- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- temperaturanzeige spinnt
temperaturanzeige spinnt
Hab da mal wieder ein Problem bzw. eine Vermutung.
Nämlich bei meinem 2e wird der Motor nicht warm, besser gesagt die Temperaturanzeige bewegt sich nicht beim fahren. Egal ob 10 oder 50 Km.
Die Heizung wird aber warm.
Ich dachte zuerst natürlich an das Thermostat, klar.
Hab ihn dann mal nach ner kurzen Strecke stehen und laufen lassen, und siehe da Tempanzeige geht hoch. so ungefähr mit der Öltemp. leicht drunter.
Könnte das immernoch das Thermostat sein, das vielleicht nicht ganz zumacht und beim fahren das Kühlsystem bei den Temperaturen zu sehr gekühlt wird als das es warm wird?
Bin grad etwas überfragt.
Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps
Mfg Stone
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was macht denn Deine Temperaturanzeige?? Könnte auch an einer kalten Lötstelle im KI liegen.
Gruss Jakker
Das gleiche Problem hab ich auch. Temperatur nie über 70°, egal wieviel km gefahren. Wenn ich dann am Parkplatz stehe und den Motor laufen lasse gehts ruckzuck an die 100°. UURRUS und Padman haben mir gesagt ich soll doch mal das Thermostat wechseln. Bin mir auch ziemlich sicher dass das der Fehler ist.
So ein Thermostat kostet nicht die Welt und kann man vielleicht sogar selber wechseln.
Bei dir wahrscheinlich das Gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von IndigoFlow
Das gleiche Problem hab ich auch. Temperatur nie über 70°, egal wieviel km gefahren. Wenn ich dann am Parkplatz stehe und den Motor laufen lasse gehts ruckzuck an die 100°. UURRUS und Padman haben mir gesagt ich soll doch mal das Thermostat wechseln. Bin mir auch ziemlich sicher dass das der Fehler ist.
So ein Thermostat kostet nicht die Welt und kann man vielleicht sogar selber wechseln.
Ich habe auch seit Anfang an ein Thermostat drinne, dass den Motor in Fahrt nicht über 70° warm werden lässt, trotzdem wird die Heizung, auch im Winter, warm.
Finger weg vom Thermostat! Es funzt und bei diesem Phänomen kann man sich Wechselorgien sparen!!!
Gruss Jakker
Tach
Das Themostat hat mich auch geärgert
Das letzte Bild ist für die 70° Spezis. Keineswegs sind 70° Kühlwassertemperatur als IO hinzunehmen...nur weil es immer schon so war
Auf dem Bild ist eindeutig ein schöner Ringspalt zu sehen....und das im ausgebauten Zustand bei um die -3°. Das Thermostat kostet ca. 20 €, gewechselt in knapper Stunde......und regelt bei satten 87°(90°). Das defekte Teil hat immerzu den großen Wasserkreislauf geregelt....braucht man sich nicht wundern wenn nur "keine Temperatur" angezeigt werden. Die Nadel hat sich so gut wie nie bewegt.
Hinweise wie:
Lass mal, ist normal
Heizung funzt doch
War bei mir schon immer so
Meiner wird auch nie warm seit 200.000 km
Was sollst....läuft immer noch
Das Thermostat regelt halt nur bei 70°
Kauf die einen blauen Kühlerdeckel
Kombiinstrument defekt...der größte Mist
usw usw taugen halt nix. Wenn auf dem Teil 87° steht kann es nicht bei 70° regeln
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Zitat:
Original geschrieben von IndigoFlow
Ich habe auch seit Anfang an ein Thermostat drinne, dass den Motor in Fahrt nicht über 70° warm werden lässt, trotzdem wird die Heizung, auch im Winter, warm.
Finger weg vom Thermostat! Es funzt und bei diesem Phänomen kann man sich Wechselorgien sparen!!!
Gruss Jakker
->
UURRUS:
"versuch mal folgendes: du fährst mal 20km, da sollte er eigentlich die 90 grad haben. Wenn er immernoch bei 70 grad steht, dann stellst du dich mal irgendwo hin und lässt ihn im stand weiterlaufen oder gibts etwas gas. wenn er dann wärmer wird, dann ist das thermostat kaputt, weil es dann ständig offen ist."
->
Temperatur geht bei der Fahrt nicht über 75°C... erreicht jedoch beim Warmlaufen im Stand 90°C.
Neues Thermostat eingebaut... keine Änderung!
UND NUN ???
Gruß
Matze
Upps, wir haben einen Experten hier (WBMVW)!?
Mr.stone: zuerst muss ich noch meine erste Antwort berichtigen. Ich wollte fragen, was macht denn Deine Tankanzeige??
Nochmal zum "defekten" Thermostaten und zum Experten: Die Temperatur geht sehr wohl im Stand und im Stadtverkehr mal auf 90°, etwas mehr und der Lüfter läuft. Das KI sollte aber auch bei solchen Thermostaten wenigstens die 70° anzeigen und das war die Frage des Themenstarters! Seine Temperaturanzeige scheint gar nichts mehr anzuzeigen.
Und Meiner läuft seit 425.000km problemlos mit diesem "defekten" Thermostaten und GUT ist!!!
(KI wurde nach gelötet als Temp und Tank zu wenig anzeigten)
Gruss Jakker
Also die Tankanzeige funzt bei mir eigentlich schon und da die Tempanzeige ja bei im Stand laufenden Motor hoch geht, geh ich mal davon aus das dass KI i.O. ist.
Ich tendiere irgendwie auch zum Thermostat. ( bitte nich hauen )
Mfg Stone
Nun, sollte die Anzeige in Fahrt "0" anzeigen und im Stand "normal" funzen, könnte das Thermostat auf offen hängen geblieben sein. Also bleibt nur der Austausch.
Und hier wird niemand verhauen!!
Gruss Jakker
ok werd das wahrscheinlich nächste woche mal machen.
Geb euch dann mal bescheid obs gefunzt hat.
Gruß Stone
Nämlich bei meinem 2e wird der Motor nicht warm, besser gesagt die Temperaturanzeige bewegt sich nicht beim fahren.
Egal ob 10 oder 50 Km.
Die Heizung wird aber warm.
Dieses war deine Aussage bei Themenstart!
Also was macht die Temperaturanzeige denn nun wirklich... hier ist schließlich keiner Hellseher!
Man sollte schon richtige Angaben machen, wenn einem geholfen werden soll... sonst wird das nämlich nix richtiges.
Gruß
Matze
Tach
Bitte nicht als Experten hinstellen....jeden, aber nicht mich. Der Beitrag liest sich halt etwas eigenartig. Bitte nicht falsch verstehen und bitte keine Mißverständnisse
Meine Beiträge kopiere ich gerne...die vorangegangenen Antworten fehlen halt. Sorry, wenn der "Tonfall" etwas überzogen rüberkommt....der Zusammenhang bleibt auf der Strecke.
Passt gut zum Thema...Passat gebraucht gekauft im August. Tüv gut alles Gut...Denkste
Zum Thema:
Gekauft und gefahren. Eigenartig....die Anzeige bewegt sich nicht. Nur im Stand oder bei Stadtfahrt bewegt sich der Zeiger träge gen 80°-90°. Hat man wieder freie Fahrt sinkt die Temperatur zusehens, der Zeiger pendelt irgendwo bei 70° oder darunter....darunter ist nicht nachvollziehbar da die Anzeigenadel aufliegt und nicht weiter sinken kann.
Also mal diverse Foren befragt...die Antworten möchte nicht alle aufzählen.
Fazit....war schon immer so....egal...macht nix...lass halt wie es ist...usw usw
Also echt....ein Thermostat das bei 87° regelt kann keine 70° oder 80° anzeigen...schon garnicht eine Temperatur darunter. Das Teil war einfach kaputt. Nach dem Ausbau eindeutig zu sehen...es schließt nicht mehr. Der Themostatteller steht ca 2mm unter seiner Auflage so das der große Wasserkreislauf immer geöffnet war.
Das Ding kostet nicht die Welt...gewechselt ist es recht schnell
Der Beitrag gibt meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Thermostat weiter und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Bitte nicht als Experten hinstellen....jeden, aber nicht mich. Der Beitrag liest sich halt etwas eigenartig. Bitte nicht falsch verstehen und bitte keine Mißverständnisse
Meine Beiträge kopiere ich gerne...die vorangegangenen Antworten fehlen halt. Sorry, wenn der "Tonfall" etwas überzogen rüberkommt....der Zusammenhang bleibt auf der Strecke.
Passt gut zum Thema...Passat gebraucht gekauft im August. Tüv gut alles Gut...Denkste
Zum Thema:
Gekauft und gefahren. Eigenartig....die Anzeige bewegt sich nicht. Nur im Stand oder bei Stadtfahrt bewegt sich der Zeiger träge gen 80°-90°. Hat man wieder freie Fahrt sinkt die Temperatur zusehens, der Zeiger pendelt irgendwo bei 70° oder darunter....darunter ist nicht nachvollziehbar da die Anzeigenadel aufliegt und nicht weiter sinken kann.
Also mal diverse Foren befragt...die Antworten möchte nicht alle aufzählen.
Fazit....war schon immer so....egal...macht nix...lass halt wie es ist...usw usw
Also echt....ein Thermostat das bei 87° regelt kann keine 70° oder 80° anzeigen...schon garnicht eine Temperatur darunter. Das Teil war einfach kaputt. Nach dem Ausbau eindeutig zu sehen...es schließt nicht mehr. Der Themostatteller steht ca 2mm unter seiner Auflage so das der große Wasserkreislauf immer geöffnet war.
Das Ding kostet nicht die Welt...gewechselt ist es recht schnell
Der Beitrag gibt meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Thermostat weiter und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das Thermostat zeigt keine Temparatur an... das ist schonmal Fakt.
Sicherlich gibt es auch das Problem, daß das Thermostat kaputt geht... aber leider auch viel zu oft, daß das KI kalte Lötstellen hat!
Es gibt auch Thermostate, die schon bei 80°C öffnen... und dann sollte man sich vielleicht mal überlegen wo das Thermostat sitzt und wo die Temperatur gemessen wird.
Gruß
Matze
Tach
Zitat:
das Thermostat zeigt keine Temparatur an... das ist schonmal Fakt.
Sicherlich gibt es auch das Problem, daß das Thermostat kaputt geht... aber leider auch viel zu oft, daß das KI kalte Lötstellen hat!
Es gibt auch Thermostate, die schon bei 80°C öffnen... und dann sollte man sich vielleicht mal überlegen wo das Thermostat sitzt und wo die Temperatur gemessen wird.
Sicher zeigt ein Thermostat keine Temperatur an...es regelt sie. Wird nun in den Krümmel gesucht?
Die Spannung des KI wurde vor erstellen des Beitrags selbstverständlich gemessen...du spielst sicherlich auf den Spannungskonstanter an.
Wenn ich mir ein Thermostat kaufe, das den Wasserkreislauf erst bei 87° beginnen soll zu regeln, würde ich es umtauschen wenn es bei 80° anfängt zu regeln.....bedarf doch keiner Diskussion.
Die angezeiget Temperatur dürfte demnach etwas höher angezeigt werden als die Regeltemperatur des Thermostaten....90° anzeiget statt 87° Regeltemp. Durch die Strömungsrichtung durch den Kühler dürfte die Brühe am Thermostat etwas abgekühlt sein.
Gruß Thomas