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Temperaturanzeige steigt, Heizung bleibt kalt
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe au Hilfe. Hab schon im Forum gelesen, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.
Ich hab folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen bin ich auf der Autobahn liegengeblieben, die Temperaturanzeige leuchtete auf. Also angehalten und nachgeschaut, das Kühlwasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (nicht über den Überlaufschlauch), aber Deckel war richtig verschlossen. Da ist ja noch ein anderer Ablauf oder ein Ventil. Alle Kühlschläuche waren kochendheiß, folglich ADAC angerufen und abgeschleppt, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Nun im Schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Da wurde auf einen defekten Thermostat hingewiesen; meinte auch der "Gelbe Engel". Also den Thermotat erneuert, aber die Kiste fing wieder an zu kochen. Also Ursachenforschung betrieben; der Lüfter springt überhaupt nicht an. Also habe ich den Schalter am Lüfter überbrückt und siehe da, der Lüfter lief wieder in beiden Stufen. Den Schalter habe ich auch erneuert. Nun trat gestern wieder ein neues Problem auf. Während der Fahrt, bei ca. 70 bis 80km/h, wurde der Wagen wieder sehr warm, etwas über 2/3 der Temperaturanzeige, an der Ampel fing er dann wieder an zu kochen, bei anschließender weiterfahrt ging die Temperatur wieder etwas zurück, der Lüfter läuft auch (hört mann). Jetzt läuft die Heizung aber nicht mehr, sprich sie ist voll an, aber es kommt nur kalte Luft raus, erst bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/k kommt irgendwann mal warme/heiße Luft in die Kabine, wobei die Temperaturanzeige dann auch schon länger bei 2/3 angekommen ist. Hat das evtl. was mit der Wasserpumpe zu tun? Kann ich das irgendwie testen?
- Thermoschalter wurde erneuert
- Schalter am Lüfter wurde erneuert
- Ausgleichbehälter wurde erneuert
- Kühlwasser wurde erneuert
- alle Schläuche überprüft, alles Dicht
Golf II, Bj 91
1,3 Kat , NZ
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cwn_annan
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe au Hilfe. Hab schon im Forum gelesen, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.
Ich hab folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen bin ich auf der Autobahn liegengeblieben, die Temperaturanzeige leuchtete auf. Also angehalten und nachgeschaut, das Kühlwasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (nicht über den Überlaufschlauch), aber Deckel war richtig verschlossen. Da ist ja noch ein anderer Ablauf oder ein Ventil. Alle Kühlschläuche waren kochendheiß, folglich ADAC angerufen und abgeschleppt, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Nun im Schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Da wurde auf einen defekten Thermostat hingewiesen; meinte auch der "Gelbe Engel". Also den Thermotat erneuert, aber die Kiste fing wieder an zu kochen. Also Ursachenforschung betrieben; der Lüfter springt überhaupt nicht an. Also habe ich den Schalter am Lüfter überbrückt und siehe da, der Lüfter lief wieder in beiden Stufen. Den Schalter habe ich auch erneuert. Nun trat gestern wieder ein neues Problem auf. Während der Fahrt, bei ca. 70 bis 80km/h, wurde der Wagen wieder sehr warm, etwas über 2/3 der Temperaturanzeige, an der Ampel fing er dann wieder an zu kochen, bei anschließender weiterfahrt ging die Temperatur wieder etwas zurück, der Lüfter läuft auch (hört mann). Jetzt läuft die Heizung aber nicht mehr, sprich sie ist voll an, aber es kommt nur kalte Luft raus, erst bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/k kommt irgendwann mal warme/heiße Luft in die Kabine, wobei die Temperaturanzeige dann auch schon länger bei 2/3 angekommen ist. Hat das evtl. was mit der Wasserpumpe zu tun? Kann ich das irgendwie testen?
- Thermoschalter wurde erneuert
- Schalter am Lüfter wurde erneuert
- Ausgleichbehälter wurde erneuert
- Kühlwasser wurde erneuert
- alle Schläuche überprüft, alles Dicht
Golf II, Bj 91
1,3 Kat , NZ
das gleiche problem hatte ich bei meinem nz auch schon mal.... da war es allerdings der lüfter, der nich ansprang...
Bypassventil könnte es auch noch sein
Zitat:
Original geschrieben von cwn_annan
Vor ca. 2 Wochen bin ich auf der Autobahn liegengeblieben, die Temperaturanzeige leuchtete auf. Also angehalten und nachgeschaut, das Kühlwasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (nicht über den Überlaufschlauch), aber Deckel war richtig verschlossen. Da ist ja noch ein anderer Ablauf oder ein Ventil. Alle Kühlschläuche waren kochendheiß, folglich ADAC angerufen und abgeschleppt, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Nun im Schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Da wurde auf einen defekten Thermostat hingewiesen; meinte auch der "Gelbe Engel".
Da hab ich ein Problem - wenn die Kühlwasserschläuche heiß sind, heißt das für mich, dass der Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf geöffnet hat. Kann imho also nicht der Grund für das Überkochen sein.
Zitat:
Also den Thermotat erneuert, aber die Kiste fing wieder an zu kochen. Also Ursachenforschung betrieben; der Lüfter springt überhaupt nicht an. Also habe ich den Schalter am Lüfter überbrückt und siehe da, der Lüfter lief wieder in beiden Stufen. Den Schalter habe ich auch erneuert.
Kann bei Autobahnfahrt auch kaum die Ursache sein, da während der Fahrt der gleichnamige Wind für die Kühlung zuständig ist und nicht der Lüfter.
Ich tippe eher mal, dass der Thermoschalter schon länger defekt war und der Motor schon Schaden genommen hat, z.B. bei Stadtverkehr oder Schleichfahrt, wenn er den Lüfter gebraucht hätte.
Alternativ könnte es sein, dass der Kühler dicht ist und er deswegen trotz des jetzt wieder laufenden Lüfters die Wärme nicht wegbringt.
Arvin S.
Willkommen!
Suche hier mal nach bypass ventilen.
Fussraum Fahrer und Beifahrer kontrollieren, trocken?
Werden alle Schläuche heiss? Und wann wird welcher heiss?
Werden beide Schläuche heiss, die durch die Spritzwand vom Motorraum in den Innenraum gehen?
wenn die kiste auf temperatur ist und die heizung geht nicht, dann ist evtl auch bissgen zu wenig kühlwasser drin
ansonsten bypassventile raus und dann testen... gehts immer noch nicht ist evtl auch der WT dicht...
Moin!
Förderleistung der Wasserpumpe prüfen, Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und laufen lassen, dann sollte sich im Behälter was bewegen!
Wenn nicht--> WaPu erneuern, beim 1,3er muss dafür der Zahnriemen runter!
Wenn die WaPu in Ordnung ist, prüfen, ob die Schläuche alle die gleiche Temperatur aufweisen, Kühlwasserstand prüfen, System ordentlich entlüften (ja, eig selbstentlüftend, aber nur eig!)
Thermostat prüfen: Wenn der Motor langsam warm wird, darf zunächst nur ein Kühlerschlauch warm werden, der obere! Dann sollte kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur auch der untere warm werden! Auch Prüfen, ob der Küher überall warm wird!
Da aber Deine Heizung nicht mehr funzt wenn er heiß wird, tippe ich auf Luftblasen, also entweder schlecht entlüftet, Ausgleichsbehälterdeckel kaputt (schwarzer oder blauer Deckel?) oder...meine Vermutung, ZKD kaputt, haben die 1,3er gerne mal...
Tach!
also ich hatte das selbe Problem bei meinem RP!
problem war an der starren Kühlwasserleitung war ein rostloch---> Kühlwasser leer!
als ich das Rohr ersetzt hatte und das Kühlwasser aufgefüllt hatte kam nur zufällig mal warme Luft...
danach noch die WAPU getauscht und jetzt läuft das alles wieder Perfekt!
Hallöchen,
ich hab heute noch einmal den Wagen laufen lassen, im Leerlauf. Nach 15 Minuten war die Temperaturanzeige auf "Mitte". Parallel, habe ich die Schläuche geprüft, als erstes wurde das Kühlrohr am Motor, sowie der dort angeschlossene Schlauch warm bzw. richtig heiß. Desweiteren wurde der obere Schlauch, welcher zum Kühler führt, zunehmend warm/heiß. Der untere blieb kalt, wurde mit der Zeit aber auch warm/heiß. Der Kühler wurde ebenfalls warm/heiß. Bei Gut 2/3 der Temperaturanzeige sprang der Lüfter an, der Kühler wurde wieder kühler (logisch oder?). Der untere Schlauch entsprechend auch. Ach ja, den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich abgenommen, es blubberte anfangs recht stark, dann war es aber ok. Kühlflüssigkeit war zwischen Min. und Max., aber die Heizung läuft nach wie vor nicht, nur kalt. Also doch die Bypassventile? Habe gelesen, daß mein Modell sowas angeblich nicht mehr hat. Ist das Richtig?
Vor der ganzen Misere ist die Temperaturanzeige so gut wie nie über die Hälfte der Temperaturanzeige gegangen. Erst nach Einbau des neuen Thermoschalters. Sollte ich den Alten mal wieder einsetzen? Hab leider vergessen die Schläuche für die Heizung zur Kabine zu prüfen, werde ich nachholen. ach ja, derzeit fahre ich nur Kurzstrecke, falls das auch was zu bedeuten hat.
Die Schläuche die in den Innenraum führen noch prüfen und Bypass ventile in die sufu eingeben, da gibt es auch Fotos.
http://www.motor-talk.de/.../bypassventile-t2498406.html?...
Zitat:
Original geschrieben von cwn_annan
Vor der ganzen Misere ist die Temperaturanzeige so gut wie nie über die Hälfte der Temperaturanzeige gegangen. Erst nach Einbau des neuen Thermoschalters. Sollte ich den Alten mal wieder einsetzen?
Bau lieber einen ein, der etwas früher schaltet (T3 Bus), wenn Du schon dabei bist. Das schadet grundsätzlich nicht. Wenn die Temperatur jetzt höher ist als früher, spricht imho aber einiges dafür, dass die Thermik aus dem Gleichgewicht geraten ist, weil der Motor (z.B. ZKD) einen Knacks weg hat.
Wurde der Kühler denn überall gleichmäßig heiß? Sonst könnte doch ein (teil-)verstopfter Kühler in Betracht kommen. Dann bringt selbst der Lüfter nicht genügend Wärme weg, wenn nicht die gesamte Fläche zum Abführen der Wärme zur Verfügung steht.
Arvin S.
Wenn es erst nach Einbau des Fühlers dazu gekommen ist, tippe ich auf ne fette Luftblase im System! Vor Allem, wenn Du sagst, es hat anfangs stark geblubbert im Ausgleichsbehälter!
Bypass-Ventile hat deiner nicht, da 91er Baujahr.
Die Heizung beim 1,3er reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Wasserstand oder Luft im System. Um die Luft zu Verdrängen hilft oft, bei laufendem Motor die großen Schläuche zu "kneten".
Teste auch mal den "Überlauf", der in den Ausgleichsbehälter mündet (dünner Schlauch). Bei laufendem Motor sollte etwas Wasser über den Schauch in den AGB fließen. Das zeigt dir a), dass die Wasserpumpe genügend Wasser fördert und b), dass das System entlüftet wird - mehr oder weniger...
Wegen der Überhitzung:
Ich glaube nicht, dass der Thermoschalter selbst das Problem ist. Denn so oft muss der Lüfter beim kleinen NZ normalerweise nicht eingreifen. Dein Motor neigt unabhängig davon zur schneller Überhitzung.
Wenn man davon ausgeht, dass der Thermostat korrekt arbeitet, kommt als Ursache in betracht:
- Kühler dicht (haste mal mit Dichtmittel experimentiert? Falls ja, könnte das auch die Ursache der defekten Heizung sein)
- Luft im Kühlsystem (s. Test oben)
- Wasserpumpe defekt (sehr unwahrscheinlich)
Es empfielt sich übrigens, den Deckel des Ausglerichbehälters zu erneuern (falls noch nie geschehen). Im Deckel sitzt das Überdruckventil für das gesamte System. Außerdem machen die neuen Deckel (blau) schon etwas früher auf, als die alten schwarzen. Das kommt unseren alten Karren sicherlich entgegen...
Pust mal in den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter rein,geht da nix,is der zu und dein System kann nicht entlüften...was dein Problem sein kann.