- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Temperaturanzeige springt hin & her
Temperaturanzeige springt hin & her
Hallo zusammen hier :-)
Um meine Situation kurz zu erklären. Seit 13 Monaten betreibe ich Fehlersuche und habe bisher 6 Werkstätten, unzählige Privatpersonen und noch mehr Internetbeiträge eingebunden.
Nachdem die Wasserpumpe & Zahnriemen an meinem 1,6 Focus Bj. 2001 neu gekommen ist, habe ich extreme Probleme mit dem Kühlsystem !!
Die Temperaturanzeige springt bei Last hin und her. Ich kann ohne Probleme Hunderte KM über Land fahren. Zwar geht es immer wieder in den roten Bereich, aber nur für ein paar Sekunden.
Lüftung wird warm.
Die Anzeige springt innerhalb von 10 Sek. von 90 Grad auf Max...
Dann aber wieder in 2. Schritten auf Normal.
Sobald es auf die Autobahn geht, ist nach ein paar KM Schluss mit Lustig und der Notlauf wird aktiviert.
- Die WAPU wurde ein 2. mal getauscht.
- Sensor im Motorblock erneuert.
- Kühlerlüfter ausgebaut und BEIDE auf Funktion überprüft.
- Vakuum / Unterdruck entlüften lassen.
- Fahrzeug schräg gestellt um zu entlüften.
Noch zu erledigen:
- Relais und Kabel prüfen ob Ventilatoren überhaupt anspringen wenn gefordert.
- Wasserdeckel erneuern.
Allerdings frage ich mich, warum dann ausserhalb der Autobahn die Temperatur immer wieder runter geht, wenn doch der Fahrtwind auf der Bahn der gleiche ist.
Laut angeschlossenem Computer arbeitet das System korrekt wie man mir in 2 Werkstätten sagte.
Ich bin für jede Idee dankbar und sehr gespannt ob hier Jemand die Lösung weiß ?!?
Beste Grüße,
Constantin
Ähnliche Themen
18 Antworten
Trenne mal Deine Zündleitungen räumlich vom Kabel des Temperaturfühlers im Bereich des Ventildeckels über den Zündkerzen.
Und wenn Du siehst, daß die nicht direkt zusammenkommen, sondern ein Finger breit Abstand gegeben ist, schiebe ein temperaturunempfindliches Gummi dazwischen (zB ein Stück Dichtung vom Ansaugrohr zum Turbo oder sowas).
Und dann fahre und bewerte neu.
Wenn Du dann feststellst, daß das Problem mit der Anzeige behoben ist, prüfst Du die Zündleitungen wie folgt:
Nimm einen Schraubendreher mit isoliertem Griff und verbinde den Metallteil davon mit einem Massekabel. Dann fährst Du im Dunkeln oder der Dämmerung mit der Spitze des Schraubendrehers die Leitungen entlang.
Bei laufendem Motor. Siehst Du kleine Blitze überspringen: Zündkabel erneuern. Wenn nicht: Laß das Gummi drin und fahre einfach.
Ich hatte das gleiche Problem und fast einen Zentimeter Abstand zwischen den Kabeln. Ich fahre jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Gummi rum. Alternative wäre eine Ummantelung des Temperaturfühlerkabels oder der Zündleitungen.
Und ja, auch bei mir verhielt sich die Tempanzeige nicht wie ein elektrisches Problem, sondern wie eine Luftblase im Kühlsystem.
Ich hatte vorher auch was an einem Kühlmittelschlauch gemacht. Obwohl nur ein paar Milliliter Kühlwasser ausliefen dachte ich auch, es läge am Kühlsystem. Ich bin bei der Aktion aber auch mit dem Arm an die Kabel gekommen und das war dann das Problem. Es sah alles gut aus, mit einem fingerbreit Abstand, die Zündkabel ok etc.
An der engsten Stelle ein Gummi dazwischen und der Fehler bleibt weg.
ja. das mit den Zündkabeln ist ein bekanntes Problem^, normalerweise reicht es die Zündkabel und das Kabel vom Temp.Fühler zu trennen
Ja. Kannte ich auch so und hielt das dann für OK. Der Abstand waren mindestens 5mm.
Ich habe dann die Zündleitungen mit Massestift abgesucht. Ohne Erfolg. Alles OK. Gummi dazwischen: Problem dauerhaft behoben. Vielleicht ist auch das Kabel vom Temp-Fühler nicht mehr optimal, von der Isolierung her. Optisch zwar schon, aber wer weiß.
Also ich möchte mich zu aller erst für die schnellen Antworten bedanken !!
Die Tipps und Hinweise muss ich jetzt nach und nach abarbeiten.
Aufgrund des genannten Problems und seines Alters ist der Focus derzeit ein Garagen-Stehzeug was auf Behandlung wartet ;-)
Ich hoffe in den nächsten Tagen kommen hier noch ein paar Lösungsansätze dazu.
Weil ich die Hilfe und Unterstützung eines Forums wie diesem zu schätzen weiß, werde ich alle die diesen Beitrag verfolgen / lesen oder irgendwann in Zukunft lesen werden, mit hoffentlich einer Lösung helfen können.
Danke,
Constantin
? Wo ist das Problem?
Steck was zwischen Zündleitung und das Kabel des Temperatursensors vor der nächsten Fahrt und schaue, ob sich was ändert. Arbeisaufwand: Haube öffnen plus 5min.
Zitat:
@Hlorridi schrieb am 19. November 2023 um 15:02:34 Uhr:
? Wo ist das Problem?
Steck was zwischen Zündleitung und das Kabel des Temperatursensors vor der nächsten Fahrt und schaue, ob sich was ändert. Arbeisaufwand: Haube öffnen plus 5min.
Hey, wo sind die genannten Kabel, sorry bin ein völliger Laie.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Steven
Schau von oben auf den Motor. Dort siehst Du die 4 Kerzenstecker in der Mitte des Ventildeckels. Aus den Steckern kommen die 4 dicken Zündkabel und führen zur Zündspule. Ein dünneres Kabel liegt im Bereich der Kerzenstecker parallel zu den Zündleitungen. Das ist das Sensorkabel und sollte die Zündkabel nicht berühren. Abstand möglichst groß halten.
Hallo,
ich danke Dir!
Habe ich alles prima gefunden und selber gewechselt. Leider zeigt sich keine Verbesserung, kurzzeitig schien es behoben worden zu sein, jedoch habe ich den Fehler immernoch.. Habe das Thermostat gewechselt, meinen Focus hinten hoch genommen, ihn entlüftet, den Kühlmittelsensor gewechselt und habe ihn nochmal zweimal hinten hoch genommen um zu entlüften...
Komischerweise beobachte ich Folgendes...
1 ,wenn die Anzeigen wieder hochgeht und ich kurz etwas mehr Gas gebe pegelt er sich sofort wieder ein. Das klappt aber nur anfänglich.
2 , er beginnt mit dem Pendeln der Temperaturen meist ab 70-80km/h..
3 der Lüfter springt auf jeden Fall an.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Steven
Was hast du gewechselt? Hast du das mit den Zündkabeln gemacht?
Das Thermostat und den Kühlmittelsensor und im Anschluss habe uch die Sensorkabel von dem Zündkabeln isoliert(mit Kabelbindern festgemacht), kann gerne nachher ein Foto hochladen
Hat das schonmal jemand von euch versucht und war damit erfolgreich?!
Hier auf Deutsch, das man auch versteht...
Zitat:
@Opterix schrieb am 22. Januar 2024 um 12:37:19 Uhr:
Hier auf Deutsch, das man auch versteht...
Guten Abend ihr Lieben,
ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet.
Habe das oben genannte Verfahren schon mehrere Male probiert, es verändert sich leider nichts.
Ein paar Beobachtungen noch, oft steigt die Temperatur, wenn ich ausrolle oder der Motor bremst.Hab ihr vllt. eine Idee.
Ich habe einen neuen Verschluss für den Kühlmittelbehälter besorgt. Wenn ich diesen im warmen Zustand aufschraube merke ich dass kein Druck im Behälter entstanden ist, irgendwie auch schon wieder komisch. Der große u kleine Kühlkreislauf geht durch das Thermostat auf und der Lüfter springt an, eigentlich so wie es sein soll..
Habe die Zündkabel sind vom Sensorkabel isoliert, mehrfach entlüftet habe ich auch und wir sind kurz davor einen neuen Kühler einzubauen, wenn das nicht funzt was dann? Kennt ihr vllt einen Ford Focus MK 1 Experten in der Nähe von Berlin?! Habt ihr vllt noch eine Idee...
Liebe Grüße
Guten Abend,
ich habe das komplette Kühlsystem unter Druck gesetzt und tatsächlich zwei undichte Stellen gefunden. Eine an dem Schlauch zum Thermostat und der Kühler der ein Loch zu haben scheint.
Ich werde mich jetzt mit Hilfe darum kümmern und dann per Unterdruck Entlüften. Mal schauen ob das von Erfolg gekrönt ist oder es so weiter geht(ggf. bohre ich dann ein kleines Loch ins Thermostat (Tipp von nem Bekannten))..
Weiß jemand v euch ob man die Kühler/Klimakombi bei nem FoFoMk1 auf ein separiertes System umbauen kann(Klimakompressor+ Wasserkühler mit Clips verbunden)?! Ich habe die oben beschriebene Kombievariante.
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Steven