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Temperaturanzeige
Hi,
meine Temperaturanzeige zeigt maximal 65°C an.
(Gemessene Temperatur real jedoch 90°C)
Die Überprüfung des Kombiinstrumentes bei einer Werkstatt ergab dass selbiges aber einwandfrei funktioniert.
(Haben anstelle des Sensors im Motorraum ein Testgerät angeschlossen welches dann die Temperaturanzeige ausschlagen ließ)
Ein anderes probeweise von mir eingebautes Komiinstrument zeigt ebenfalls 65°C an.
Daraufhin hab ich den Temperaturgerber (neu von VW) gewechselt....die Anzeige zeigt weiterhin 65°C an....
Dass ich den richtigen sensor gewechselt habe bin ich mir sicher...(jedenfalls fällt die Temperaturangabe ab sobald ich den Stecker ziehe)
Kann mir jemand sagen ob es da eventuell verschiedene Sensoren gibt? und die mir nen Falschen gegeben habe?
Woran kanns noch liegen?
Grüße
Hasensch...
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13 Antworten
Hi leg doch das Kabel vom Temperaturgeber auf Masse bei Zündung an.
Wenn die Anzeige voll ausschlägt dann ist der Sensor mit der Verkabelung I.O.
Würde mal sagen nach wechsel des Thermostats sollte es wieder I.O. sein.
Re: Temperaturanzeige
Zitat:
Original geschrieben von Hasenscharte
Hi,
meine Temperaturanzeige zeigt maximal 65°C an.
(Gemessene Temperatur real jedoch 90°C)
Wenn 90 gemessen wurden sollte es aber passen. Schlägt die Nadel voll aus bei überbrücktem Stecker?
Ich tippe auf Wiederstand im Kabel oder falschen Geber...
Wo wurden den die 90° gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Würde mal sagen nach wechsel des Thermostats sollte es wieder I.O. sein.
Das musst mir aber mal erklären!?
Was hat denn das Thermostat mit der Differenz zwischen angezeigter und tatsächlicher Temperatur zu tun??? :-/
Meinst des öffnet nit mehr richtig und dadurch entsteht eine höhere Temperatur an seinem "Kontrollpunkt" wie am Messpunkt des Gebers?? *ma nachfrag*
Ich denke dafür sollten wir wissen woher er seine Referenzwerte zum Temp.-Geber gemessen hat???
Ich denke mal vom Ausgleichbehälter...woher sonst??? :-/
Und da sollte es doch eher anders herum sein...also "kälter" wie beim Temperatur geber...!!
Gruss...
Hi das Thermostat kann auch laufend geöffnet sein---->grosser Kreislauf ist aktiv.Dann braucht der Motor länger um auf Temperatur zu kommen.
Selten kommt er dann noch in den 80ziger bereich.
Aber ich ziehe meine Aussage zurück habe es nochmal alles gelesen.
Gib mir mal deine ganzen Daten durch wie BJ,Motoe usw....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi das Thermostat kann auch laufend geöffnet sein---->grosser Kreislauf ist aktiv.Dann braucht der Motor länger um auf Temperatur zu kommen.
Selten kommt er dann noch in den 80ziger bereich.
Aber ich ziehe meine Aussage zurück habe es nochmal alles gelesen.
Gib mir mal deine ganzen Daten durch wie BJ,Motoe usw....
Gruss
Hi.
BJ 1989
Motor RP
1,8L
90Ps
Wenn ich den Temperaturgeber in einen Wasserkocher lege den ich in den Motorraum stelle geht die Temp. bei siedentem Wasser ebenfalls nur bis 65°C.
Referenztemperatur hab ich direkt im Wasserflansch im Loch des Sensors gemessen. Referenzmessgerät ist ein geeichtes Temp. Messgerät. Wäjrend die Temp im Wasserflansch 90°C war hat die Tem. im Ausgleichsbehälter 88°C.
Anzeigenadel der Temp. Anzeige geht bei Kurzschluß in oberen Anschlag. (Also Vollausschlag)
Kann mir jemand sagen wieveil Volt auf diesm Kabel sind?
Hasnesch...
mal so richtig ratlos!
War der neue Geber schwarz und 1 Polig??
Der geht von 0-125°
Was du da beschreibst hört sich wieder nach einen defekten Sensor an wenn das Kombiinstrument was du eingebaut hast heile war??
Davon gehe ich jetzt aber mal aus.
Hi,
der Geber hat wie die anderen zwei Temp. sensoren am Wasserflansch zwei Anschlüße. einen plus und einen Minus.
Meines wissens ist er nur ein Temperaturgeregelter Widerstand der von x-Y Ohm geht und die Spannung am KI damit reguliert und damit für den Zeigerausschlag verantwortlich ist.
Weis jemand die normale Spannung an der Sensorleitung?
Gruß
Hasensch..
WElche Farbe hat der Geber, den du verbaut hast
Ok jetzt habe ich es sollte ein blauer gewesen sein und ist 2 Polig stimmts???
Tataaaaa...."Fehler" gefunden!
Dafür aber eine kurze Geschichte...
Die Vorbesitzerin brachte das Auto mit dem Hinweis der Motor wird zu heiß (120°C)in eine freie Werkstatt. Dieser "diagnostizierte" Kopfdichtungsschaden (obwohl das Fahrzeug weder Wasser noch Öl brauchte..geschweige denn eines von beiden im jeweils anderen zu haben oder ungewöhnlichen Druck auf der Wasserseite...komisch.
Nunja..
laut Werkstattbericht wurde der Kopf geplant...Kopfschrauben neu und Kopfdichtung, Zahnriemen und Rad gewechselt, Kopd abgedichtet, neuer Keilriemen und so diverse Superwichtige Sachen gemacht wie Frostschutzmittel in das Wischwasser.
Als sie das Auto bekam zeigte die Temp Anzeige 65°C. Mit den Worten...es ist aber ein altes Auto...dann könne immer mal was sein..immer schön langsam fahren wurde sie 680Euronen leichter entlassen.
6 Wochen später....
flog ihr auf der Autobahn bei 120km/h die Kopfdichtung davon und konnte sich abschleppen lassen. Sie lies das Auto zum ausschlachten zu mir schleppen und ich schenkte Ihr (weil sie ne Freundin ist) einen älteren Kombi der frischen TÜV hatte.
Also..
ich zerlegte den Motor und stellte folgendes fest...
Der Kopf wurde NICHt geplant.
Die Kopfschrauben waren LOSE!
Die Kühlerstutzen wurde mit flüssigdicht hingepfuscht.
Zahnriemenspannrad war das alte...
Keilriemen rutschte aufgrund ausgelaufener Scheibe auf der LiMa
Wasserpumpenwelle hatte aufgrund idiotisch fest gespanntem Keilriemen (pfiff ja) einen Lagerschaden
Keilriemenbefestigungsschrauben waren zu lange und schliffen am dem Motorblock,
Zahnriemen falsch aufgelegt..dafür Zündung um 50° verstellt.
Also ich lies den Kopf planen und verbaute ihn wieder sauber mit allen neuen Dichtungen...nur die Temp Anzeige log und log immer was von 65°C. MEIn PROBLEM...
Nun nachdem ich alles überprüft hatte und nach euren Werten den Sensor überprüft hatte schaute ich mal die kabel nach...10cm unter dem Stecker fiel mir ein neues Isoband auf welches das Sensorkabel umwickelte. Ich schnitt es auf und fand einen provisorisch eingelöteten !!WIDERSTAND!!.
Als ich selbigen überbrückte zeigte das KI richtig an.
Meine Prognose!
Die Werkstatt war nicht in der Lage festzustellen dass der Spoiler und damit ein wichtiges Teil der Kühlung fehlte und der Kühler nicht genug luft bekam.
Bei langsam fahrendem Fahrzeug reicht die Leistung des Kühlergebläses aus um die Luft nach oben und somit durch den Kühler zu saugen. Wenn man jedoch etwas schneller wird...und die Luft durch die Fahrzeugaerodynamik unter das Auto gesaugt wird reicht die Gebläseleitung nicht frische luft nach oben zu saugen..und der Motor überhitzt.
Also lötet man, zu den anderen Betrügereien kurzerhand einen Widerstand in die Sensorleitung um dem Käufer vorzugaukeln alles wäre ok!
Bei der Fahrt auf der Autobahn überhitzte der Motor...ein Kühlerstutzen wurde undicht...sie verlor Wasser..merkte die Übertemperatur aufgrund manipulierter Temp.Anzeige nicht...folge Kopfdichtung flog raus..Kopf um 0,6mm verzogen!
Fazit...
die Dame hat die Rechnung GOTTSEIDANK noch nicht bezahlt. Wird sie auch nicht...Pfusch ist dokumentiert und mit genügend Zeugen.
Siehe Bild!
(siehe Bauteil welches (zwischen dem weisen Überbrückungskabelvon mir) eingelötet ist)
Hasenscharte...
der da fast schon Böswilligkeit vermutet!
Hammer Geschichte....
Aber respekt das du den fehler noch gefunden hast.
Der Werkstatt würde ich aber gehörig in den Arsch tretten...
Hauptsache er läuft wieder.
Die Geschichte liest sich wie ein Krimi und der Kriminalkommisar heißt Hasenscharte und den Fall aufgedeckt.
Alle Achtung!