtig bei Audi.

Wahrscheinlich wirds dann ein Lehrbub wechseln :D

@arimller

Ich mach mir da keine sorgen, die Temperatur bleibt da konstant egal ob Stadt, Autobahn, ob 0°C oder 20°C!

Die zweite Lüfterstufe würde glaub ich bei 110 Grad eingeschalten, deshalb denke ich es ist normal die 94°C.

Was haben den die anderen für Temps. lt. Kanal 49?

Re: Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 u. 90 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hallo,

nachdem mein TT am WE eine neue Wasserpumpe spendiert bekommen hat, spendelt die Temp.-anzeige zwischen 70 und 90 Grad. Fahre ich recht zügig, komme ich auf eine Temp. von 90 Grad. Sobald es etwas gemächlicher zugeht, pendelt die Temp zwischen 70 und 90 Grad. Liegt hier ein Defekt des Temperaturfühlers vor ?

PETT

Ist wie von den anderen schon berichtet das Thermostat! Ist ne fummelige Sache, aber mit ein wenig Geschick, kannste das auch selber tauschen!

So habe ich es gemacht, gutes Werkzeug vorausgesetzt! Material ca. 25€.

@arimller

94°C ist schon OK. Bei mir leiegt die Temp. nach Wechsel zwischen 92 - 96 °C.

Das Thermostat fängt bei 87°C an zu öffnen und ist bei 102°C wohl ganz offen!

am 10. Mai 2005 um 8:51

in demfall ist meine Temp ( 78-85 C°) definitif zu niedreig.

Kann das auf dauer schaden am Motor geben?

Bin jetzt fast 30000km so rumgefahren weil die Händler immer sagten das alles ok sei und meiner früher kühlt als andere, und nur die Anzeige im Kombi spinnt ... blablablabla

Aber er läuft noch einwandfrei, ich denke auch das 10°C hin oder her kein Problem für den Motor darstellen sollten. Vielleicht kann sich hier mal Digital-Racing zu dem Thema äußern.

Aber es ist wieder (optisch) wesentlich schöner zu fahren, wenn die Anzeige auf 90°C STEHT :D

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 9:36

@ HenryTT

Ist wie von den anderen schon berichtet das Thermostat! Ist ne fummelige Sache, aber mit ein wenig Geschick, kannste das auch selber tauschen!

So habe ich es gemacht, gutes Werkzeug vorausgesetzt! Material ca. 25€.

.....

HenryTT hast Du Bildmaterial bezügl. Austausch etc. Wo sitzt den das Thermostat genau...

Danke im voraus..

am 10. Mai 2005 um 10:07

gibts da irgendwo ne einbauanleitung für den wechsel des thermostats??

gruss

bild und anleitung wär wirklich nicht schlecht...

noch was zum bedenken...der thermostat öffnet erst ab 87grad...der Kühlmitteltempgeber g62 sitzt aber im kleinen Kühlkreislauf... sollten die unteren schläuche des grossen Kreislaufs kalt sein ist, liegt beim thermostat wahrscheinlich kein defekt vor, da dieser ja gar nicht offen ist! die niedrige temperatur kann nur aus einem defekten Thermostat resultieren, wenn dieser nicht richtig schliesst. dann müssten aber sowohl die Schläuche des grossen wie auch des kleinen Kreislaufs gleichmässig warm sein... mal so als tip zur fehlersuche! hab ebenfalls sehr niedrige temperaturen über kanal 49 angezeigt..83-85Grad...der grosse Krieslauf ist aber geschlossen und öffnet erst ab 87-89grad langsam...merkt man wenn die schläuche warm werden! ist also alles in ordnung! wird halt gut gekühlt und ich fahre auch hauptsächlich spritsparen-heisst niedertourig...da reicht bei den geringen aussentemps die kühlung durch den fahrtwind wohl aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 u. 90 Grad