1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Temperaturanzeige springt hin und her > Bypassventil?

Temperaturanzeige springt hin und her > Bypassventil?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. September 2024 um 7:52

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit an meinem Tiguan 2, 2.0 TSI mit 4Motion und DSG folgendes Problem festgestellt:

Während der Fahrt fing die Temperaturanzeige an zu springen. Von 90° auf 110°. In Folge dessen sprang der Lüfter an. Die Anzeige springt dann nach kurzer Zeit wieder auf 90°, der Lüfter schaltet sich aus. Nach erneutem Starten war die Motorkontrollleuchte an und der Fehler weiterhin vorhanden, jedoch auch meist schon nach rund 2 km Fahrt. Anbei auch ein kurzes Video.

Beim Auslesen des Steuergerätes wurde der Werkstatt der Fehler "P268100 Kühlmittel-Bypassventil Ansteuerung Unterbrechung" als relevant angezeigt. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Danach konnte ich eine Woche lang jeden Tag, egal ob Kurz- oder Langstrecke, ohne Probleme fahren. Gestern ist die Motorkontrollleuchte dann wieder angesprungen mit identischen Verhalten.

Die Werkstatt vermutete beim erstmaligen Auslesen das Ventil vorne im Motorraum in Nähe des Motorblocks mit entsprechend großen Reparaturaufwand. Ich hatte hier gelesen, dass gerade beim DSG ein gut erreichbares Ventil am DSG selber oftmals Probleme bereitet. Kann es auch eventuell nur ein defekter Temperaturfühler sein der falsch anzeigt und dadurch den Lüfter anspringen lässt bzw. das Bypassventil nicht richtig ansteuert?

Über Hilfe, Ideen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag!