1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Temperaturanzeige spinnt - aber Thermostat soll OK sein?!?

Temperaturanzeige spinnt - aber Thermostat soll OK sein?!?

Opel Astra G

Die Geschichte kennen hier die meisten, Standardantwort ist dann a) Suche benutzen und b) Thermostat tauschen. Nur war ich gerade in 'ner Werkstatt und die haben sich geweigert den Thermostaten zu tauschen, weil der ja prima in Ordnung sei! Trotzdem zeigt die Temperaturanzeige folgendes Verhalten:

Der Wagen wird normal schnell warm, die Anzeige zeigt nach kurzer Zeit knapp 90 Grad und bleibt da dann schön. Es sei denn ich fahr bei kühlem Wetter (18 °C) zügig (80 km/h) mit geringer Last, weil es leicht bergab geht. Dann sackt die Anzeige gegen Null. Sobald der Motor wieder Arbeit bekommt, geht die Anzeige zügig wieder in Richtung 90 Grad.

Habt ihr 'ne Idee, was das sein kann? Mir erscheint das alles ziemlich unlogisch. Der Fühler tut immerhin was, führt z.B. zu einer normalen Anzeige wenn's nicht gerade bergab geht. Der Thermostat soll ja lt. Werkstatt OK sein, außerdem wird er Motor ja schnell warm und nie zu heiß, auch liefert die Heizung schöne warme Luft nach wenigen Minuten Fahrt.

Hat so was schon mal jemand erlebt, und vielleicht auch eine Lösung parat?

Gruß

FRAC

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. August 2010 um 21:26

vielleicht irgendwelche steckerkontakte?

Hmm, woher wissen die, das es gerade bergab geht?

FRAC

am 18. August 2010 um 21:51

gute frage...

aber an irgenwas muss es ja liegen...von daher mit dem kleinsten anfangen.

kontakete und co.

das Problem hab ich aber auch, mit neuem Thermostat...

im Stand und manchmal in der Stadt wird der Astra warm bzw die Anzeige geht auf ihre 90Crad aber meistens liegt sie einfach nur faul da... und die Heizung funktioniert schon nach wenigen Kilometern und wird auch richtig warm... najaaaaaa Astrid halt :D

 

GreezZ

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

das Problem hab ich aber auch, mit neuem Thermostat...

im Stand und manchmal in der Stadt wird der Astra warm bzw die Anzeige geht auf ihre 90Crad aber meistens liegt sie einfach nur faul da...

Bei mir ist's eher umgekehrt, der Zeiger ist meist fleißig und nur selten "faul".

Zitat:

und die Heizung funktioniert schon nach wenigen Kilometern und wird auch richtig warm... najaaaaaa Astrid halt :D

Auch im Winter, wenn's kalt ist?

 

mit faul mein ich einfach das es sein kann, da sie sich wirklich nur sehr langsam oder auch garnicht bewegt. Sobald ich aber steh geht sie sofort richtung 90C.

Ja auch im Winter bzw im Winter hatte ich ein kleines Stück Pappe vor dem Kühler und da ist sie dann immer auf ihre 90C hoch... also kommts wirklich vom Fahrtwind und nich von einem defekt.

MfG Sven

 

P.S.

Teste es doch aus.... Schneide dir ein Stück Pappe zurecht die dann vor den Kühler kommt und wenn er dann normal warm wird und auch bleibt dann ist alles okay, meiner Meinung nach.

Zitat:

 

Ja auch im Winter bzw im Winter hatte ich ein kleines Stück Pappe vor dem Kühler und da ist sie dann immer auf ihre 90C hoch... also kommts wirklich vom Fahrtwind und nich von einem defekt.

MfG Sven

 

P.S.

Teste es doch aus.... Schneide dir ein Stück Pappe zurecht die dann vor den Kühler kommt und wenn er dann normal warm wird und auch bleibt dann ist alles okay, meiner Meinung nach.

Also so ein Unsinn!!! Wenn der Thermostat richtig schließt, geht kein Wasser durch den Kühler, welches der Fahrtwind kühlen könnte. Also hilft auch keine Pappe vorm Kühler. Wenn alles richtig funzt, kann es sonst wie kalt sein und du mit 200 Km/h über die leere Autobahn düsen, der Motor bleibt trotzdem warm. Und so viel Luft zieht nicht durch den Motorraum.

Es kann sogar gefährlich sein, wenn der Motor dann mal etwas wärmer werden sollte und zur Kühlung keine Luft durch den Kühler strömen kann. Dann läuft dir die Karre heiß und am Ende hast du nen Motorschaden oder mindestens die Kopfdichtung kaputt.

Also niemals solche Aktionen machen!!!

Auch ein neuer Thermostat kann inne Uhr sein. Ist definitv nicht normal, wenn die Temperatur nicht steigt bzw. nur im Stand oder bei Stop and Go- Verkehr- wo du also auch sehr viel stehst. Also wohl nochmal tauschen und das Thermostat umtauschen.

Also wenn der Thermostat richtig funzt- kann man ja testen, in dem man guckt, bei welcher Temperatur die entsprechenden Schläuche warm werden- und die Temperatur dennoch sinkt, dann hängt vielleicht der Thermostat etwas beim Schließen. Die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf und daher kommt da schon warme Luft, auch wenn der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit noch kalt ist.

Schätze dann mal, dein Thermostat ist etwas "träge". Es schließt vielleicht irgendwann, aber halt zu langsam. Wie hat der Mech das eigentlich getestet mit den Temperaturen wo er öffnet und schließt?

Ich denk mittlerweile, der Thermostat verabschiedet sich schrittweise, und in der Werkstatt hat er halt zufällig mal funktioniert.

Gerade wollte die Kiste auf einer Fahrt von ca. 10 km gar nicht recht warm werden. Nach einer Pause von einer knappen Stunde (Motor war wieder abgekühlt) ging es dann ca. 3 km nach Hause - die Temperaturanzeige bewegte sich erwartungsgemäß nicht merklich. Vor der Haustür den Motor im Stand kurz weiter laufen lassen, da krabbelte die Anzeige doch etwas hoch, bleib aber noch weit unter 80°. Soweit, so normal. Motor aus, Haube auf und an diesem armdicken Schlauch gefühlt, der vom Motorblock aus in einem mehr oder weniger elegantem Bogen erst nach oben in die Nähe des Öleinfülldeckels führt und sich dann nach einem Schlenker nach links in Richtung Kühler begibt - der war lecker warm. Ich denke mal, das ist der Kühlwasserschlauch, der von Thermostat aus zum Kühler führt, und der nach 3 km definitiv nicht warm sein sollte? Falls es so ist, werd ich mir mal die "Thermostat beim X16XEL selber tauschen" Beiträge zur Gemüte führen und meine Werkstatt nach einem Tauschangebot fragen, und dann sehen ob ich selber schraube.

Gibt's für den X16XEL nur genau einen Thermostat, oder muss ich da noch auf weitere Details (Baujahr z.B.) achten?

Gruß

FRAC

Hab mittlerweile raus bekommen, das ich den richtigen Schlauch erwischt hab.

Nur - wie warm darf der sich den anfühlen nach 2-3 km und lt. Anzeige noch nicht warmen Motor, ohne das man befürchten muss das der Thermostat hin ist? Bei mir war der gut warm, ließ sich aber noch gut anfassen, 35° würde ich sagen. Deutet das schon auf einen offenen (also kaputten) Thermostaten hin, oder wird der auch bei geschlossenem Thermostat so warm?

Gruß

FRAC

Hallo zusammen,

dachte mir bevor ich ein neues Thema aufmache klinke ich mich hier ein, hoffe ihr könnt mir helfen =)

Und zwar hab ich letztes Wochenende mein Tacho ausgebaut um die Beleuchtung zu wechseln, soweit so gut, doch nach dem wiedereinbau Funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr (Bleibt konstant auf knapp 80°C egal ob kalt oder warm/an oder aus) Also macht praktisch nix mehr, geht weder hoch noch runter.

Meine Tankanzeige hat seit dem auch nen schlag, wenn ich die Zündung einschalte muss ich gegen das Tachoglas klopfen bis sie auf dem "Istwert" ist, bleibt also erstmal unten liegen, beim ausmachen das gleiche, bleibt am "Istwert" stehen und geht nur durchs Klopfen gegen die Klarglasscheibe runter...

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Danke im Vorraus Gruß Pierre

am 2. Oktober 2010 um 16:32

temperaturfühler sichtprüfen..

kennzeichnung: blauer stecker

am 3. Oktober 2010 um 7:01

hallo,

habe auch so einähnliches problem: meine anzeige geht im winter nie hoch (außer ich fahr so 30km und die heizung ist nur geringfühgig an). Bei den jetztigen Tempe. schafft es die Anzeige - troz Heizung ein bischen an - schon fast auf 75°. Im sommer hab ich keine Probleme, da wird bei längeren Autobahnfahrten schon etwas zu warm, laut Anzeige. Kann das am Thermostat liegen oder nimmt die Heizung dem Motor bzw. der Anzeige irgwie die ganze Wärme weg im Winter?

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber wo finde ich diesen stecker? Am Tacho selbst ist ja nur der eine mit dem Sicherungsbügel...

Kann man ausschließen das es am Tacho selbst liegt?

Danke Gruß Pierre

Wollte hier mal berichten, das nach dem Austausch des Thermostaten bei mir alles wieder paletti ist.

@Pierre: Kann es sein, das du beim Arbeiten am Tacho die Zeiger von Temperatur und Tankanzeige irgendwie eingeklemmt hast?

@Scudsystem: Klar entzieht die Heizung dem Kühlsystem Wärme. Das sollte dann aber der Thermostat ausgleichen, indem er weniger Kühlflüssigkeit durch den Kühler schickt. Ich tippe auf einen defekten Thermostaten. Die Dinger sterben übrigens langsam, weil die Rückstellfeder mit den Jahre immer mehr schlapp macht. Das erklärt, warum in manchen Fällen der Fehler klar ersichtlich ist (Motor wird kaum richtig warm) und in anderen Fällen nicht (wie bei dir). Ein neuer Thermostat kann übrigens zwischen knapp 10.- € + selber frickeln bis rauf zu 160.- in der Werkstatt kosten.

Gruß

FRAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen