- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Temperaturanzeige Störung/ Abgassystem prüfen
Temperaturanzeige Störung/ Abgassystem prüfen
zusammen,
ich habe einen Opel Vivaro B 1.6l aus 2018 mit 125PS.
Seit kurzen spinnt bei mir die Temperaturanzeige im Radio und zeigt gelegentlich korrekte Werte, aber oft auch bis zu -39 Grad, wenn sie denn überhaupt funktioniert. Die Anzeige ist mir eigentlich egal, aber...
Das Problem ist, dass sobald keine Temperatur mehr gemessen wird, direkt im Cockpit die AdBlue Leuchte angeht und "Abgas System prüfen" erscheint. es ist dann der Fehler P0071 gesetzt, was mit dem fehlerhaften Außentemperatur-Sensor zu tun hat.
Ich habe einen anderen rechten Spiegel angeschlossen, weil ja dort der Sensor sitzt. Hat nichts geholfen.
Dann habe ich stattdessen einen festen Widerstand von 7 kohm an die beiden Kontakte gesteckt, was etwa 6 Grad entspricht. Auch hier keinen Besserung. Das Problem hat also nichts dem Sensor im Spiegel selber zu tun.
Es ist so, dass nach einiger Zeit bei Fahren, oder auch wenn man über eine Bodenwelle fährt, plötzlich die Temperatur nicht mehr angezeigt wird. Manchmal kommt sie nach ein paar Sekunden wieder.
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass sobald ich den Spiegel elektrisch mit den Tasten verstelle, oder den Fensterheber betätige, ebenfalls kurz darauf direkt die Temperaturanzeige auf "--" umschaltet und die Störungsmeldung erscheint. Nach etwas Zeit kommt dann manchmal die Temperatur zurück.
Wenn die Temperatur aber über eine längere Zeit nicht wieder zurückkehrt, so nach etwa 40 bis 50km Fahrt, kommt irgendwann die Meldung "Sperre Abgasentgiftung 1000km" mit einem Piepton, und die Kilometer fangen an abwärts zu zählen.
Das mit der Sperre macht mit nicht so viel Angst, denn ich weiß wie man das Auto startet, falls diese Sperre einmal aktiv werden sollte, aber im nächsten Monat habe ich auch wieder TÜV...
Wenn man das Auto dann abstellt, ist diese Meldung am nächsten Tag wieder verschwunden, denn ober Nacht kann irgendwann mal wieder die Temperatur gemessen vom Steuergerät werden.
Ich habe jetzt gestern auch noch zwei neue Adern durch die Tür vom Spiegel bis zum Stecker im Beifahrerfußraum eingezogen und angeschlossen. Brachte leider auch keine Besserung, aktuell steht die Anzeige bei -19 Grad...
Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte, oder kann mir jemand sagen, an welchem Steuergerät der Temperatursensor abgeschlossen ist, und wo dieses sitzt, vielleicht sogar einen Schaltplan?
Das Motorsteuergerät ist in der Nähe der Batterie im Motorraum, und das AdBlue Gerät sollte unter dem Fahrersitz sein, das weiß ich. Aber es gibt ja noch weitere Steuergeräte wie BCM usw. Welche innen irgendwo verbaut sind.
Vielen Dank und schönen Abend.