1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturanzeige steigt plötzlich auf 120°C

Temperaturanzeige steigt plötzlich auf 120°C

Audi A4 B5/8D

Hallo in die Runde!

bin neu hier im Forum, fahre seit kurzem A4 B5 1,9tdi, Motorcode - AHH

vorab kurze Beschreibung des Vorfalls:

als ich Fahrzeug kaufte, war Temperaturanzeige defekt bzw. bei laufendem Motor stieg die Temperaturanzeige gar nicht an, nach Recherchen hier im Forum, habe rausgefunden das das an Temperaturgeber liegen könnte, darauf habe ich Temperaturgeber ausgetauscht, und tatsächlich jetzt geht der Zeiger wieder so wie es sein soll bis auf 90°C.

Nun jetzt taucht ein anderes Problem..., während der Fahrt wenn Motor warm gelaufen ist, nach ca. 15-20min, kommt ab und zu (ca. alle 2 Tage) folgendes Problem vor, plötzlich innerhalb von Paar Sekunden steigt die Temperaturanzeige auf 120° C und auf dem Tacho-Display kommt rote Meldung mit dem Ton (Kühlmitteltemperatur ist zu hoch), ich stelle danach den Motor sofort ab, kontrolliere Kühlmittelstand, alles ist in Ordnung nichts verdächtiges, nichts zu heiß, normale Temperatur des Kühlsystems, danach Motor wieder neu starte, und wieder alles in Ordnung, Temperatur wieder bei 90°C..., fahre weiter ohne Problemen bis das in nächsten Tagen irgendwann das wieder vorkommt...

Hatte schon jemand so etwas ähnliches gehabt, was könnte das sein, welche Ursache ?

Danke im Vorfeld.

rievik

Ähnliche Themen
43 Antworten

Defekte Wasserpumpe, defektes Thermostat, Lüfter am Kühler, Wackelkontakt am Temperaturfühler, KI oder sogar Temperaturfühler selbst...

Kann einiges sein, wie du siehst.

HTC

ja ist klar das all das möglich sein kann, jedoch bezog meine Frage darauf ob jemand schon ähnliches gehabt hat um mögliche Ursachen einzuschränken...

Nur mal eine defekte wasserpumpe... die nur noch die halbe Leistung hatte. D.h. schaufelrad war am rutschen auf der welle in der pumpe, weil eingerissen (schaufelrad)

Zwischen 80 und 100 grad steht die temp anzeige bei 90°C festgenagelt... es dauert dann auch nur wenige Sekunden, wenn die temp dann plötzlich steigt..

Wie sauber ist das Kühlwasser? Wenn das so ne rostbrühe ist, dann ist das schlecht fürs kühlsystem...und macht unter Umständen den kühlerthermostaten kaputt...

Themenstarteram 16. November 2014 um 8:17

Hallo Audi_driver_777,

 

danke für deine Antwort, das Kühlwasser sieht sauber aus, auch Heizung funktioniert, d.h. Thermostat funkt auch, also daran sollte meiner meinung nach nicht liegen...

 

deine Fehlerbeschreibung trifft genau auf meine, es sieht danach aus das Wasserpumpe ausgetauscht werden soll....

 

Mal eine andere Frage, wie schnell sollte die Wasserpumpe ausgetauscht werden?

 

Bei mir steht in etwa 10 Tkm Ölwechsel samt Zahnriemen und so wie mir bekannt ist auch Wasserpumpe sollte zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht werden, was meinst du kann man noch eine weile so fahren, oder lieber möglichst bald austauschen?

Sollte es wirklich die wasserpumpe sein... dann sofort tauschen... sonst geht dir deine zylinderkopfdichtung kaputt und das wäre katastrophal...

Wenn der kühlerthermostat nicht mehr öffnet, dann kocht der motor aber auch schnell über...die heizung wird natürlich immer warm...

Fass mal an den unteren kühlerschlauch... der sollte auch warm bzw. Heiß werden, wenn alles korrekt arbeitet...

ok, werde mal kontrollieren und hier berichten, vorab vielen Dank für die Tipps!

Hast Du eine Klima drin ? Wenn ja, schau mal nach dem Verhalten wenn sie aus bzw. an ist. Es konnte sein, das der zweiete Lüfter nicht an geht. der sollte bei 110 C anlaufen.

Hast Du mal angezeigter mit tatsächlicher Temp verglichen. Evtl. ist ja nur der neue Sensor nix.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:55

Hallo noch mal in die Runde,

möchte noch mal auf mein Anliegen zurück kommen, zwischenzeitlich ist unsere Audi bei uns ca. 1,5 Jahre und bereits gelaufen etwa 40.000km. Soweit so gut, zwischenzeitlich hatten wir keinerlei technischen Problemen außer makeln mit Temperaturanzeige, darüber habe ich bereits hier berichtet.

Situation Sieht momentan wie folgt aus:

Temperaturanzeige zeigt mal richtig 90°C mal 110-120°C, vom Tag zu Tag unterschiedlich, aber letzte Tagen kommt immer öfter bis fast immer 110-120°C

Über Klimaanlage unter Motortemps kanal 51 zeigt 90°C, auf dem Tacho-Temperaturzeiger zeigt aber immer 120°C.

Viskolüfter und Motorlüfter funktionieren einwandfrei, Temperaturgeber ausgetauscht, Wasserpumpe und Thermostat getauscht, Kühlwasser neu und sauber..

..keine Ahnung was hier noch sein kann...

Habe hier etwas über Heizungsklappe gelesen, und würde gerne auch diese Option überprüfen, wer kann sagen wo man diese Heizungsklappe findet bzw. wie kann ich Funktionalität überprüfen?

Auch möchte über das Foto das ich hier platziere, kurz mal fragen ob das normal ist.

Beim Motorlauf ist die Temperatur auf dem Tacho-Temperaturzeiger 120°C

Mit dem Pfeil "Rot" markiere ich das bis zum Schwarzen schlauch Temperatur ist Heiß

Mit dem Pfeil "Blau" markiere ich das ganzen schwarzen Schlauch kalt bleibt

Frage: ist das normal das dieser schwarzen Schlauch, ich vermute das er bis zum Wärmetauscher geht, kalt bleibt?

Mit dem Pfeil "Gelb" hier ist ein Schalter bzw. ein Sensor eingebaut, kann das sein das das Teil nicht funkt, und dem zu folgen auch schlauch kalt bleibt?

Wenn jemand ähnliches gehabt hat und eine Lösung gefunden hat bzw. Ahnung hat was das sein kann, würde mich sehr freuen und bedanke mich für jeden Tipp im Vorfeld.

Audi-1-9dti-a4b5

Hallo,

die Schläuche, bzw, Leitungen die du Markiert hast sind für die Ladeluftführung.

Der Sensor (gelber Pfeil) ist der Ladedrucksensor.

Ich vermute das die Anzeige in deinem Kombiinstrument eine Macke hat.

Temperaturwerte vom KI und Motorsteuergeraet mal verglichen [MWB] um festzustellen ob die Temperatur tatsaechlich so hoch ist oder ob nur die Anzeige abweicht?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:44

Hallo Cooper75,

danke für deine Rückmeldung,

mal andere Frage, diese Ladenluftführung-Schlauch, muss er immer kalt sein?

Wäre natürlich hilfreich diese Temperatur-Anzeige irgendwie autonom zu überprüfen ob eine Macke hat, ich meine ohne dabei ganzes Panel auszubauen, besteht eventuell Möglichkeit diese Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument irgendwie zu überprüfen?

Ja, der Schlauch von der Ladeluftführung ist fast immer kalt, abhängig von der Umgebungtemperatur.

Es geht ja nur die Luft durch die der Motor ansaugt, bzw der Turbolader verdichtet.

Die Frage mit dem Kombiinstrument hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet da du schon mit der Klimaanlagensteuerung unter Motortemps Kanal 51 gegenkontolliert hast.

Noch besser ginge es natürlich mit VCDS oder VAG Com.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:54

alles klar, danke!

dann werde halt weiter so fahren, muss nur an diese nervige Anzeigetemperatur gewöhnen...

Noch mal vielen Dank!

Zitat:

@rievik schrieb am 10. Januar 2016 um 17:54:03 Uhr:

dann werde halt weiter so fahren, muss nur an diese nervige Anzeigetemperatur gewöhnen...

Wer hat den das vorgeschlagen? :O

Such dir jemanden mit VCDS, damit kannst du eine Stellglieddiagnose des Tachos machen, Temperaturwerte vom MStG und vom KI vergleichen..... damit findest du raus wo der Hund begraben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen