1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Temperaturanzeige spinnt rum

Temperaturanzeige spinnt rum

Opel Corsa A
Themenstarteram 11. November 2008 um 18:57

Bei meinem Corsa a - cc. 1,2l Spinnt Die Temperaturanzeige: Die Anzeige steigt ganz normal bis zur Mitte an, fällt dan aber schlagartig bis zum ersten strich ab. Das geht immer so weiter. Thermostat und Temperaturfühler sind neu. Aus der Lüftung kommt warme Luft und genug Kühlflüssigkeit hat er auch. Wer weiß weiter ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. November 2008 um 20:15

ist bei meinem 1.4 auch du hast ja am kühler einen ventilator der fängt an zu laufen wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist und kühlt das wasser(sag ich mal so) ab damit der motor nicht heiss läuft also alles ganz normal

denke mal das das bei der warmwerd phase ist das hat dann nix mit dem venti zu tun sondern die kühlung hat 2 kreisläufe nen großen und nen kleinen der kleine is offen wenn der motor kalt ist und wenn das thermostat öffnet sinkt die temp runter weil sich nun der große kreislauf benutzt wird

hoffe das das bei dir zu trifft ^^

am 11. November 2008 um 21:17

wie schon gesagt bei meinem ist das auch so egal ob ich fahre oder nur den motor im stand laufen lasse bis zur mitte dann springt der ventilator an und die anzeige geht schnell zurück

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:14

danke für eure Antworten aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das normal ist !! Zumal das ja früher nicht so war, da stand er konstant in der mitte und blieb da auch!! Also wer kan helfen? Ist vielleicht Luft in den Leitungen ???

Bei meinem 1,2er steigt die Temperaturnadel irgendwie kaum nach rechts rüber die Pendelt eher nur im blauen rum..

Kann das sein das dann das Thermostat im offenen Zustand hängen geblieben ist?!

Weil die Nadel tut sich ja ein Stück bewegen bleibt dann aber da.

Da werd ich wohl mal neues Thermostat reinmachen und Kühlflüssigkeit wechseln oder was meint ihr?

Gruß

am 12. November 2008 um 12:53

solange die olle nadel nicht in den roten bereich geht ist doch alles i.o. weis garnicht was ihr habt

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:53

Also ich habe keinen Bock das mir im Winter der Motor zufriert und auffer Autobahn mit nem kalten motor heizen macht ja echt sinn....... also kann mir keiner weiterhelfen, sehe ich das richtig ??

Zitat:

Original geschrieben von Acid07

Also ich habe keinen Bock das mir im Winter der Motor zufriert und auffer Autobahn mit nem kalten motor heizen macht ja echt sinn....... also kann mir keiner weiterhelfen, sehe ich das richtig ??

schraub den tempfühler mal raus

is der höchste punkt vom block

wasser auffüllen bis da nur wasser rauskommt

tippe aber auf elek. fehler

spinnt deine tankuhr auch manchmal ??

@ soundfan

thermo. ausbauen

wert ablesen (zb. 92° C)

in topf mit wasser geben und erhitzen

dann kanste mit thermometer messen wann es wirklich öffnet

gab früher zwei termostate mit unterschiedlichen temperaturen

wenn du neu kaufst nimm den höheren

am 12. November 2008 um 19:53

das der motor während der fahrt auf der autobahn zufriert? das ist mir neu das sowas geht

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:37

@biri: Danke für den Tipp das werde ich morgen mal ausprobieren! Ja die Tankanzeige spinnt manchmal auch rum, die Tanknadel brauch manchmal sehr lange bis sie hochgeht und in kurfenfahrten ist es manchmal so das die Anzeige dan auch spinnt. Meinst du da könnte ein Zusammenhang mit der Temp Anzeige liegen?

Ach ja und @svensz: Wer richtig lesen kann ist im vorteil.........

Zitat:

Original geschrieben von svensz

das der motor während der fahrt auf der autobahn zufriert? das ist mir neu das sowas geht

motor wohl net so schnell

kühler schon eher wenn du zuwenig frostschutz hast und der große kühlgreislauf nicht auf ist

deshalb füllt man frostschutz, auch in unseren gefilden, bis -30°C auf

@ Acid

gibt nen stabilisator für diese beide anzeigen um "pendeln" zu vermeiden

(sitzt hinten an der platine)

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:53

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich sowas herbekomme und wie ich es montiere bist du mein bester Freund!

ne las mal

bin hetro :D :D :D

hast du nen bissl ahnung und meinst das du den tacho ausbauen kannst ???

den stabi gibts beim FOH

Themenstarteram 13. November 2008 um 17:05

na sichi!! Also beim Opel Händler gibts das zu kaufen? Wie heißt das den richtig? Also Tacho raus und dan?

Deine Antwort