Temperaturanzeige
Hallo
Bin neu hier und habe ein riesen Problem. War gestern auf der Autobahn und habe feststellen mussen das bei meinem Audi A3 1.6 8L die Temperaturanzeige totale faxen macht. Die normale Temperatur ist immer auf ungefähr 90 Grad. Gestern ist Sie immer zwischen 90 und 120 Grad hin und her gependelt. Zu guter letzt setzte noch die Klimaanlage aus und ich konnte vor beschlagenen Scheiben nichts mehr sehen. Ist das ein zusammenhängendes Problem oder war das Zufall? Ich habe noch das Kühlwasser kontroliert aber da war alles in Ordnung. Sonst hätte es ja auch eine Fehlermeldung auf der Instrumententafel gegeben denke ich mir mal. Wer kann mir helfen? Bin ratlos.
Beste Antwort im Thema
Ki ist die Abkürzung von Kombiinstrument. Also dem Ding, wo Tacho, Drehzahlmesser usw. und eben die Temperaturanzeige drin sind
Ähnliche Themen
12 Antworten
Am besten erst mal denn Fehlerspeicher Auslesen . Und mit Bag com die Analog Anzeigen Testen.
Hallo...
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Temperaturanzeige. Bei mir stellt sich das Problem aber etwas anders dar. Bei ausgeschalteter Zündung steht der Zeiger ganz normal bei 60°. Nach einschalten der Zündung, geht der Zeiger sofort auf 80° (also 20° mehr). Hat er dann die Höchsttemperatur erreicht, steht er bei 110° (also auch wieder 20° mehr als normal). Ich gehe also davon aus, das es sich nicht wirklich um eine erhöte Temperatur handelt, sondern eher um einen Fehler in der Anzeige. War damit schon in der Werkstadt und wurde dort zurückgestellt. Nur leider kehrte das Problem in einem schleichenden Prozess zurück. Weiß jemand Rat oder hatte das Problem auch schon???
Audi A3 8L 1.9 TDI EZ 2003
LG
Die wahre Motor Temp. kann über die Klima Anlage ( versteckte Funktion) Angezeigt werden. Es können der Geber oder die Anzeige im Ki Defekt sein , Defekte Ki s gab es schon oft. Ich Persönlich würde mal über die Klima die Anzeigewerte checken und denn Temp Geber Tauschen Kost net viel und bringt Sicherheit.
Zumal kann über Vag com ein Analog Anzeige Test gemacht werden.
Die Tastenkombi für die Anzeige der Tastatur werde ich sicher hier finden.
Okay, vielen Dank erstmal.
Diagnose der "alten" Klimatronic
1. Zündung einschalten.
2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.
3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder
loslassen.
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten
kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.
7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder
loslassen.
Kanäle und deren Beschreibung
1 » Systemfehler
2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)
3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 » Displaycheck
9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)
10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)
11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)
12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)
13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)
16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)
17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)
18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)
22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters
23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)
24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)
25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 » A/D-Wert Heißleuchte
27 » Motordrehzal (tausend U/min)
28 » Generatordrehzal (tausend U/min)
29 » Codierung
30 » Software-Version
31 » Softwareindex
32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)
33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)
34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)
36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)
37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)
38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def
41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß
42 » Stauluftklappe Anschlag auf
43 » Stauluftklappe Anschlag zu
44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)
45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 » Außentemperatur gefiltert (°C)
47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 » ECOR (?)
49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
50 » Standzeit (Minuten)
51 » Motortemperatur (°C)
52 » Generator-Abschalt-Bedingungen
53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil
(Numerischer Wert)
54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)
55 » Außentemperatur (°C)
56 » Innenfühler (Virtuell)
57 » Innenfühler Konsole (°C)
58 » Temperatur Wasserkasten (°C)
59 » Temperatur Stoßfänger (°C)
60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)
61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)
62 » Sonnenintensität (W/m-1)
63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)
64 » Delta Lüfteranhebung
65 » Delta A/C-Klappenverschiebung
66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)
67 » Kaltstartkorrektur
68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
71 » Abweichung (Epsilon)(?)
72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)
Diagnose der "neuen" Klimatronic
Die Codes folgendermaßen abfragen:
1. Zündung einschalten
2. Umluft + Pfeil nach oben
3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite
4. anschl. Umluft
5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben
Kanal / Inhalt:
0 Systemfehler, siehe separate Tabelle
1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
3 Sollwert Defklappe
4 Skalierter Sollwert Defklappe
5 Skalierter Istwert Defklappe
6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
12 Sollwert Temperaturklappe links
13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
15 Sollwert Temperaturklappe rechts
16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
19 Motordrehzahl (10 U/min)
20 Software-Version
21 Audi Software-Indizierung
22 Hella Software-Indizierung
23 Codierung
24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts
25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C
26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C
28 Außentemperatur für Anzeige in °C
29 Außentemperatur für Kompressor in °C
30 Außentemperatur für Regelung in °C
31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)
37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
40 Ausblastemperatur Mann links in °C
41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts
44 Ausblastemperatur Fuß links in °C
45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts
46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C
47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
49 Kompressor Abschaltbedingungen
50 RCN links verzögert
51 RCN rechts verzögert
52 RCN links unverzögert
53 RCN rechts unverzögert
54 Soll Ausblastemperatur links
55 Soll Ausblastemperatur rechts
56 Standzeit
57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
59 Pull-Down Bit
60 Kaltstart Bit
61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
62 Zuheizer Abschaltbedingungen
63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
65 epsilon innen
66 innentemp_filt
67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68
Fahrzyklus-Zähler
69 epsilon_ausblas_li
70 epsilon_ausblas_re
71 rcn_filterzeit
72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
74 i_anteil_li_xuc - 128
75 i_anteil_lre_xuc - 128
76 Hochdruckereignisse flüchtig
77 Idle-Filterung aktiv
78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
...also ich hab mich jetzt noch mal hier durchgeforstet und wird wohl auf ein neues Ki hinauslaufen.
Das Thema gibt es also schon: hier klicken ...sorry
Ob ich mir das aber wirklich antun werde ist fraglich. Sollte die tatsächliche, im Klimateil angezeigte Temperatur den Normalwerten entsprechen, kann ich damit leben. Trotzdem Danke für die Mühe und die Code. Ausgedruckt
Zitat:
Original geschrieben von embosomed
Hallo...
mit der . Bei mir stellt sich das Problem aber etwas anders dar. Bei ausgeschalteter Zündung steht der Zeiger ganz normal bei 60°. Nach einschalten der Zündung, geht der Zeiger sofort auf 80° (also 20° mehr). Hat er dann die Höchsttemperatur erreicht, steht er bei 110° (also auch wieder 20° mehr als normal). Ich gehe also davon aus, das es sich nicht wirklich um eine erhöte Temperatur handelt, sondern eher um einen Fehler in der Anzeige. War damit schon in der Werkstadt und wurde dort zurückgestellt. Nur leider kehrte das Problem in einem schleichenden Prozess zurück. Weiß jemand Rat oder hatte das Problem auch schon???
Audi A3 8L 1.9 TDI EZ 2003
LG
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem aber bei mir geht die Temperaturanzeige manchmal runter auf ca. 70° und später wieder zurück auf 90°. Das passiert meisten wenn ich Berg runter rolle ohne gas zu geben und geht wieder hoch wenn ich gas gebe oder stehe kurze zeit (Ampel).
Dazu kommt noch das meine Tankanzeige auch spinnt das heißt wenn Vollgetankt ist die Nadel der Anzeige am Anschlag (weit über der Vollanzeige). Tankwarnung kommt bei halb vollen Tank.
Das Kombiinstrument wurde schon mal ausgetauscht auf Garantie, denn zweiten mal Audi wollte die kosten nicht übernehmen.
Hab auch kein bock mich da mit denen sich umzuärgern.
Das war letzte Audi den ich bestellt habe.
Gruß Peter
Die Ki s lassen sich auch Günstig Reparieren , mit GA. Einfach mal Googeln
Hallo ich hätte mal ne Frage und was ist den überhaupt der Ki?
Den ich habe das gleiche Problemm das meine Motortemperatur immer absinkt und nach einer gewissen zeit wieder auf 90° aufsteigt.
mfg audia3ar
Ki ist die Abkürzung von Kombiinstrument. Also dem Ding, wo Tacho, Drehzahlmesser usw. und eben die Temperaturanzeige drin sind
Und wo bekomme ich das Ersatz teil her oder kann ich einfach nur die Anzeige austauschen?
mfg audia3ar
Laut Teile Katalog gibt es die nicht Einzeln. Da bleibt wohl nur der weg zum Instandsetzer.